openPR Logo
Pressemitteilung

Landbell – Vorjahreswerte bei Recyclingquote erneut übertroffen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Landbell AG

Mainzer Umwelt- und Entsorgungsspezialist veröffentlicht Recyclingquoten für 2012 / Erneute Steigerung der Vorjahresspitzenwerte / Anteil der verwerteten Verkaufsverpackungen liegt deutlich über gesetzlicher Sollquote

Mainz, 10. Juni 2013 – Die jetzt veröffentlichten Recyclingquoten für 2012 zeigen: Die Landbell AG baut ihre Spitzenwerte bei der Verwertung von Verkaufsverpackungen weiter aus. So konnte der Mainzer Systembetreiber den Anteil der recycelten Verpackungen an der lizenzierten Menge wie auch die Jahre zuvor erneut steigern und übertrifft damit die gesetzlich vorgeschriebenen Sollquoten mit immer größerem Abstand – und das in allen Materialfraktionen.


Bei PPK beispielsweise schreibt die Verpackungsverordnung eine Sollquote von 70 Prozent vor. Landbell hingegen realisiert inzwischen einen Recyclinganteil von 84 Prozent (2011: 79 Prozent). Bei Glas erreicht Landbell 92 Prozent (2011: 91 Prozent), gesetzlich gefordert sind bei dieser Materialfraktion 75 Prozent. Auch bei der sehr wichtigen stofflichen Verwertung von Kunststoffen konnte Landbell die Erfolgswerte der Vorjahre nochmals übertreffen: 66 Prozent der lizenzierten Kunststoffverpackungen werden bei Landbell stofflich verwertet (2011: 59 Prozent), der Gesetzgeber verlangt lediglich 36 Prozent. Bezogen auf die Gesamtmenge der verwerteten Kunststoffe liegt die Recyclingquote von Landbell deutlich über der 100-Prozent-Marke, da die Sammelmenge die am System beteiligten Mengen übersteigt.

„Unsere Quoten stehen im klaren Gegensatz zu dem, was vereinzelt immer wieder an den Dualen Systemen bemängelt wird. Landbell beweist seit Jahren, was heute im Recycling bereits möglich ist – und mit unseren stofflichen Quoten in der Kunststoffverwertung setzen wir damit einen neuen Maßstab“, so Jan Patrick Schulz, Vorsitzender des Vorstands der Landbell AG.

Mit der Erhöhung der Recyclingraten insbesondere auch für Kunststoffe beschäftigt sich derzeit auch die Europäische Union. Im sogenannten „Grünbuch“ spricht sich die EU für die Stärkung des Kunststoffrecyclings und eine höhere stoffliche Verwertung aus, die das Verbot der Deponierung von Kunststoffabfällen in Erwägung zieht. Denn bislang werden rund die Hälfte der Kunststoffabfälle deponiert, lediglich ein kleiner Anteil recycelt und der Rest verbrannt. „Unser erklärtes Ziel sind bestmögliche Recyclingquoten – im Sinne der Kreislaufwirtschaft und unserer Auftraggeber. Gerade das Kunststoffrecycling verlangt besondere Aufmerksamkeit“, so Jan Patrick Schulz von Landbell.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 725567 • Views: 666

Diese Meldung Landbell – Vorjahreswerte bei Recyclingquote erneut übertroffen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Landbell – Vorjahreswerte bei Recyclingquote erneut übertroffen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Landbell AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Grüner Punkt bekommt bereits im vierten Bundesland Konkurrenz - Landbell kann auch im Saarland tätig werden
Grüner Punkt bekommt bereits im vierten Bundesland Konkurrenz - Landbell kann auch im Saarland tätig werden
Mainz – Die Konkurrenz für das DSD wächst: Nach Hessen, Hamburg und Bayern ist die Mainzer Landbell AG jetzt auch im Saarland als konkurrierendes Unternehmen zum Grünen-Punk-Müllsystem zugelassen. Die Genehmigung erteilte das saarländische Umweltministerium. Das Landbell-Marktpotential für das Erfassen und Verwerten von Verkaufsverpackungen erhöht sich …
Landbell steigert Auslandsgeschäft um über 40 Prozent
Landbell steigert Auslandsgeschäft um über 40 Prozent
Mainz, 22. Juni 2011 - Die Landbell AG festigt ihre Position als führender Fullservice-Partner der Kunden aus dem In- und Ausland: So konnte der Mainzer Umwelt- und Entsorgungsspezialist im letzten Jahr das Auslandsgeschäft um mehr als 40 Prozent steigern. Landbell bietet den Kunden als Einziger ein Gesamtpaket zur flächendeckenden Umsetzung der europäischen …
Nordrhein-Westfalen entscheidet sich für Landbell
Nordrhein-Westfalen entscheidet sich für Landbell
Mainzer Entsorgungsspezialist Landbell in Nordrhein-Westfalen als Duales System zur Verpackungsentsorgung zugelassen / Wirkungsbereich steigt sprunghaft um 22 Prozent auf knapp drei viertel aller Verpackungstonnagen Mainz, 16. Mai 2006 – Die Mainzer Landbell AG nähert sich mit großen Schritten der kompletten Markterschließung: Als elftes Bundesland hat …
Rücknahmepflicht trifft auch kleine Händler
Rücknahmepflicht trifft auch kleine Händler
Landbell bietet bislang einziges Befreiungssystem für kleine Händler und Online-Shops / Landbell EASy Shop befreit Verkäufer von der gesetzlichen Rücknahme- und Entsorgungspflicht für Verpackungen Mainz, 03. Juni 2008 – Auch Verkäufer von Kleinstmengen müssen Verpackungen wie Umkartons und Luftpolsterfolien nach Gebrauch wieder zurücknehmen und entsorgen. …
Landbell und iCAS stärken Zusammenarbeit
Landbell und iCAS stärken Zusammenarbeit
Mainzer Umwelt- und Entsorgungsspezialist Landbell beteiligt sich an iCAS, einem auf Entsorgung spezialisierten SAP-Beratungsunternehmen / Enge Zusammenarbeit bei Portalen und Shoplösungen für Landbell-Kunden Mainz, 11. Mai 2012 – Die Landbell AG, Umwelt- und Entsorgungsspezialist mit Sitz in Mainz, beteiligt sich an der iCAS AG in Jugenheim, IT-Unternehmen …
Landbell entsorgt auch in Rheinland-Pfalz
Landbell entsorgt auch in Rheinland-Pfalz
Mainzer Entsorgungsspezialist Landbell auch in Rheinland-Pfalz als Duales System zugelassen / Recycling von mehr als 50 Prozent aller Verpackungen in Deutschland / Feststellung in derzeit zehn Bundesländern Mainz – Jetzt sorgt die Mainzer Landbell AG auch in ihrer Heimat für das Entsorgen und Verwerten von Verpackungsmüll: Das Ministerium für Umwelt …
Landbell erhält auch Zulassung in Thüringen
Landbell erhält auch Zulassung in Thüringen
… auf knapp 90 Prozent aller Verpackungen mit dem „Grünen Punkt“ / Noch drei Bundesländer bis zur vollen Marktabdeckung Mainz – Mit großen Schritten geht es für die Landbell AG weiter in Richtung 100-prozentige Marktabdeckung: Nach der Zulassung in Baden-Württemberg am Mittwoch hat sich nun auch Thüringen als dreizehntes Bundesland für das Duale System …
Landbell-Branchenlösungen bestätigt
Landbell-Branchenlösungen bestätigt
Mainz, 02. Februar 2009 – Die Landbell AG hat alle Branchenlösungen, die der Mainzer Umwelt- und Entsorgungsspezialist seinen Kunden bietet, jetzt fristgerecht bei den Bundesländern angezeigt. Die den Ländern vorgelegten Testate eines unabhängigen Sachverständigen belegen, dass alle Branchenlösungen von Landbell den gesetzlichen Bestimmungen der 5. Novelle …
Rücknahmeverpflichtung jetzt noch schneller nachkommen
Rücknahmeverpflichtung jetzt noch schneller nachkommen
Marktführendes Online-Rücknahmeportal Landbell-EASy Shop mit weiteren Services und Sprachen / Mainzer Umwelt- und Entsorgungsspezialist Landbell AG macht Mengenmeldung fur Händler künftig noch schneller Mainz, 01. Oktober 2012 – Einfach online die Mengenmeldung abgeben – und die Händler sind beim Recycling auf der sicheren Seite. Das ist das Prinzip …
Landbell setzt Zeichen bei der Recyclingquote
Landbell setzt Zeichen bei der Recyclingquote
… recycelten Verpackungen an den lizenzierten Verpackungen bei der Materialfraktion Glas auf 91 Prozent steigern. Das liegt deutlich über der in der Verpackungsverordnung geforderten Recyclingquote von 75 Prozent. Bei PPK-Verpackungen erreichte Landbell 79 Prozent – Anforderung sind 70 Prozent. Und während die Branche höhere Verwertungsquoten für Kunststoff …

Sie lesen gerade: Landbell – Vorjahreswerte bei Recyclingquote erneut übertroffen