©  ginasanders / clipdealer.de
© ginasanders / clipdealer.de

Der umweltfreundliche Kurzurlaub für das kleine Geld

Viele organisieren ihre Urlaube schon Monate bevor überhaupt daran zu denken ist in den Urlaub zu fahren.

Dagegen ist selbstverständlich nichts einzuwenden, doch ganz und gar nicht ist dies die einzige Möglichkeit, um einen Urlaub genießen zu können. Verlängerte Wochenenden, günstig gelegene Feiertage und ein oder zwei extra Urlaubstage sind oftmals schon vollkommen ausreichend, um einen attraktiven Kurzurlaub genießen zu können. Dabei spielt das Reiseziel nur bedingt eine Rolle. Ein sonniger Kurzurlaub am Meer ist hier genauso möglich, wie eine Städtereise oder ein Wochenende zum Entspannen in einem Wellnesshotel. Besonders interessant sind aber sicherlich jene Kurzurlaube, die schon fürs kleine Geld zu haben sind und obendrein auch noch eine Anreise mit der Bahn ermöglichen.

Europa zum Sonderpreis

Besonders spannend ist dabei die Kombination aus extrem günstiger Anreise, gepaart mit verschiedenen Unterkunftsmöglichkeiten, die sich für ihren Preis in jedem Fall sehen lassen können. Mit der Bahn kann man innerhalb Österreichs schon um 9 Euro, innerhalb Europas um unschlagbare 19 Euro unterwegs sein, was sicherlich ein großer Anreiz für Urlauber sein kann. Obendrein ist das Bahnfahren im Vergleich zu anderen Reisemöglichkeiten besonders umweltfreundlich, da der Energieverbrauch pro Kopf gering ist und keine schädlichen Abgase entstehen. Auf unterschiedlichen Ruten lassen sich diese Sonderplätze buchen. Was dem Kurzurlaub für das kleine Geld sicherlich die Krone aufsetzt sind die vielen verschiedenen Unterkunftsmöglichkeiten, die für ein Wochenende pro Person teilweise schon für weit unter 50 Euro zu haben sind und das kann sich sehen lassen. Es ist nicht unüblich, dass man in normalen Hotels pro Person mehr bezahlen muss, als bei den günstigen Angeboten für ein ganzes Wochenende und keineswegs leider darunter die Qualität. Auf diversen Plattformen findet man Erfahrungsberichte und Bewertungen zu den unterschiedlichen Herbergen, Hotels und Unterkünften.

Europa zum Sonderpreis ist die Devise und wenngleich man sich einen längeren Urlaub heutzutage nicht einfach so leisten kann, spricht überhaupt nichts gegen ein paar freie Tage zum Entspannen und Ausruhen. Auch ist es deutlich einfacher sich vielleicht einen Urlaubstag hier oder einen Urlaubstag dort zu nehmen, als sich in der Hauptsaison mit der ganzen Schar an Kollegen um die beliebtesten Urlaubswochen zu schlagen. Sowohl die Reisemöglichkeiten, als auch die Unterkünfte sind heutzutage schon zu unschlagbaren Preisen zu haben und die Qualität geht weit über das hinaus, was man sich vielleicht im ersten Moment erwarten würde. Bahnfahren ist beliebt und es gibt wohl kaum eine umweltfreundlichere Möglichkeit längere Strecken zu bewältigen, als mit der Bahn.

Ein Kurzurlaub innerhalb Österreichs oder Europas ist immer möglich und im Internet findet man hier die entsprechenden Angebote, sodass der Aufwand auch auf ein Minimum reduziert wird. Heute suchen, morgen buchen und übermorgen sich schon für das nächste lange Wochenende vorbereiten, denn ein Urlaub muss weder teuer, noch anstrengend zu planen sein.

GastautorIn: Barraku für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /