openPR Logo
Pressemitteilung

Fortschritte der Green IT (5)

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: erecon AG

Auf manchem Zentralprozessor (CPU) konnte man früher Spiegeleier braten, so heiß wurde er - wäre der Chip nur groß genug für ein aufgeschlagenes Ei gewesen. Diese Höllenhitze hatte drastische Folgen für die Energieeffizienz und den Klimatisierungsbedarf jedes Rechners - selbst das unaufhörliche Lüfterrauschen war da eher nur ein Seiteneffekt. Neben den Hochleistungsgrafikkarten ist die CPU schon in einem Desktopcomputer der größte 'Energiefresser', mit einem Leistungshunger zwischen 50 und 130 Watt. - Zugleich schien es lange nahezu unmöglich, hier Abhilfe zu schaffen, weil die Architektur der Chips, die endlosen 'Pipelines', die zahllosen 'Gleitkomma-Prozesse', die 'Caches' und vieles mehr nun mal Energie einforderten wie die Pferde das Heu.

Primär war es kein gestiegenes Bewusstsein für Nachhaltigkeit, was bei den Herstellern jetzt für ein großes Umdenken sorgt, trotzdem bleiben die positiven Folgen für die Green IT dieselben: Im Kern ist es der Vormarsch des 'Mobile Computings', was den Wandel bewirkt, gegenüber 'lahmen' aber kühlen Prozessoren anderer Hersteller gerieten 'die Großen' hier zunehmend in Rückstand, ein Markt brach ihnen weg: Auch immer rechenintensivere Handys oder Tablets dürfen ja dem Benutzer keine Löcher in die Tasche brennen. Wer also beim Trend zu ultraflachen und miniaturisierten Geräten mithalten will, wer dort immer mehr 'Performance' bereitstellen will, der muss zugleich den Energiehunger der Rechenzwerge grundlegend bändigen.
Die Firma Intel, nach wie vor das Flaggschiff unter den Chipherstellern, hat jetzt die Silvermont-Architektur vorgestellt, die in der Spitze dreimal so schnell sein wird und dabei - bei gleicher Performance - nur ein Fünftel des vorherigen Energieverbrauchs benötigen soll. Ab dem Ende des Jahres soll der Chip mit der neuen Architektur den Markt aufrollen.
Nicht nur für den mobilen Bereich setzt diese Architektur mit ihrem neuen Design absehbar neue Standards, ihre Ansätze werden künftig auch für die Desktops und Server Folgen haben - jede Prozessor-Architektur sollte gewissermaßen künftig zweigeteilt arbeiten. Es gäbe dann einen leistungsfähigen 'Multicore' für die Spitzenarbeit unter Höchstlast, nebenan werkelt ein abgespeckter 'Multicore' für weniger rechenintensive Anwendungen, der seine Arbeit immer dann aufnimmt, wenn der Kollege eine Pause machen darf. Parallel wächst die Zahl der möglichen Instruktionen je Sekunde, die Threads und Pipelines werden verkürzt, was hier alles nicht im Detail erläutert werden kann.
Eine weitere positive Folge - künftig wären nur noch bestimmte Netzteile mit den neuen Architekturen kompatibel, weil sonst die Stromwandler im 'Faulheits-Modus', im 'Idle-Zustand' also, plötzlich zu wenig Strom ziehen würden, um noch zu funktionieren. Auch der Stromverbrauch der Netzteile wird also dank der neuen Niedriglast-Architektur absehbar massiv reduziert - ein so genannter 'Technologie-Schub' ist die Folge.
Es handelt sich somit eben nicht nur um eine Anpassung der Technik an den Trend zum 'Mobile Computing', sondern auch um einen großen Erfolg für die GreenIT und für alle Green Data Centers, weil das technologische Umdenken alle Bereiche betreffen wird. Dank dieser gelungenen Operation am Herzen der IT.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 719331 • Views: 97

Diese Meldung Fortschritte der Green IT (5) bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fortschritte der Green IT (5) teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von erecon AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Logo Los Angeles Auto Show
Los Angeles Auto Show: Ford Fusion zum „Green Car of the Year” 2013 gewählt
… spätestens ab Januar des Folgejahres der Verleihung für den Endverbraucher erhältlich sind. Dabei repräsentieren die Nominierungen zum einen bahnbrechende und messbare Fortschritte beim umweltfreundlichen Fahren und stellen zum anderen erschwingliche Angebote für umweltbewusste Autokäufer dar. Der innovative 2013er Ford Fusion weist neben reduziertem …
Logo Los Angeles Auto Show AutoMobility LA
LA Auto Show: Toyota Corolla ist das 2020er „Green Car of the Year” und Honda CR-V der „Green SUV of the Year”
… Los Angeles, die der führende Markt für umweltfreundliche Fahrzeuge ist. Deswegen freuen wir uns, eine Plattform für die Preisverleihung zu bieten und die Fortschritte bei alternativen Antrieben gemeinsam feiern zu können.” Zu den „Green Car“-Auszeichnungen Das Green Car Journal wurde 1992 gegründet und ist eines der führenden US-amerikanischen Fachmedien …
Logo Los Angeles Auto Show
Los Angeles Auto Show: Der Chevrolet Volt ist das „Green Car of the Year” 2011
… Fiesta, der Hyundai Sonata Hybrid, der Lincoln MKZ Hybrid und der Nissan LEAF. Der „Green Car of the Year®“-Preis zeichnet Fahrzeuge aus, die bedeutsame und messbare Fortschritte bei der Reduktion der Umweltbelastung erzielen und spätestens ab Januar 2011 auf dem Markt sind. Die Jury bestand in diesem Jahr aus den Vorsitzenden der wichtigsten Umweltorganisationen …
Logo Los Angeles Auto Show
Hybridmotoren, Plug-in Hybridantriebe und Spritsparer konkurrieren um den „Green Car of the Year 2013“-Titel
… Jay Leno. Zur Auszeichnung „Green Car of the Year“ Die Auszeichnung „Green Car of the Year“ ist für das „Green Car Journal“ ein wichtiges Instrument, um Fortschritte in der Umwelttechnologie im Automobilbereich aufzuzeigen. Das „Green Car Journal“ wurde 1992 gegründet und hat sich zum wichtigsten US-amerikanischen Auto-Fachmedium für die Bereiche Verbrauchseffizienz, …
Logo Los Angeles Auto Show
Der Chevrolet Volt ist das 'Green Car of the Year 2016®' der Los Angeles Auto Show
… Auto-Fachmedien für Auto, Energie und Umwelt. Die Auszeichnung „Green Car of the Year®“ ist für das Green Car Journal ein wichtiges Instrument, um Fortschritte in der Umwelttechnologie im Automobilbereich aufzuzeigen. Viele Beiträge zum Thema umweltfreundliche Fahrzeuge bietet die Online-Plattform CarsOfChange.com, mit einem Schwerpunkt auf Vernetzung. „Green …
Copyright: Frank Fendler für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis.
Gesucht: Herausragende Forschung für den Wandel zu einer Green Economy
… ist zentrales Element unserer Innovationspolitik. Mit dem Wettbewerb zeichnen wir kreative und aussichtsreiche Innovationen aus und zeigen damit der Öffentlichkeit die Fortschritte in Wirtschaft und Gesellschaft.“ Die Forschung für den Erhalt der Umwelt und Ressourcenschutz, für die Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit und ökonomischer Entwicklung steht …
Logo der Los Angeles Auto Show
Los Angeles Auto Show: Die Finalisten für das „Green Car of the Year“ sind benannt
… Modellen begutachtet: von Fahrzeugen mit besonders sparsamen Benzin- und Dieselmotoren bis hin zu Gas- und Elektrofahrzeugen oder Autos mit weiteren Antriebslösungen. Messbare Fortschritte bei der Reduktion der Umweltbelastung, Marktrelevanz und Innovation sind einige der zahlreichen Auswahlkriterien. Die Jury setzt sich zusammen aus den Vorsitzenden …
Green-IT-Tag 2012
Green-IT-Tag 2012
… dieses Großereignis sorgfältig vor, das in diesem Jahr am 24. Oktober im Bundesumweltministerium in Berlin stattfinden wird. Neben der Konsolidierung erreichter Fortschritte in Deutschlands Bundesverwaltungen, auch dank des 'Blauen Engels' für energieeffiziente Rechenzentren, stehen in diesem Jahr gleich anfangs innovative Kühlungskonzepte und effiziente …
Logo der AutoMobility LA
Los Angeles Auto Show: Honda Clarity ist „Green Car of the Year®“ der AutoMobility LA
… Auto-Fachmedien für Auto, Energie und Umwelt. Die Auszeichnung „Green Car of the Year®“ ist für das Green Car Journal ein wichtiges Instrument, um Fortschritte in der Umwelttechnologie im Automobilbereich aufzuzeigen. Viele Beiträge zum Thema umweltfreundliche Fahrzeuge bietet die Online-Plattform GreenCarJournal.com, mit einem Schwerpunkt auf Vernetzung. „Green …
Logo der Los Angeles Auto Show
Honda Civic Natural Gas ist „Green Car of the Year“ 2012 der Los Angeles Auto Show
… dem Mitsubishi i waren der Toyota Prius v und der Volkswagen Passat TDI im Rennen. Der „Green Car of the Year“-Preis zeichnet Fahrzeuge aus, die messbare Fortschritte bei der Reduktion der Umweltbelastung aufweisen und ab dem 1. Januar des Folgejahres verfügbar sind. „Die diesjährigen Finalisten machen deutlich, dass es keine Einzellösung für die Herausforderungen …

Sie lesen gerade: Fortschritte der Green IT (5)