openPR Logo
Pressemitteilung

Überzeugend und informativ in Design, Transparenz und Nachhaltigkeit

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ÖkoControl

Der Katalog sensibler wohnen 2013/2014 ist da!

Bereits zum achten Mal bringt der ÖkoControl-Verband, der sich seit mehr als 25 Jahren erfolgreich für nachhaltiges und ökologisches Wohnen einsetzt, seinen Katalog heraus. Ein Nachschlagewerk, das einen guten Überblick über ökologisches, zeitloses und solides Einrichten verschafft. Selbst in Zeiten von Internet, Social Media und vielen Online-Plattformen, erscheint das „Wohnbuch“ aufgrund der großen Nachfrage erneut in unveränderter Auflage von 120 000 Exemplaren.


Rund 30 Möbelfachhändler, die zum Verband zählen, präsentieren sich hier mit der neuen „Sensibler Wohnen-Kollektion“. Jeder Händler stellt sich mit seinem individuellen Angebot den Kunden vor. Das reicht von zeitlosen Klassikern bis zu modernem Design, das bereits mit Auszeichnungen wie dem red dot oder iF Design Award prämiert wurde. Aufbau, Inhalt und Gestaltung des Kataloges bringen die wesentlichen Kriterien und viele Details für die einzelnen Wohnbereiche auf den Punkt. Leicht verständlich und nachvollziehbar wird sowohl über Wohntrends als auch über Pflege, Ökologie und globale Verantwortung und Verwaltung informiert. Der Verband setzt bei Naturholz- und Polstermöbeln auf mittelständische, regionale Manufakturen.

„Die Tendenz hin zu natürlichem Einrichten steigt stetig, wobei die Nachfragen aufgrund von Medien und Internet genauer werden. Denn viele Anbieter sind inzwischen auf den Ökologie-Zug aufgesprungen“, so Otto Bauer, Geschäftsführer des ÖkoControl-Verbandes über die Entwicklung der letzten Jahre. Der Katalog zeigt nur eine kleine Auswahl des Angebotes und ist eine Einladung, die Möbelfachgeschäfte zu besuchen. Denn, so Otto Bauer: „Information und Beratung vor dem Kauf von Wohn-, Schlaf-, Kinder- oder Kücheneinrichtungen sind nach wie vor das A und O“.

Der Katalog gibt einen guten Einblick in die neue „Sensibler Wohnen-Kollektion“. Die abgebildeten Einrichtungsvorschläge für Schlaf-, Wohn- und Kinderzimmer machen Lust auf nachhaltiges Einrichten. Wie vielfältig die Auswahl- und Kombinationsmöglichkeiten sind, wird z.B. auf den Polstermöbelseiten anschaulich beschrieben. Der Leser erfährt, worauf beim Kauf von Polster-, Wohn-, oder Schlafmöbeln sowie bei Matratzen und Bettutensilien besonders zu achten ist. Er erfährt zudem eine Menge über Massivholz aus heimischen Gefilden und vor allem wie man es pflegt, um sich lange daran zu erfreuen.
Ganz deutlich macht der neue Katalog aber auch, wie wichtig gute Beratung und guter Service sind. Dafür wirbt der Verband mit seinem Wohnbuch einmal mehr. Einige der gezeigten Möbel, Schlafsofas, Matratzen oder Bettutensilien tragen bereits das grüne ÖkoControl-Siegel, das der Verband an Hersteller vergibt, die ihre Möbel nach seinen strengen Kriterien prüfen lassen, wie z.B. Kindermöbel, Betten, Matratzen oder Polstermöbel. „Auf modernes Design muss keineswegs verzichtet werden“, so Otto Bauer und fügt hinzu: „Schadstoffarme Möbel betrachten wir als unseren Beitrag zum Klima- und Gesundheitsschutz. Dafür stehen wir mit unserem Siegel.“
Auf seiner ebenfalls kürzlich relaunchten Website lädt der Verband zum Blättern im Katalog ein www.oekoncontrol.com. Dort gibt’s den Katalog auch als pdf-Datei zum Herunterladen. Ein gedrucktes Exemplar ist auf Anfrage bei den Händlern erhältlich. Vollständige Adressen und Kontaktdaten gibt der Verband auf seiner Website bekannt.

Veröffentlichung honorarfrei, Belegexemplar erbeten

Kontakt und weitere Informationen:
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 720852 • Views: 105

Diese Meldung Überzeugend und informativ in Design, Transparenz und Nachhaltigkeit bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Überzeugend und informativ in Design, Transparenz und Nachhaltigkeit teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ÖkoControl


Das könnte Sie auch interessieren:

© Öko- und Upcycling-Markt / Ecostyle
Kooperation mit Ecostyle
… und Designprodukte. Ziel der Ecostyle ist es, Ökologie, Design und Funktionalität zu verbinden. Ein unabhängiger Fachbeirat prüft alle Produkte und ordnet deren Nachhaltigkeitsgrad ein. Öko- und Upcycling-Markt, Online-Marktplatz für nachhaltige und ökologische Produkte, war bereits bei der Premiere der Ecostyle 2013 Kooperationspartner und setzt diese …
ITI GmbH präsentiert sich ab sofort mit neuem Erscheinungsbild
Blick soll klar werden, wofür ITI Simulationslösungen stehen: für Interdisziplinarität, technischen Sachverstand und brillante Ingenieurkunst. Wir wollen bei unseren Kunden und ihren Visionen im Mittelpunkt stehen. Das wird mit dem neuen Corporate Design und unserem Claim ‚Supporting your visions‘ überzeugend ausgedrückt."
Ohne Transparenz keine Nachhaltigkeit
Rosport, Novemeber 08. Unter dem Motto "Ohne Transparenz keine Nachhaltigkeit" setzt Konplott auf eine radikale Neuerung, die es Kunden ermöglicht, die Gesichter und Geschichten hinter den handgefertigten Schmuckstücken kennenzulernen.Miranda Konstantinidou, die Designerin hinter Konplott Schmuck, erklärt: "Unsere Schmuckstücke sind das Ergebnis von …
Umwelt und Ressourcen schonen – der Argelith-Beitrag
Grün. Grüner. Argelith. – Der Grundstein der Moderne ist nachhaltig
Osnabrück, 21.11.2012. Nachhaltigkeit ist ein Begriff der immer wieder auftaucht. In Zeitschriften, in Geschäftsberichten, im Fernsehen oder in der Werbung. Immer mehr Unternehmen setzen auf Öko-Marketing und versuchen die Umweltvorteile eines Produktes in Wettbewerbsvorteile zu überführen. Dazu braucht es viel Geduld und vor allem eine langfristige …
ETERNA legt Produktionsketten der Hemden und Blusen offen
ETERNA legt Produktionsketten der Hemden und Blusen offen
Der Passauer Hemdenspezialist ETERNA setzt ein Ausrufezeichen im Modemarkt: Mit der völligen Offenlegung der Produktionsketten verspricht ETERNA nicht nurNachhaltigkeit, sondern macht die Einhaltung des Versprechens auch für jeden überprüfbar. Unter Eingabe des EAN-Codes auf www.good-shirt.eu kann jeder feststellen, wo die Hemden und Blusen hergestellt …
Die seitenbediente HANSADESIGNO STYLE ist ein Hingucker im Gäste-WC.  Foto: Hansa Armaturen GmbH
Klein, smart und stylisch: Für die Gäste nur das Beste
… nur 100 Millimetern. Dank intelligentem Sensor fließt das Wasser nur wenn es wirklich benötigt wird – eine gute Lösung in Bezug auf Ökologie und Nachhaltigkeit. Für optimale Wasserqualität kann zudem eine automatische Hygienespülung eingestellt und unkompliziert an individuelle Bedürfnisse angepasst werden kann. Im Gästebad ist das besonders sinnvoll, …
Harvit ist nachhaltig
Harvit ist nachhaltig
In einem bundesweiten Ideenwettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit von der Drogeriekette dm hat harvit die nächste Runde erreicht. Die Idee von harvit war überzeugend genug um es in die zweite Runde zu schaffen. Damit hat harvit sich unter mehr als 4000 Ideen schon einmal ausgezeichnet. Die Übergabe des Preisgeldes in Höhe von 250€ findet am 25. Januar im …
Vasen, die Blumen lieben
Trendige Marktneuheit aus den USA - faltbares Vasenkunstwerk für jeden Tisch
… Blumenvase, die durch eine frische Formgebung kombiniert mit hohem praktischen Nutzen überrascht. Mit der Blumenvase von Jillable aus den USA ist die Idee der Faltvase endlich überzeugend und konsequent in Design und Dekor umgesetzt worden. Die New Yorker Designerin Jill Stern hat hier eine fröhliche Blumenvase geschaffen, die – mit Wasser gefüllt - …
Rekord Bilanz für Bosch Design
Rekord Bilanz für Bosch Design
… des Chicago Atheneum gelang es zuletzt mehrfach den vom gleichen Veranstalter ausgelobten Good Green Design Award zu erringen. Ein weiterer Beleg für den Nachhaltigkeitsanspruch des Bosch Designs. Zu guter Letzt rundeten drei iF-China Awards, einer davon in Gold, das reiche Spektrum der verliehenen Auszeichnungen ab. „Ästhetische Nachhaltigkeit“ bleibt …
InterfaceFLOR: Paradigmenwechsel in der Immobilienbranche
Umweltpreisträger InterfaceFLOR lud zum ExpertengesprächNachhaltigkeit gehört zu den wichtigsten Kriterien für Investoren "Die Zeiten, da Investoren bei Immobilien nur auf die Rendite schauten sind vorbei. Nachhaltigkeit gehört inzwischen zu den wichtigsten Entscheidungskriterien." So fasste Prof. Dr. Peter Hennicke die Ergebnisse eines Expertengesprächs …

Sie lesen gerade: Überzeugend und informativ in Design, Transparenz und Nachhaltigkeit