openPR Logo
Pressemitteilung

Gemeinsam gegen Lebensmittel-Verschwendung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Unilever Austria

/ PR Agentur: comunicative public relations GmbH
Unilever_Schwarzmayr_Gahleitner_Berlakovich_van Melle_Wimmer_v.l.n.r_s

Unilever_Schwarzmayr_Gahleitner_Berlakovich_van Melle_Wimmer_v.l.n.r_s

Gastronomie-Plattform „United Against Waste“ in Österreich gegründet

Das Problem ist bekannt: 1,2 Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Österreich jährlich im Müll. 204.000 Tonnen entfallen davon auf die Gastronomie*. Mit der Gründung der offenen Branchen-Plattform „United Against Waste“ trägt Unilever Food Solutions aktiv zu einer Verringerung der Lebensmittel-Reste in der heimischen Gastronomie bei. Unterstützung bekommen Thema und Initiative dabei von BM Nikolaus Berlakovich, dem Dokumentarfilmer Valentin Thurn sowie Vertretern der heimischen Gastronomie. Die Initiative wurde der breiten Öffentlichkeit im Zuge eines Roundtables am 6. Juni vorgestellt.


Alleine in Österreich werden jährlich rund 1,2 Millionen Tonnen an Lebensmittel verschwendet, wovon 204.000 Tonnen an die Gastronomie entfallen. Aufgrund dieser Tatsache stellte Unilever Food Solutions am 6. Juni die Initiative “United Against Waste” vor, die sich speziell an die österreichische Gastronomie wendet. Ziel der globalen Initiative, die jetzt auch ihren Österreich-Start erfährt, ist es, der Lebensmittel-Verschwendung im Food Service Markt aktiv entgegenzutreten. Axel Schwarzmayr, Geschäftsführer von Unilever Food Solutions Austria und Initiator von “United Against Waste” erklärte bei der Vorstellung die Wichtigkeit des Projekts: „Als Marktführer im Bereich Food Service wollen wir gemeinsam mit möglichst vielen Kooperationspartnern die Aufmerksamkeit auf das Thema Lebensmittelabfälle in der Gastronomie lenken. Es existieren bereits viele gute Ansätze, die es zu bündeln gilt im Sinn der Sache und um einen nachhaltigen Erfolg zu gewährleisten.“ Die Initiative wird ab sofort ihren Dienst aufnehmen. Neben Unilever Food Solutions sofort als Partner mit dabei: Recyclingspezialist Münzer, AGM, Eurest, Kastner, die KräuterGarten-Gruppe, SFC – Solutions for Chefs, System-Caterer Contento, die Österreichischen Mensen oder der Trauner Verlag.
Die Dimension des Problems machte bereits Dokumentarfilmer Valentin Thurn mit seinem Film „Taste the Waste“ deutlich. Beim Roundtable sprach er über die Bedeutung von Verschwendung und die Wirkung seines Films.

Analyse der Schwachstellen führt zu weniger Abfall
In einem ersten Ansatz hat Unilever Food Solutions mögliche Schwachstellen in Großküchen analysiert und gibt in Schulungsprogrammen und Informationsmaterialien Hilfestellungen für einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln. Die Empfehlungen helfen Köchen dabei, das Thema Lebensmittel-Reste im Küchenalltag für alle Beteiligten greifbarer zu machen und die Abfälle in der Herstellung und Verwendung deutlich zu reduzieren. Die Verschwendung lässt sich entlang der Wege eines Lebensmittels in der Küche in drei Bereiche unterteilen. Schon beim Einkauf und der Lagerung können gezielt Maßnahmen gesetzt werden, indem man beispielsweise die Bestellrythmen und die Lagerung überprüft und gegebenenfalls überdenkt. Durch eine Analyse beim Mise en Place und der Zubereitung kann in der zweiten Phase abgewogen werden, ob man beispielsweise richtig kalkuliert oder zu viele Schnitt- und Zubereitungsreste produziert hat. Zu guter Letzt spielt auch die Portionsgröße auf den Tellern der Gäste eine Rolle. Analyse- und Kalkulationstabellen unterstützen bei der Umsetzung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 725973 • Views: 98

Diese Meldung Gemeinsam gegen Lebensmittel-Verschwendung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gemeinsam gegen Lebensmittel-Verschwendung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Unilever Austria


Das könnte Sie auch interessieren:

Lydia Holm konnte die Urkunde von „Genießt uns!“ in Köln entgegennehmen. © Holger Bernert
ABConcepts setzt sich aktiv gegen Lebensmittelverschwendung ein: Nominierung für den 'Genießt es!'-Award
… Das ausgeklügelte Modul unterstützt den Küchenverantwortlichen vor Ort bei der Vor- und Nachkalkulation der Rezepte. Ferner werden kundenindividuelle Lieferantenstrukturen festgelegt. „Gemeinsam mit unseren Kunden finden wir Wege, Verfahren und Möglichkeiten, den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln deutlich ins Bewusstsein jedes einzelnen zu …
Save Food statt Lebensmittelverschwendung: Toppits® Initiative gegen das Wegwerfen von Lebensmitteln
Save Food statt Lebensmittelverschwendung: Toppits® Initiative gegen das Wegwerfen von Lebensmitteln
Studie: 20 % der erworbenen Lebensmittel landen im Müll. Toppits® mit Tipps zur richtigen Lagerung von Lebensmitteln und Spendenaktion via Facebook Toppits® startet jetzt die europaweite SAVE FOOD Initiative für mehr Wertschätzung im Umgang mit Lebensmitteln. An dieser können sich Verbraucher direkt beteiligen, indem sie auf der Facebook-Fanpage nicht nur auf "Gefällt mir" klicken, sondern darüber hinaus ihre Stimme gegen die Verschwendung von Lebensmitteln abgeben: http://www.facebook.com/Toppits.de Denn die SAVE FOOD Studie von Toppits® d…
Die Rettergut Gründer by Jacqueline Schulz
Knapp 100 Tonnen Lebensmittel gerettet
… die GemüseAckerdemie. Das vielfach ausgezeichnete Bildungsprogramm des gemeinnützigen Vereins Ackerdemia e. V. fördert unter anderem die Wertschätzung von Lebensmitteln bei Kindern und Jugendlichen. Gemeinsam säen, pflegen, ernten und essen sie Gemüse auf dem eigenen Kita- oder SchulAcker. So erfahren die Kinder, wo Lebensmittel herkommen, wie sie wachsen …
Wo ist die Notbremse?
Wo ist die Notbremse?
Jeder Mensch in der Europäischen Union wirft jährlich rund 179 Kilogramm Lebensmittel in den Müll. Das macht insgesamt 89 Millionen Tonnen - Jahr für Jahr. Das geht aus einer Studie hervor, die die Europäische Kommission im September 2011 präsentierte. An der Verschwendung sind alle Akteure der Lebensmittelkette beteiligt: Erzeuger, Hersteller, Einzelhändler, Catering-Unternehmen und Verbraucher. Und die Dekadenz steigt: Die Kommission rechnet damit, dass das Volumen bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent steigt: Auf 126 Millionen Tonnen. Es sei denn…
?Emsa gewinnt ?Marketing-Preis Münster/Osnabrück
?Emsa gewinnt ?Marketing-Preis Münster/Osnabrück
… Januar erhielt Emsa den 5. Marketing-Preis Münster/Osnabrück. Damit wurde das Unternehmen für die ganzheitliche Marketingleistung sowie die erfolgreiche ‚Mission Frische‘ Kampagne ausgezeichnet. Gemeinsam mit Christian Rach klärt Emsa Verbraucher auf, wie Lebensmittel richtig frisch gehalten und Verschwendung vermieden werden kann. Dieses Konzept ist Teil …
Zu gut für die Tonne! Stadtteilcafé der Diakonie Hasenbergl kooperiert mit "To Good To Go"
… Stadtteilcafé. Seit einigen Wochen bieten wir auf unserer Karte „Schnitzel vom Strohschwein“, einer zertifizierten und auf das Tierwohl bedachten Zucht, an. Dass wir nun gemeinsam mit unseren Gästen einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz und gegen die Lebensmittelverschwendung leisten können, freut uns besonders“. Tolle Speisen genießen und Lebensmittel mit …
Kampagne essenWert: Gib Lebensmittelverschwendung keine Chance
Bayerische Kampagne essensWert will Lebensmittelabfall verringern
München, 25. Juli 2013. Elf Millionen Tonnen Lebensmittel landen jedes Jahr in Deutschland im Abfall. Den größten Anteil daran haben private Haushalte. In Bayern hat das Münchener Ernährungsinstitut KinderLeicht die Kampagne essensWert gestartet. Sie soll Verbraucher ermuntern, ihren Lebensmittelabfall zu verringern. Gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) erfahren Konsumenten, wie sie nachhaltig einkaufen und Abfälle vermeiden. „Damit wollen wir ein Bewusstsein für die gesamte Wertschöpf…
Die Sesotec Group ist Mitglied bei der Initiative „SAVE FOOD“ geworden
Sesotec ist Mitglied bei der Initiative „SAVE FOOD“
… ist seit kurzem Fördermitglied der Initiative „SAVE FOOD“ und setzt sich damit aktiv gegen Nahrungsmittelverschwendung und -verluste ein. „SAVE FOOD“ ist die gemeinsame Initiative der Welternährungsorganisation FAO, des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, UNEP, der Messe Düsseldorf und der „interpack“, der Weltleitmesse für Verpackung und Prozesse. …
Weniger Lebensmittel verschwenden mit Obst, Gemüse und Kartoffeln aus Glas, Dose und Tiefkühltruhe
Weniger Lebensmittel verschwenden mit Obst, Gemüse und Kartoffeln aus Glas, Dose und Tiefkühltruhe
Bonn, 26.03.2012. Pro Person 82 kg im Jahr – diese Zahl geht gerade in Deutschland durch die Medien: Denn so viele Lebensmittel wirft jeder Deutsche pro Jahr in den Müll. Eine erschreckende Zahl, die in der aktuellen Studie zur Lebensmittelverschwendung der Universität Stuttgart im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) veröffentlicht wurde. Nun steht die Frage im Raum: Wie kann diese massive Verschwendung von Lebensmitteln reduziert werden? Die Lebensmittel der obst-, gemüse- und kartoffelve…
Katastrophe in Deutschland: 170.000 Lastwagen-Ladungen Essen landen im Müll
Katastrophe in Deutschland: 170.000 Lastwagen-Ladungen Essen landen im Müll
Düsseldorf/Bonn, den 25. Mai 2011 - Auf der Messe Interpack 2011 in Düsseldorf fand vergangene Woche der Kongress SAVE FOOD statt. Es handelt sich um eine Initiative gegen globale Nahrungsmittelverluste. Partner sind die Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und die Messe Düsseldorf. Die Bundesministerin für Ernährung, Ilse Aigner, eröffnete den Kongress am 17. Mai mit den Worten: "In Deutschland und den großen Industrienationen werden Lebensmittel in einer Dimension verschwendet, die wir moralisch und ökologisch nicht läng…

Sie lesen gerade: Gemeinsam gegen Lebensmittel-Verschwendung