openPR Logo
Pressemitteilung

Tank statt Teller? Tank statt Tonne! Wir räumen auf mit 5 populären Biogas-Irrtümern

Köln, 03.06.2013 – Gas vor Ort erzeugen statt über tausende Kilometer importieren, und das auch noch Klima und Ressourcen schonend: Zu schön, um wahr zu sein? Biogas kann’s! Allerdings wird die Biogas-Erzeugung auch kontrovers diskutiert. Wie umweltfreundlich ist sie wirklich? Werden wertvolle Nahrungsmittel verheizt? SAUBER ENERGIE klärt auf und beantwortet fünf wichtige Fragen zum Thema Biogas.


Führt Biogas zur Vermaisung der Region?
Nein. Richtig ist zwar, dass in Deutschland immer mehr Mais angebaut wird. Knapp 70 Prozent des gelben Korns landet allerdings in den Mägen von Masttieren. Nur 4,7 Prozent der deutschen Agrarfläche wurde 2011 für die Erzeugung von Biogas genutzt. Biogasanlagen sind nicht der Motor für den Maisanbau, sondern ein wichtiger Resteverwerter, zum Beispiel für Gülle und Grünabfall. Zudem werden immer mehr Wildpflanzen zur Gewinnung von Biogas angebaut. 2011 bereits über 28 Hektar. Gut fürs Menschenauge, gut aber auch für Wildtiere und Bienen.

Steht Biogas in Konkurrenz zu Nahrungsmitteln?
Nein. Denn: Jegliche Form von Bioabfall eignet sich für die Biogaserzeugung. Ob altes Brot, Essensreste, Grüngut aus dem Garten, Schlachtabfälle oder Speisereste aus Kantinen: alles Biomasse und wertvoller Rohstoff für Biogasanlagen. Aus Abfall wird somit nachhaltige Energie. SAUBER ENERGIE bietet Biogas, das ausschließlich aus Bioreststoffen erzeugt wurde. Mehr Infos unter www.sauberenergie.de/was-ist-biogas/biogas-entstehung/.

Dient Biogas nur der Stromerzeugung?
Nein. Aufbereitetes Biogas kann auch problemlos ins Erdgasnetz eingespeist werden. Damit eignet sich Biogas auch zum Heizen. Eine umweltfreundliche und nachhaltige Wärmequelle also. Allein 2011 konnten durch die Verdrängung fossiler Energieträger durch Biogas knapp 12 Millionen Tonnen klimaschädliches CO2 eingespart werden.

Ist Biogas wirklich klimafreundlich?
Ja. Biogas entsteht bei der Gärung organischer Stoffe. Strenge Sicherheitsauflagen gewährleisten, dass während des Gärprozesses keine klimaschädlichen Methandämpfe entweichen können. Bei der Verbrennung von Biogas wird nur so viel CO2 freigesetzt wie die Ausgangsstoffe zuvor bei ihrem Wachstum aufgenommen haben. Ein nahezu klimaneutraler Kreislauf.

Lohnt sich Biogas auch für Privathaushalte?
Ja. Schon mit einem Biogasanteil von nur 5 Prozent können Sie spürbar die Umwelt entlasten und endliche Ressourcen schonen. Und schon kleine Verbrauchsmengen können deutlich den Geldbeutel entlasten. Denn mit einem Umstieg auf umweltfreundliches Biogas sind im Vergleich zur Grundversorgung Einsparungen von mehreren Hundert Euro im Jahr möglich. Preisinformationen finden Sie auf www.sauberenergie.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 723910 • Views: 102

Diese Meldung Tank statt Teller? Tank statt Tonne! Wir räumen auf mit 5 populären Biogas-Irrtümern bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Tank statt Teller? Tank statt Tonne! Wir räumen auf mit 5 populären Biogas-Irrtümern teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von SE SAUBER ENERGIE GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Einladung zur Podiumsdiskussion am 19. Juni 2008
Zukunftsdiskussion am 19.06.2008 - Tank und Teller? Herausforderungen für die Nahrungs- und Energiesicherheit
… Umweltbilanz schnell ins Gegenteil. Problematisch ist auch die Flächenkonkurrenz zur Lebensmittel- und Tierfutterproduktion, die ihre öffentliche Zuspitzung in der Formel „Tank oder Teller“ findet. Führt die deutsche und europäische Bioenergiepolitik zu Hunger und Nahrungsmittelknappheit gerade in den ärmsten Ländern? Der Think Tank berlinpolis lädt alle …
TANK-870e-H110 – Embedded Box PC für die Maschinensteuerung
Stromsparend, kompakt und vielseitig erweiterbar
Stromsparend, kompakt und vielseitig erweiterbar - drei Eigenschaften, die den Embedded Box PC TANK-870e-H110 von ICP Deutschland ausmachen. Der TANK-870e-H110 überzeugt mit performanten Quad C Intel® Quad Core i7 oder i5 Prozessoren (max. 32GB DDR4 SO-DIMM Arbeitsspeicher) und ist dank max. 35 Watt TDP stromsparend zugleich. Eingebettet in ein lüfterloses …
Tank statt Teller? Tank statt Tonne. Wir räumen auf mit 5 populären Biogas-Irrtümern
Tank statt Teller? Tank statt Tonne. Wir räumen auf mit 5 populären Biogas-Irrtümern
… entlasten. Denn mit einem Umstieg auf umweltfreundliches Biogas sind im Vergleich zur Grundversorgung Einsparungen von mehreren Hundert Euro im Jahr möglich. Preisinformationen finden Sie auf www.sauberenergie.de.http://www.themenportal.de/alternative-energien/tank-statt-teller-tank-statt-tonne-wir-raeumen-auf-mit-5-populaeren-biogas-irrtuemern-87096
Möglichst viel Wertschöpfung im ländlichen Raum–Biogaswirtschaft leistet positiven Beitrag zum Strukturwandel
Möglichst viel Wertschöpfung im ländlichen Raum–Biogaswirtschaft leistet positiven Beitrag zum Strukturwandel
… Biogas zu den Fakten zurückzukehren, und nicht den ewig Gestrigen aus den Lebensmittelkonzernen auf den Leim zu kriechen. „Es gibt keine Grundlage für eine Teller –Tank-Diskussion, wenn wir über Biogas reden. Die ist eine Erfindung von wirtschaftlich starken Gruppen, die mit vorgeschobenen ethischen Argumenten versuchen, ihren alleinigen Zugriff auf …
Strom aus Gras, Mist und Biomüll/ Evonik setzt auf klimafreundliches Biogas
… Beispiel in der Lebensmittelproduktion oder im Handel anfallenden Bioabfälle werden einer sinnvollen Verwertung zugeführt. „Die Bioabfallvergärung spart im Vergleich zur Kompostierung pro Tonne Bioabfall mehr als 150 Kilogramm CO2-Emissionen ein“, weist Prof. Frank Baur vom Institut für ZukunftsEnergieSysteme auf einen wichtigen Aspekt des Klimaschutzes …
TANK-GM45A
TANK-GM45A - starke Leistung unter extremen Temperaturen
IPC2U präsentiert mit dem TANK-GM45A ein lüfterloses Embedded System für den erweiterten Temperaturbereich mit Intel Core 2 Duo Prozessor. Das besondere an diesem System ist, dass es durch einen 45 nm Intel Core 2 Duo Prozessor hohe Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz erbringt und mit SATA SSD gleichzeitig unter ganz verschiedenen Temperaturbedingungen …
Vorsatz-Fenster
Überschwemmungsschutz für Tankanlagen vom Tankspezialist TBU
Die Tank-, Boden- und Umweltschutz & Thermo-Tank-Dienst GmbH bietet eine preiswerte Lösung für Kellerräume in Überschwemmungsgebieten an, um Tankanlagen vor Überschwemmungen zu schützen. Das Vorsatz-Fenster kann auf bestehende Kellerfenster montiert werden und zeigt sich druck - und wasserbeständig. Das Fachunternehmen, welches auch auf Onlineschaden.de …
ITCO auf der transport logistic 2011
ITCO Tank Container Village auf der transport logistic 2013 größer als je zuvor
Über 50 Aussteller werden an 48 Ständen die neuesten Technologien und Dienstleistungen präsentieren. Die diesjährigen Themenschwerpunkte sind Sicherheit, Effizienz und technische Innovation. London, Großbritannien, 30. April 2013: ITCO, die Internationale Tank Container Organisation (ITCO), wird auf der Messe transport logistic 2013 den im Vergleich …
Biomethan - Die klimafreundliche Systemlösung im Strommarkt der Zukunft
Biomethan - Die klimafreundliche Systemlösung im Strommarkt der Zukunft
… mit Nahrungsmitteln zu beeinträchtigen. Zugleich wies Dr. Böse auch auf die enorme Verschwendung von Lebensmitteln in Europa und den USA hin, die in den Teller-Tank-Diskussionen nicht ausreichend einbezogen würden. Dr. Michael Niederbacher, B.T.S Biogas GmbH, ging im Anschluss auf die großen Potentiale von Biomethan in Italien ein. Chancen für Biomethan …
EEG 2012 muss auf Effizienz getrimmt werden – Einsatzstoffunabhängige Vergütung
EEG 2012 muss auf Effizienz getrimmt werden – Einsatzstoffunabhängige Vergütung
… „Auch der NawaRo-Bonus muss in Frage gestellt werden, weil er die Nutzung biogener Reststoffe bei der Biogaserzeugung behindert und einer überflüssigen Teller-Tank-Diskussion Vorschub leistet“, erklärt Reinhard Schultz. Allerdings soll weiterhin der Einsatz von Gülle besonders gefördert werden, weil dadurch Veredelungsregionen mit Massentierhaltung und …

Sie lesen gerade: Tank statt Teller? Tank statt Tonne! Wir räumen auf mit 5 populären Biogas-Irrtümern