openPR Logo
Pressemitteilung

florafuel AG soll aus indischen Wasserhyazinthen Pellets und Briketts machen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: florafuel AG

/ PR Agentur: Dr. Gestmann & Partner
Dr. S. M. Schlederer, (1.v.l), H. Werner (3.v.l.) im Gespräch dem Minister (1.v.r)

Dr. S. M. Schlederer, (1.v.l), H. Werner (3.v.l.) im Gespräch dem Minister (1.v.r)

Der Bundesstaat Kerala im Südwesten Indiens beabsichtigt, mithilfe des florafuel-Verfahrens die schädlichen Wasserpflanzen zu hochwertigen, CO2-neutralen Energieträgern in Form von Pellets und Briketts aufzubereiten. Eine Demonstrationsanlage soll die Funktionsfähigkeit belegen.

München, 7. Mai 2013. Nach Versuchen, Wasserhyazinthen in Biogasanlagen nutzbar zu machen, plant der indische Bundestaat Kerala nun, den Energieertrag, der sich aus diesen Pflanzen herausholen lässt, zu steigern. Die Wasserpflanzen, die den Fischfang und die Schifffahrt nicht nur in Kerala massiv beeinträchtigen und zudem eine Brutstätte für Malaria wie Filariose übertragende Mosquitos sind, sollen künftig genutzt und mithilfe des florafuel-Verfahrens zu CO2-neutralen Pellets wie Briketts verwertet werden.

In einem ersten Gespräch informierten der Vorstand der Münchener florafuel AG, Hans Werner, sowie Forschungsleiterin Dr. Swantje M. Schlederer, Universität der Bundeswehr München, kürzlich in Indien Keralas Minister für Stadtentwicklung, Manjakamkuzhi Ali, über die Vorgehensweise und den Nutzen des florafuel-Verfahrens. Inwiefern sich der Energieertrag ändert, wenn statt den hierzulande primär verwerteten Biomassen und Biomasse-Reststoffen nun Wasserhyazinthen einer florafuel-Anlage zugeführt werden, sollen Untersuchungen bezüglich der Inhaltstoffe der Wasserpflanzen klären. Auch, wie die Wasserhyazinthen aufbereitet werden müssen, damit sie verwertet werden können, soll in Praxistests erprobt werden.

„Dem Bundesstaat Kerala bietet unser Verfahren nicht nur die Möglichkeit, sich die mehr als reichlich vorhandenen, bislang aber nicht verwerteten Wasserhyazinthen als regenerative Energieressource in Form von Pellets und Briketts zu erschließen“, berichtet Hans Werner. Die Inder profitieren nach Ansicht des florafuel-Gründers zudem davon, dass sie auf diese Weise ihren Energiemix erweitern und sich dadurch von anderen Energieproduzenten unabhängiger machen können.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 718028 • Views: 308

Diese Meldung florafuel AG soll aus indischen Wasserhyazinthen Pellets und Briketts machen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung florafuel AG soll aus indischen Wasserhyazinthen Pellets und Briketts machen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von florafuel AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Unkraut wird zum Klimaretter; Deutsche Organisation errichtet erste Wasserhyazinthen-Kohle Produktion der Welt
In Lagos, Nigeria läuft seit drei Monaten die erste Wasserhyazinthen Pflanzenkohle Produktion der Welt. Der lokale Jungunternehmer Peter Bassey, stellt aus dem Unkraut einen wertvollen Bodenverbesserer her. Dadurch werden täglich 21 Tonnen CO2 eingespart und gebunden. Das Unternehmen verbindet Klimaschutz mit der Schaffung von Arbeitsplätzen. Das Modell …
Brennholz aus heimischen Wäldern der Mitte Deutschlands
Brennholz aus heimischen Wäldern der Mitte Deutschlands
… Heizölpreisen. Dabei ist nicht nur das klassische Scheit- oder Kaminholz, sondern vor allem das kammergetrocknete Brennholz voll im Trend, sowie auch alle anderen Formen wie Pellets oder Holzbriketts. Holz ist nicht gleich Holz - die Produkte und ihre Vielfalt Das Brennholzwerk Klingl bietet in seinem Sortiment viele verschiedene Produkte aus Holz zum Heizen an, wie …
BrennholzPlus München
BrennholzPlus – Umweltfreundlich heizen mit Komfort
… Weg vom Keller, sollte dieser zur Verfügung stehen, zur jeweiligen Feuerstelle manchmal weit. Wohin also mit dem Brennstoff – ganz gleich ob Kaminholz, Holzbriketts oder Pellets? Eine ideale und zudem preisgünstige Lösung bietet das Münchner Unternehmen BrennholzPlus. „Wärme“ einfach online bestellen Der einfachste Weg zu einem gemütlichen Feuer im eigenen …
Das Unternehmenslogo der EC Bioenergie GmbH
Internationale Verstärkung für die EC Bioenergie GmbH
… bundesdeutsches Netzwerk von Naturholz-Zentren mit zunächst acht Standorten auf. Diese erzeugen neben Strom und Wärme insbesondere konditionierte Biobrennstoffe (Pellets, Briketts, Brennstaub, Hackschnitzel). Die ECH als eines der in Deutschland führenden Contracting-Unternehmen für kommunale, gewerbliche und industrielle Energieversorgung erweitert …
suedpellets.de feiert 5-jähriges Jubiläum
suedpellets.de feiert 5-jähriges Jubiläum
… bedankte sich bei ihren Kunden mit einer lukrativen Treuerabatt-Aktion. So erhielten Südpellets Kunden, die im Zeitraum vom 21.11.12 bis zum 14.12.2012 die hochwertigen Holzpellets oder Holzbriketts unter suedpellets.de bestellt haben, 5 Euro Rabatt pro Palette! Seit der Gründung der Firma vor 5 Jahren hat sich Südpellets inzwischen auf dem Markt für …
Willkommen Klimaschützer
Willkommen Klimaschützer
Neuer Werksverkauf für private Pellets- und Brikettheizer in der Zementfabrik Hardegsen. ------------------------------ Heidelberg/Hardegsen, 17.07.2017. Der Pellets- und Brikettshersteller EC Bioenergie GmbH in der Zementfabrik Hardegsen eröffnet am 16. September 2017 von 10 Uhr bis 16 Uhr zum ersten Mal seinen Werksverkauf für Pellets, -Briketts sowie …
Heizen mit natürlichen Brennstoffen – nicht nur der Umwelt zuliebe
Heizen mit natürlichen Brennstoffen – nicht nur der Umwelt zuliebe
Südpellets bietet unter suedpellets.de natürliche Brennstoffe zu erschwinglichen Preisen an. Die in Baden-Württemberg ansässige Firme vertreibt bundesweit hochwertige Holzpellets, Holzbriketts und Rindenbriketts verschiedener deutscher Hersteller. Neben der hauseigenen Marke Südpellets sind in dem Sortiment der Firma geprüfte deutsche Markenprodukte …
Minister Manjakamkuzhi Ali (1.v.r) und Hans Werner (3.v.l.) im Gespräch über florafuel-Anlagen.
Gras und andere feuchte Biomasse als Brennstoff der Zukunft
… machte das Verfahren, für das bereits in aller Welt Patente angemeldet sind, schon von sich reden. Hier will der Bundesstaat Kerala mit dem florafuel-Verfahren Wasserhyazinthen, die den Fischfang und die Schifffahrt nicht nur in Kerala massiv beeinträchtigen und zudem eine Brutstätte für Malaria übertragende Mosquitos sind, zu hochwertigen CO2-neutralen …
Pelletproduktion hautnah erleben
Pelletproduktion hautnah erleben
… Gruppe zählt zu den Pionieren und Marktführern des deutschen Pelletmarktes. Die Ausrichtung auf regionale Kreisläufe und Energieeffizienz bei der Produktion von Pellets und Briketts ist für die EC Bioenergie GmbH genauso selbstverständlich, wie das Einhalten der strengen Vorgaben bei der Rohstoffbeschaffung aus PEFC-zertifizierten Quellen. Durch das große …
Das Brennholzwerk Klingl - Brennholz aus heimischen Wäldern der Mitte Deutschlands
… nicht nur das klassische Scheit- oder Kaminholz, sondern vor allem das kammergetrocknete Brennholz voll im Trend, sowie auch alle anderen Formen wie Pellets oder Holzbriketts. Holz ist nicht gleich Holz - die Produkte und ihre Vielfalt Sicher unterstreicht das Gefühl, in einen brennenden Kamin zu blicken, die Gemütlichkeit. Jedoch ist die angenehme …

Sie lesen gerade: florafuel AG soll aus indischen Wasserhyazinthen Pellets und Briketts machen