openPR Logo
Pressemitteilung

„Speicherstudie 2013“ – Bestätigung für die Energiefreiheit-Strategie

Riedlingen | Im März 2013 veröffentlichte das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) seine "Speicherstudie 2013". Die Untersuchung war vom Bundesverband Solarwirtschaft e. V. beauftragt worden und fand zunächst vor allem bei ökologisch orientierten Unternehmen Resonanz. Ihr Ziel bestand darin, das volkswirtschaftliche und ökologische Potenzial von dezentral betriebenen Photovoltaik-Anlagen und Solarstromspeichern nachzuweisen sowie Argumente für die öffentliche Förderung von Investitionen in diese Energiesysteme zu erbringen. Die Ergebnisse der Freiburger Wissenschaftler bestätigten umfassend, dass privat betriebene Solaranlagen in Kombination mit "intelligenten" Stromspeichersystemen einen wesentlichen Beitrag zur Netzentlastung, zur Förderung regenerativer Energien sowie zur Reduktion der Verbraucher-Belastungen durch die EEG-Umlage und hohe Energiepreise leisten können. Von einer dezentralen Energiegewinnung aus Solaranlagen profitieren so nicht nur die Betreiber der Systeme, sondern alle Stromabnehmer und die Energiewirtschaft.


Die schwäbische Energiefreiheit GmbH sieht ihr Geschäftskonzept und ihre Unternehmensstrategie durch die "Speicherstudie 2013" vollauf bestätigt. Unser Produktportfolio wendet sich an Kunden, die sich für ihr Sanierungs- oder Bauprojekt energieeffiziente und ökologisch relevante Alternativen durch innovative Bau-, Heiz- und Umwelttechnik wünschen. Unsere langfristige unternehmerische Vision besteht in der Möglichkeit der Energiefreiheit für alle Menschen und damit der Unabhängigkeit von den Energiequellen- und Preisdiktaten der großen Energiekonzerne.

Netzdienlicher Betrieb von dezentralen Batteriestromspeichern fördert Öko-Energie

Die Modellrechnungen der Fraunhofer-Experten für die "Speicherstudie 2013" basieren darauf, dass ein netzdienlicher Betrieb von dezentralen Photovoltaikanlagen und Solarstromspeichern durch die Minimierung der Einspeiseleistung in die öffentlichen Netze bei Maximierung des Verbrauchs an Eigenstrom erzielt wird. Die Einspeisespitzen aus Solaranlagen lassen sich hierdurch um bis zu 40 Prozent vermindern, eine Reduktion im gleichen Umfang ergibt sich aus einer zeitlich auf die Kapazitäten der kommunalen Netze abgestimmten Einspeisung des Sonnenstroms. Dezentrale Solarstromspeicher steigern damit die Netzkapazitäten für die Aufnahme von Ökostrom: Eine 40-prozentige Reduktion der Einspeisespitzen für Solarstrom ermöglicht beispielsweise die Integration von 66 Prozent mehr ebenfalls netzdienlich betriebenen Solaranlagen. Weitere Potentiale für regenerative Energien ergeben sich aus der Spannungsoptimierung innerhalb der kommunalen Netze durch die dezentralen Stromspeichersysteme.

Aus Sicht der Wissenschaftler sind dezentrale Photovoltaik-Anlagen und Solarstromspeicher perspektivisch in der Lage, auch weitere systemrelevante Funktionen zu erfüllen, die bisher herkömmlichen Kraftwerken vorbehalten sind, so etwa die Kompensation von Stromausfällen oder die Reduktion der kostenintensiven Kaltreserve. Nicht nur die Betreiber von Solaranlagen, sondern alle Stromverbraucher profitieren von der Reduktion der EEG-Umlage durch die Reduktion der öffentlich geförderten Solarstrom-Menge zugunsten des kostenneutralen Eigenstrom-Verbrauchs. Eine öffentliche Förderung von Photovoltaik-Anlagen und dezentraler Speichertechnik, aber auch nachgelagerter Investitionen, beispielsweise für energieeffiziente Strom- oder Wärmepumpenheizungen, würde helfen, ein umwelt- und verbraucherfreundliches "Energiemodell der Zukunft" als wesentlichen Bestandteil der Energiewende zu etablieren.

Politische Brisanz angesichts der Nachtspeicher-Entscheidung des Bundestages

Politische Brisanz gewinnt die "Speicherstudie 2013" durch die Entscheidung des Bundestages vom vergangenen Freitag, das Verbot von Nachtspeicherheizungen ab 2019 aufzuheben. Die Abschaltung der veralteten und klimafeindlichen Systeme war ursprünglich durch die große Koalition beschlossen worden und wurde jetzt durch die Stimmen der Regierungsparteien ausgehebelt. CDU/CSU und FDP bedienen damit sehr offensichtlich die Wünsche der Energiekonzerne: RWE und EnBW arbeiten derzeit daran, die rund 1,5 Millionen Nachtspeicheröfen in Deutschland als Zwischenspeicher für Ökostrom aus Windparks einzusetzen, da alternative Speicher-Medien für regenerative Energien derzeit nicht zur Verfügung stünden. Der Rückgriff auf die überlebte Technik soll jetzt nicht nur helfen, die Forschungs- und Entwicklungs-Investitionen der Konzerne zu minimieren, sondern sie auch dabei unterstützen, ihr Preis- und Energiequellen-Monopol zu sichern.

Energiefreiheit – durch Photovoltaik und innovative Lösungen für Bauen, Wohnen, Heizen

Im Konzept der Energiefreiheit GmbH spielen Photovoltaik-Anlagen und "intelligente" Solarstromspeicher eine zentrale Rolle. Für private Kunden sind sie eine optimale und finanziell erschwingliche Lösung für weitgehend energieautarkes Wohnen. Alle Energiefreiheit-Produkte lassen sich hervorragend mit einer dezentralen Energieversorgung durch Sonnenstrom verbinden. Derzeit haben wir dafür unter anderem das Aktive Energiehaus als zeitgemäße Kombination von traditioneller Baukunst und innovativer Technik sowie die evolutionären Infrarotheizsysteme des schwäbischen Herstellers REDPUR im Programm.

Wenn Sie mehr über die Energiefreiheit GmbH, unsere Produkte, unseren Allround-Service und natürlich über unsere ökologische Vision erfahren möchten, freuen wir uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite unter www.energiefreiheit.com.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 722214 • Views: 215

Diese Meldung „Speicherstudie 2013“ – Bestätigung für die Energiefreiheit-Strategie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Speicherstudie 2013“ – Bestätigung für die Energiefreiheit-Strategie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Energiefreiheit GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Testsieger - Die Brauchwassser Wärmepumpe "Oekoboiler" der Energiefreiheit GmbH
Der Energiefreiheit Oekoboiler – die innovative Brauchwasserwärmepumpe ist Testsieger
Riedlingen | Seit dem Sommer 2014 hat die Energiefreiheit GmbH Exklusiv einen hochwertigen Oekoboiler zur Brauchwasserbereitung in ihr Sortiment für hochwertige Haus- und Umwelttechnik aufgenommen. Unser Einkaufs- und Rechercheteam war von Anfang an davon überzeugt, dass der Energiefreiheit Oekoboiler zu den absoluten Premiumerzeugnissen in seiner Produktklasse gehört. Erste Rückmeldungen unserer Kunden bestätigten diese Sicht. Jetzt hat der Energiefreiheit Oekoboiler in der Schweiz einen weiteren Erfolg errungen. Das Portal topten.ch hat das…
Die Brauchwassser Wärmepumpe "Oekoboiler" der Energiefreiheit GmbH
Warmwasser Wärmepumpe mit bis zu 70% Energieersparnis
Brandaktuell im Portfolio des Unternehmens aus dem schwäbischen Riedlingen ist der Energiefreiheit Oekoboiler. Die innovative Brauchwasserpumpe verfügt über eine Kapazität von 300 Litern Wasser, die Wärmeenergie für ihren Betrieb gewinnt sie aus der Umgebungsluft. Gegenüber konventionellen Wasserboilern lassen sich mit dem Energiefreiheit Oekoboiler um bis zu 70 Prozent Energie und damit auch Kosten sparen. Besonders effizient ist seine Verwendung im Rahmen einer dezentralen und weitgehend autarken Energieversorgung. Neben der Bereitung warmen…
REDPUR Partnerschulung mit 55 Teilnehmer
ERFOLGREICHER JAHRSAUFTAKT MIT EINER INTERNATIONALEN REDPUR-HÄNDLERSCHULUNG
Hayingen | Der schwäbische Infrarotheizungs-Hersteller REDPUR behauptet sich nun bereits seit über einem Jahr erfolgreich auf dem Markt für energieeffiziente und innovative Heizsysteme. Das Hayinger Unternehmen verfolgt ehrgeizige Ziele: Mit ihrer ökologischen Vision und ihren inzwischen auch patentierten Präzisionsheizsystemen „Made in Süddeutschland“ will REDPUR zum Weltmarktführer für Infrarotheizsysteme werden. Für einen solchen Expansionskurs benötigen die Hayinger natürlich auch starke Partner – und haben einen solchen von Anfang an in d…
Eine sehr gute Nachtspeicherheizung Alternative - Die REDPUR Infrarotheizung
Bundesregierung stützt Strategie der Energiekonzerne – Nachtspeicherheizungen bleiben
… alternativen Energien werden innovative Lösungen für die Zwischenspeicherung dezentral gewonnener regenerativer Energien bereits entwickelt und erprobt, was aktuell unter anderem die „Speicherstudie 2013“ des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme Freiburg belegt. Berechtigt ist vor diesem Hintergrund auch die Frage, wieso RWE und EnBW sich stattdessen …
REDPUR - innovative Infrarot-Heizlösungen aus Süddeutschland
REDPUR - innovative Infrarot-Heizlösungen aus Süddeutschland
Hayingen | Am 1. September 2012 ist die schwäbische REDPUR GmbH mit ihren innovativen Infrarot-Heizsystemen an den Start gegangen. Der süddeutsche Präzisionshersteller ist aus dem Zusammenschluss von vier Unternehmen mit langjähriger Expertise in der Entwicklung und Kommerzialisierung innovativer Heiz- und Umwelttechnik hervorgegangen. Mit seinen evolutionären High-Tech-Produkten für modernes, energieeffizientes und umweltfreundliches Heizen will REDPUR zukünftig eine Spitzenposition auf dem deutschen und europäischen Markt besetzen. REDPUR -…
Große Resonanz auf REDPUR Händlerschulung und Fachtagung zu infrarotem Heizen
Große Resonanz auf REDPUR Händlerschulung und Fachtagung zu infrarotem Heizen
Dass die innovativen und umweltfreundlichen REDPUR Infrarotheizsysteme bei Kunden und den Handelspartnern des schwäbischen Unternehmens ein Erfolg sind, wurde bereits den letzten vier Monaten des alten Jahres klar. Eine Händlerschulung für bereits aktive REDPUR-Partner sowie eine Informationsveranstaltung für neue Händler fanden im Dezember 2012 so großen Anklang, dass die nächsten Termine bereits im Januar 2013 folgten. Hayingen | Am 16. und 17. Januar 2012 luden die REDPUR GmbH und ihr wichtigster Vertriebspartner, die ebenfalls schwäbische…
HeatZone als WIntergartenheizung- schlicht. ddel. warm
Energiefreiheit 'HeatZone' – der brandneue Infrarotstrahler ohne Rotlicht
Der infrarote Wärmestrahler „HeatZone“ ist das aktuellste Produkt im Portfolio der Energiefreiheit GmbH. Er eignet sich für die Anwendung in überdachten, windgeschützten Außenbereichen ebenso wie für die energieeffiziente Klimatisierung von Innenräumen. Die innovative Wärmequelle ist ein Dunkelstrahler, der seinen Verwendern alle Vorteile infraroten Heizens bietet. Anders als bei konventionellen Heizstrahlern wird dabei kein Rotlicht emittiert. Energieeffizienz, punktgenaues Heizen, ästhetisches Design Der „HeatZone“ Wärmestrahler ermöglicht…
REDPUR Infrarotheizung Classic BIO 680W als Bildheizung in der Küche
Plus X Award – zwei Preise für die Heizung von REDPUR
Zu einem erfolgreichen Geschäft gehören starke Partner, exzellente Produkte und idealerweise eine gemeinsame Vision. Die Energiefreiheit GmbH vertritt in dieser Hinsicht seit ihre Gründung eine klare Position: Die Energiefreiheit Produktpartner gehören in ihrem Fachgebiet zu den besten Unternehmen. Sie bringen exzellente Produkte auf den Markt, die für innovative Technologien und aktuellste Umweltstandards stehen. Plus X Innovationspreis und Plus X Gütesiegel für die REDPUR Classic BIO Aus beiden Gründen ist der schwäbische Heizungsbauer RED…
© Loxone | Der Miniserver das SMART HOME Herz von Loxone
Ein Neues Smart Home Betriebssystem senkt Energiekosten
Energiesparen fängt bei den herkömmlichen Dingen an: Beleuchtung, Heizung, Beschattung, Stromfressende Geräte. Ganzheitliche Smart Home Systeme wie etwa jenes von Loxone berücksichtigen bereits heute all diese Themen im Sinne eines intelligenten Energiemanagements und helfen so Energiekosten zu senken. Automatische Beschattung nach Sonnenstand und Raumtemperatur, eine selbstlernende Heizungssteuerung bzw. intelligente Einzelraumregelung tragen im Smart Home dazu bei, die Kosten zu minimieren und den Komfort zu maximieren. Auch das leidige Them…
© poligonchik - Fotolia.com | REDPUR BlackBoard (Tafelheizung)
REDPUR BlackBoard – ein neues Mitglied in der REDPUR Produktfamilie
Hayingen | Die evolutionären Infrarotheizsysteme von REDPUR haben sich auf dem Markt für innovative Heizungstechnik längst als feste Größe etabliert – natürlich im Premium-Segment und in höchster Qualität. Der Präzisionshersteller von der Schwäbischen Alb legt Wert darauf, dass seine Infrarotheizungen inklusive aller Komponenten komplett in deutscher Produktion gefertigt werden. Seine Kunden können sich darauf verlassen, dass sie mit einer Infrarotheizung von REDPUR Qualität „Made in Süddeutschland“ erwerben. Seit kurzem gibt es ein neues Mit…

Sie lesen gerade: „Speicherstudie 2013“ – Bestätigung für die Energiefreiheit-Strategie