openPR Logo
Pressemitteilung

GE und BELECTRIC treiben gemeinsam den Ausbau nachhaltiger Energieversorgung voran

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: GE Power Conversion

/ PR Agentur: EMG
(Foto: GE Power Conversion: GEPCPR172)

(Foto: GE Power Conversion: GEPCPR172)

• GE unterzeichnet Rahmenvereinbarung mit BELECTRIC über Lieferung neuester ProSolar 1.500VDC- Zentralwechselrichter-Technologie
• Vertrag legt Grundstein für gemeinsame Entwicklung innovativer Lösungen für Solarkraftwerke und andere Großprojekte zur Nutzung erneuerbarer Energien

• Start einer globalen Partnerschaft mit dem Ziel der Installation von mehr als 100 Einheiten bis Ende 2013 in Deutschland und anderen Ländern zur Deckung der weltweiten Nachfrage nach Solarstrom

PARIS—3. Juni 2013—Weniger als ein Jahr nach der Entwicklung und Lieferung des ersten ProSolar 1.500-VDC-Zentralwechselrichter-Systems an BELECTRIC, einen führenden Systemintegrator für Solar-kraftwerke, hat der GE Geschäftsbereich Power Conversion (NYSE:GE) eine Vereinbarung unterzeichnet, die bis Ende des Jahres die Installation von mehr als 100 weiterer Einheiten dieses neuen und innovativen Wechselrichters vorsieht. Der Vertrag ist ein erster Schritt beider Unternehmen hin zur gemeinsamen Entwicklung innovativer Lösungen für den Solarkraftwerksmarkt.

Der ProSolar 1.500-VDC-Zentralwechselrichter hilft Systemverluste, sowie System-, Betriebs- und Wartungskosten, zu reduzieren. Die Gleichrichtertechnologie basiert auf der ProSolar 1.000-VDC-Gleichrichterlösung, die sich seit 2009 in vielen Solaranlagen mit insgesamt mehreren hundert Megawatt bestens bewährt hat. Zentralwechselrichter formen den von Solarpanels erzeugten Gleichstrom (DC) in Wechselstrom (AC) um. Sie bilden somit eine Kernkomponente von Photovoltaikanlagen und ihre Technologie ist für die Durchsetzung der Solarkraft als wirtschaftlichere Alternative zu fossilen Energieträgern entscheidend.

„Dieser Erfolg unterstreicht die Fachkompetenz von GE, und wir freuen uns sehr über die enge Zusammenarbeit mit einem innovativen Unternehmen wie BELECTRIC“, sagt Stephan Reimelt, CEO von GE Energie Germany. „Darüber hinaus untermauert diese Vereinbarung die Entschlossenheit von GE, innovative Lösungen und Produkte zu liefern, die auf den Bedarf des globalen und lokaler Märkte zugeschnitten sind und auch die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende in unserem Land unterstützen.“

BELECTRIC hat seine Kompetenz und Kapazität in dieser Branche wiederholt unter Beweis gestellt und weltweit Solarkraftwerke mit insgesamt über 1 GWel ans Stromnetz angeschlossen. Seit Juli 2012 hat das Unternehmen den fortschrittlichen Zentralwechselrichter von GE bereits als Teil der 1.500-VDC-Systemtechnologie von PADCON in drei Solarkraftwerken in Süddeutschland installiert. Die Anlagen haben eine Gesamtleistung von ca. 15 MWel, beliefern mehr als 4.000 Haushalte und sparen 10.000 Tonnen CO2.

„Unsere Solarkraftwerke in Süddeutschland arbeiten sehr effizient mit dem ProSolar Zentralwechselrichter von GE. Wir sind mit ihrer Leistung sehr zufrieden und auf dem besten Weg, unser Ziel zu erreichen und das Stromnetz substanziell stabilisieren zu helfen“, sagt Bernard Beck, Geschäftsführer von BELECTRIC. „Das versetzt uns jetzt in die Lage, diese Gemeinschaftslösung den Kunden von BELECTRIC bereit zu stellen, um dazu beizutragen, ihre Stromversorgung intelligenter, wirtschaftlicher, zuverlässiger und umweltfreundlicher zu gestalten.“

Gleichrichtertechnologie für 1.500 Volt Gleichstrom
Die Gleichrichtertechnologie von GE hat sich seit vielen Jahren als äußerst zuverlässig bewährt. Dahinter steht die Erfahrung des Unternehmens in der Entwicklung von Frequenzumrichtern für Windenergieanlagen, Anwendungen in der Öl- und Gasindustrie sowie in der Metallindustrie und anderen industriellen Einsatzbereichen.

„Die fortgesetzten Anstrengungen zur Kostenreduzierung in der Energieerzeugung gehen einher mit der Konzentration auf erneuerbare Energiequellen. Unser 1.500-VDC-System ist eine wertvolle Lösung, um das Ziel der Netzparität mit Photovoltaikanlagen in bestimmten Ländern zu erreichen“, sagt Stefan Franko, Leader Renewables bei GE Power Conversion. GE bietet seinen Kunden technologische Optionen zur Unterstützung nachhaltiger Strategien im Bereich der erneuerbaren Energien und zur zügigen Umsetzung von Projekten, die auf langfristige Energiesicherheit mit Solarenergie setzen. Die Reduzierung der Erzeugungskosten für Solarstrom durch kontinuierliche Innovation bildet die Grundlage für die langfristige Technologieentwicklungsstrategie von GE Energy.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 724184 • Views: 873

Diese Meldung GE und BELECTRIC treiben gemeinsam den Ausbau nachhaltiger Energieversorgung voran bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung GE und BELECTRIC treiben gemeinsam den Ausbau nachhaltiger Energieversorgung voran teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GE Power Conversion


Das könnte Sie auch interessieren:

Stromnetz 2.0: netzstabilisierende Solarkraftwerke sparen tausende Kilometer Netzausbau ein
Stromnetz 2.0: netzstabilisierende Solarkraftwerke sparen tausende Kilometer Netzausbau ein
… so die perfekte Kombination zu neuen Gaskraftwerken oder anderen regelbaren erneuerbaren Energiequellen dar. Gerade die Gewährleistung einer bezahlbaren, sicheren und umweltverträglichen Energieversorgung ist für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende in Deutschland unerlässlich. In diesen Punkten stimmt die Firma BELECTRIC, Weltmarktführer im Bau …
BELECTRIC und Solar Frontier: Strategische Partnerschaft zunächst im dreistelligen Megawatt Bereich
BELECTRIC und Solar Frontier: Strategische Partnerschaft zunächst im dreistelligen Megawatt Bereich
KOLITZHEIM und MÜNCHEN, 28. Februar 2011-Die BELECTRIC Trading GmbH hat einen Dreijahresvertrag mit Solar Frontier über den Vertrieb von Solar Frontier Modulen unterzeichnet. BELECTRIC vertreibt und installiert die von Solar Frontier entwickelten CIS-Module zunächst mit einem Volumen im dreistelligen Megawatt Bereich. Die Module stammen größtenteils …
Solar Frontier und Belectric gründen Joint Venture für Solarkraftwerke
Solar Frontier und Belectric gründen Joint Venture für Solarkraftwerke
Belectric, der weltgrößte PV EPC mit Sitz in Deutschland, und Solar Frontier, der in Japan ansässige, weltgrößte Hersteller von CIS-Dünnschicht-Modulen, gründen gemeinsam ein Joint Venture – die PV CIStems GmbH & Co. KG. Das Ziel des neugegründeten Unternehmens ist die Entwicklung, der Bau und Verkauf von Freiflächen- und Dachanlagen. Durch die Kombination …
Stromkosten steigen. Das gilt für fossile Energie – nicht für Solarstrom
Stromkosten steigen. Das gilt für fossile Energie – nicht für Solarstrom
… Ausnahmeregelungen für die Industrie bei der EEG-Umlage. 1. Die Photovoltaik und allen voran das Freiflächensegment mit Solarkraftwerken leisten einen wachsenden Beitrag zur Energieversorgung. Das Freiflächensegment ist die kostengünstigste Form der Photovoltaik, hat einen hohen Anteil an lokaler Wertschöpfung und leistet mittels fortschrittlicher Technologie …
Das Freiflächen-Solarkraftwerk in Wildflecken zeigt sich ideal ins Landschaftsbild integriert.
Solarkraftwerk Wildflecken geht auf ehemaligem Bundeswehrgelände ans Netz
… sichtbar. Projektleiter Günther Blank verdeutlichte dies: „Das Solarkraftwerk ist ein herausragendes Beispiel für die Vereinbarkeit von zukunftsfähiger und umweltfreundlicher Energieversorgung sowie der Erhaltung des traditionellen Landschaftsbildes einer Region“. Um diese Anforderung zu erfüllen, entschied sich BELECTRIC für die Dünnschichttechnologie …
Solarkraftwerk Wildflecken geht auf ehemaligem Bundeswehrgelände ans Netz
Solarkraftwerk Wildflecken geht auf ehemaligem Bundeswehrgelände ans Netz
… sichtbar. Projektleiter Günther Blank verdeutlichte dies: „Das Solarkraftwerk ist ein herausragendes Beispiel für die Vereinbarkeit von zukunftsfähiger und umweltfreundlicher Energieversorgung sowie der Erhaltung des traditionellen Landschaftsbildes einer Region“. Um diese Anforderung zu erfüllen, entschied sich BELECTRIC für die Dünnschichttechnologie …
PlanTec System, Ost-West Flachdach-Aufständerung für ungerahmte PV-Module
Systemtechnik für 100 MW PV-Anlagen – Jurchen Technology schließt Rahmenvertrag mit Systemintegrator BELECTRIC
… Technology GmbH, Produzent von Photovoltaik-Systemkomponenten, hat einen Rahmenvertrag über die Lieferung von Systemtechnik für umgerechnet 100 MW PV-Leistung mit BELECTRIC abgeschlossen. Jurchen Technology wird von seinen Hauptproduktionsstandorten in Deutschland (Helmstadt und Kitzingen) Unterkonstruktionen für PV-Dachsysteme und PV-Freifeldsysteme sowie …
Bild: Belectric Drive betreibt über 600 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge. Der Elektromobilität-Dienst
E-Mobilität in Bayern: Belectric Drive neuer Partner des bayerischen Energienetzbetreibers Bayernwerk
Regensburg /Kitzingen: Der Energienetzbetreiber Bayernwerk baut sein Kooperationsnetzwerk im Bereich der E-Mobilität weiter aus. Mit dem in Kitzingen ansässigen Unternehmen Belectric Drive konnte ein weiterer, hochinnovativer Partner gewonnen werden. Damit schafft das Bayernwerk die Voraussetzung, um die Elektromobilität in Bayerns Kommunen nachhaltig …
Foto: PV-Dachanlage mit 1.500V Systemtechnik auf dem Hybridkraftwerk Berlin - Marienfelde
BELECTRIC errichtet weltweit erste Photovoltaik-Dachanlage mit 1.500V Technik
Berlin/Kolitzheim: Die Stromgestehungskosten für Solarstrom sind in den letzten Jahren dank stetiger Weiterentwicklung in höhere Spannungsebenen stark gesunken. Seit 2012 stattet BELECTRIC seine Freiflächen-Solarkraftwerke mit der effizienten 1.500V Gleichstrom-Technik aus. Die höhere Systemspannung ermöglicht es, die Systemkosten zu senken. Nun profitieren auch …
BELECTRIC mit dem Deutschen Solarpreis 2012 ausgezeichnet
BELECTRIC mit dem Deutschen Solarpreis 2012 ausgezeichnet
… Natur- und Verbraucherschutz von Nordrhein-Westfalen, bestärkt BELECTRIC auf diesem Weg: „Die Energiewende braucht gute Beispiele. Nichts wirkt motivierender als die umgesetzte Praxis. Deshalb hat der Solarpreis eine große Bedeutung für das Gelingen des gesamtgesellschaftlichen Projekts, die Energieversorgung auf regenerative Energiequellen umzustellen.“

Sie lesen gerade: GE und BELECTRIC treiben gemeinsam den Ausbau nachhaltiger Energieversorgung voran