© thomaskirschner.com
© thomaskirschner.com

Mit dem Frühling sprießen auch die Windkraft-Kunstwerke

Fotocollage in Poysdorf

Seit zwei Wochen läuft der Kunstwettbewerb der IG Windkraft anlässlich des Tag des Windes 2013 unter dem Motto "Mach Wind um Deine Kunst". "Wir freuen uns über den regen Zuspruch des Wettbewerbs", berichtet Lukas Pawek, Leiter des Kunst-Wettbewerbs der IG Windkraft. Auch das heute in Poysdorf enthüllte Kunstwerk direkt vor der niederösterreichischen Landesaustellung nimmt am Kunstwettbewerb teil. "Es freut mich, dass ich mit meinen Bildern zur Windkraft im Weinviertel vielleicht zu vermehrtem ökologischen Bewusstsein beitragen kann", kommentiert Künstler Heinz Cibulka die Enthüllung seines neunteiligen "Fotozyklus Windenergie".

Direkt vor der niederösterreichischen Landesaustellung, die nächste Woche eröffnet wird, wurden Windenenergie-Collagen von Heinz Cibulka angebracht. Heinz Cibulka ist ein Weinviertler Künstler, der sich seit den 70-er Jahren künstlerisch mit ökologischen Themen auseinandersetzt. "Bewusste Auseinandersetzung mit vorhandenen ökologischen Gegebenheiten in Bezug auf nachhaltige Nutzung sind mir u.a. ein wichtiges Anliegen", berichtet Cibulka und ergänzt: "Es freut mich, dass ich mit meinen Bildern zur Windkraft im Weinviertel vielleicht zu vermehrtem ökologischen Bewusstsein beitragen kann." Fünf der neun Fotocollagen sind ab sofort auf einer 13 mal 7,5 Meter großen Vinylplane auf der Hauswand des Kolpinghauses, vor der niederösterreichischen Landesausstellung, zu besichtigen. Die gesamte Ausstellung kann auf der Website der Windkraft Simonsfeld bestaunt werden: http://www.wksimonsfeld.at/fotozyklus

Mach Wind um Deine Kunst

Der Kunstwettbewerb hat am 4. April begonnen. Bis 15. August gibt es noch die Möglichkeit ein Kunstwerk beim Wettbewerb einzureichen. "Dank unserer Sponsoren können wir auch Preise im Gesamtwert von 5.000 Euro an die besten Kunstwerke vergeben", freut sich Pawek und ergänzt: "Mitmachen ist einfach: Windkraft-Kunstwerk gestalten, Werk als digitale Datei speichern (z.B. als Foto) und auf: www.tagdeswindes.at/kunst hochladen."

Tag des Windes - Medienpartner :

Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie, Bewegter-Wind.de, Biologisch.at, energie:bau, Energie-Blog powered by s Bausparkasse, Energie-Report, FOTOobjektiv, IKZ Energy, Klimabündnis Österreich, LEBENSART, Ökoenergie, oekonews.at,, Radiosendung "Klimanews", Umweltjournal, Universität für angewandte Kunst Wien


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /