openPR Logo
Pressemitteilung

Fortschritte der Green IT (7)

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: erecon AG

Alle Speichermedien sind ein kritischer Punkt beim Energieverbrauch von IT-Rechenanlagen. Denn diese Medien fressen kontinuierlich Strom, auch im Ruhezustand - während ein einfaches Abschalten der Platten problemträchtig sein kann, weil dann Datenverluste drohen. Viele Hersteller arbeiten daher daran, den Energiehunger ihrer Festplatten zu disziplinieren - auch denjenigen der konventionellen Speichermedien. Seit die Größe der Speichermedien kaum noch Grenzen kennt, kann man sogar sagen, dass das 'Greening' von Speichermedien jener Bereich ist, wo heute bei diesen Produzenten der technologische Fortschritt erfolgt.

Ein Ansatz besteht darin, schlicht die Umdrehungszahl der Platten herabzusetzen. Das erzeugt weniger Wärme und verbraucht in der Folge auch weniger Energie. Statt wie ein Rennwagen mit 7.200 U/min (in Hochleistungservern sogar bis zu 15.000 U/min) arbeiten moderne Vertreter in Workstations jetzt üblicherweise mit 5.400 U/min - was entsprechend weniger Leistung erfordert und auch die Ohren erfreut, ähnlich wie ein Auto ja auch weniger Energie verbraucht, wenn der Motor mit 2.000 Umdrehungen rotiert statt mit 4.000. Nicht zuletzt - auch dies ganz im Sinne der Nachhaltigkeit - erhöht sich parallel die Lebensdauer.
Ein weiterer 'Trick' besteht darin, die 'Speicherdichte' zu erhöhen. Das macht es möglich, mehr Daten je 'Platter', also je 'Datenscheibe', im Festplattenlaufwerk bereitzustellen. Die Schreib- und Zugriffszeiten werden hierdurch erheblich gedrückt, weil weniger Wechsel zwischen den 'Platters' erforderlich ist. 667 GB/Platter sind fast schon branchenüblich, Spitzenprodukte kommen derzeit auf 750 GB/Platter.
Möglich wird dies unter anderem durch ein neues Datenverarbeitsformat, das so genannte 'Advanced Format'. Das speichert Nutzdaten in 4.096-Byte-Sektoren statt der bisher üblichen 512-Byte-Sektoren. Da zwischen solchen Sektoren immer Toleranzbereiche eingehalten und Anweisungen platziert werden müssen, können erhebliche Platzreserven auf der Platte erschlossen werden (bis zu 11 %). Allerdings haben ältere Betriebssysteme wie Windows XP Probleme mit dem neuen Datenformat.
Insgesamt aber lassen sich durch neue konventionelle Festplatten in moderner Bauweise erhebliche Gewinne bei der Energieeffizienz erzielen. Jedes seriöse Green Data Center setzt heute auf optimierte Speichermedien. Eine Alternative bestünde natürlich auch in der Verwendung von 'masselosen' Flash-Speichern, wo dann der Lesekopf wie auch die rotierende Spindel ganz entfallen würden. Ökonomisch sinnvoll ist deren Einsatz aber bisher vor allem in USB-Sticks und ähnlichen tragbaren Medien, beim Preis wie bei der Kapazität sind sie dort, wo Daten massenhaft gespeichert und gelesen werden müssen, einfach (noch) nicht konkurrenzfähig.
Die allerbeste Möglichkeit, beim Speichern Energie zu sparen, bestünde übrigens darin, schon den eintreffenden Datenstrom auf Duplikate zu 'scannen' und alle Doppelungen gar nicht erst zu sichern. Die erecon AG betreibt hier, unterstützt vom Bundesumweltministerium, ein Projekt, das eine derartige 'Online-Deduplizierung' des Datenstroms realisieren soll.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 723729 • Views: 114

Diese Meldung Fortschritte der Green IT (7) bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fortschritte der Green IT (7) teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von erecon AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Green-IT-Tag 2012
Green-IT-Tag 2012
… dieses Großereignis sorgfältig vor, das in diesem Jahr am 24. Oktober im Bundesumweltministerium in Berlin stattfinden wird. Neben der Konsolidierung erreichter Fortschritte in Deutschlands Bundesverwaltungen, auch dank des 'Blauen Engels' für energieeffiziente Rechenzentren, stehen in diesem Jahr gleich anfangs innovative Kühlungskonzepte und effiziente …
Copyright: Frank Fendler für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis.
Gesucht: Herausragende Forschung für den Wandel zu einer Green Economy
… ist zentrales Element unserer Innovationspolitik. Mit dem Wettbewerb zeichnen wir kreative und aussichtsreiche Innovationen aus und zeigen damit der Öffentlichkeit die Fortschritte in Wirtschaft und Gesellschaft.“ Die Forschung für den Erhalt der Umwelt und Ressourcenschutz, für die Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit und ökonomischer Entwicklung steht …
Logo der Los Angeles Auto Show
Honda Civic Natural Gas ist „Green Car of the Year“ 2012 der Los Angeles Auto Show
… dem Mitsubishi i waren der Toyota Prius v und der Volkswagen Passat TDI im Rennen. Der „Green Car of the Year“-Preis zeichnet Fahrzeuge aus, die messbare Fortschritte bei der Reduktion der Umweltbelastung aufweisen und ab dem 1. Januar des Folgejahres verfügbar sind. „Die diesjährigen Finalisten machen deutlich, dass es keine Einzellösung für die Herausforderungen …
Logo Los Angeles Auto Show
Hybridmotoren, Plug-in Hybridantriebe und Spritsparer konkurrieren um den „Green Car of the Year 2013“-Titel
… Jay Leno. Zur Auszeichnung „Green Car of the Year“ Die Auszeichnung „Green Car of the Year“ ist für das „Green Car Journal“ ein wichtiges Instrument, um Fortschritte in der Umwelttechnologie im Automobilbereich aufzuzeigen. Das „Green Car Journal“ wurde 1992 gegründet und hat sich zum wichtigsten US-amerikanischen Auto-Fachmedium für die Bereiche Verbrauchseffizienz, …
Logo der Los Angeles Auto Show
Los Angeles Auto Show: Die Finalisten für das „Green Car of the Year“ sind benannt
… Modellen begutachtet: von Fahrzeugen mit besonders sparsamen Benzin- und Dieselmotoren bis hin zu Gas- und Elektrofahrzeugen oder Autos mit weiteren Antriebslösungen. Messbare Fortschritte bei der Reduktion der Umweltbelastung, Marktrelevanz und Innovation sind einige der zahlreichen Auswahlkriterien. Die Jury setzt sich zusammen aus den Vorsitzenden …
Logo Los Angeles Auto Show
Los Angeles Auto Show: Der Chevrolet Volt ist das „Green Car of the Year” 2011
… Fiesta, der Hyundai Sonata Hybrid, der Lincoln MKZ Hybrid und der Nissan LEAF. Der „Green Car of the Year®“-Preis zeichnet Fahrzeuge aus, die bedeutsame und messbare Fortschritte bei der Reduktion der Umweltbelastung erzielen und spätestens ab Januar 2011 auf dem Markt sind. Die Jury bestand in diesem Jahr aus den Vorsitzenden der wichtigsten Umweltorganisationen …
Logo Los Angeles Auto Show AutoMobility LA
LA Auto Show: Toyota Corolla ist das 2020er „Green Car of the Year” und Honda CR-V der „Green SUV of the Year”
… Los Angeles, die der führende Markt für umweltfreundliche Fahrzeuge ist. Deswegen freuen wir uns, eine Plattform für die Preisverleihung zu bieten und die Fortschritte bei alternativen Antrieben gemeinsam feiern zu können.” Zu den „Green Car“-Auszeichnungen Das Green Car Journal wurde 1992 gegründet und ist eines der führenden US-amerikanischen Fachmedien …
Logo Los Angeles Auto Show
Los Angeles Auto Show: Ford Fusion zum „Green Car of the Year” 2013 gewählt
… spätestens ab Januar des Folgejahres der Verleihung für den Endverbraucher erhältlich sind. Dabei repräsentieren die Nominierungen zum einen bahnbrechende und messbare Fortschritte beim umweltfreundlichen Fahren und stellen zum anderen erschwingliche Angebote für umweltbewusste Autokäufer dar. Der innovative 2013er Ford Fusion weist neben reduziertem …
Logo der AutoMobility LA
Los Angeles Auto Show: Honda Clarity ist „Green Car of the Year®“ der AutoMobility LA
… Auto-Fachmedien für Auto, Energie und Umwelt. Die Auszeichnung „Green Car of the Year®“ ist für das Green Car Journal ein wichtiges Instrument, um Fortschritte in der Umwelttechnologie im Automobilbereich aufzuzeigen. Viele Beiträge zum Thema umweltfreundliche Fahrzeuge bietet die Online-Plattform GreenCarJournal.com, mit einem Schwerpunkt auf Vernetzung. „Green …
Logo Los Angeles Auto Show
Der Chevrolet Volt ist das 'Green Car of the Year 2016®' der Los Angeles Auto Show
… Auto-Fachmedien für Auto, Energie und Umwelt. Die Auszeichnung „Green Car of the Year®“ ist für das Green Car Journal ein wichtiges Instrument, um Fortschritte in der Umwelttechnologie im Automobilbereich aufzuzeigen. Viele Beiträge zum Thema umweltfreundliche Fahrzeuge bietet die Online-Plattform CarsOfChange.com, mit einem Schwerpunkt auf Vernetzung. „Green …

Sie lesen gerade: Fortschritte der Green IT (7)