Die Mär von der Atomkraft als Klimaschützer

Neue lebensART Ausgabe April/Mai 2008 erschienen

St. Pölten- Tschernobyl ist vergessen, die Folgen eines Supergaus Erinnerungen grauer Vorzeit. Heute hat der Mensch Angst vor dem Klimawandel - und davor, dass der Energiefluss versiegen könnte. Punkt für Punkt zeigt Annemarie Herzog auf, warum die Atomkraft die Energie- und Umweltprobleme der Zukunft nicht wird lösen können.

lebensART: Öko-EURO 2008

Österreich und die Schweiz haben sich für die EURO 2008 ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Die Großveranstaltung soll klimaneutral bilanzieren, keine Tonne CO2 soll zusätzlich verursacht werden. Das Solarstrom-Match hat Österreich gegen die Schweiz bereits verloren. Ob sich noch ein 0:0 mit dem CO2 ausgeht fragt sich Christian Brandstätter.

lebensART: Leben unter unseren Füßen

Ausgelaugter, verdichteter Boden nimmt ungefähr so viel Wasser auf wie ein asphaltierter Parkplatz. Dass das im Zusammenhang mit der Klimaänderung dramatische Auswirkungen haben kann ist klar. Ursachen und Lösungsansätze wie Biolandbau und Bodenbündnis hat Michael Fusko recherchiert.

lebensART: Besser barfuß...

... sagen Orthopäden. Aber unsere geplagten Füße würden weder Temperaturen noch Großstadtpflaster lange aushalten, ohne Schaden zu nehmen. Was Fünffinger-Schuhe, Masai Barefoot Technologie und das Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens mit Ihrer Gesundheit und Ihrem Wohlgefühl zu tun haben lesen Sie im Bericht von Dagmar Haier.

lebensART: So bleibt man(n) gesund

Wer denkt, sich alleine durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen vor Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen schützen zu können, irrt. Vorsorge beginnt im Kopf und hängt mit dem Lebensstil zusammen. Wie ein nachhaltig erfolgreiches Gesundheitskonzept aussehen kann hat Sonja Tautermann im Gespräch mit Experten herausgefunden.

Quelle: lebensART VerlagsGmbH www.lebensart.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /