Bauer: Energiewende gesellschaftspolitisch nötig

Dezentrale Energieversorgung immer wichtiger

Eine "Energiewende, die gesellschaftspolitisch nötig ist und spürbar sein muss", forderte SPÖ-Energiesprecher und Vorsitzender des "Zukunftsforums Österreich" Hannes Bauer am Donnerstag im Rahmen des Runden Tisches des Zukunftsforum Österreich zum Thema "Erneuerbare Energie - ihre Rolle von heute und die Bedeutung für morgen". Einer Energieautonomie in Österreich stehe Bauer durchaus positiv gegenüber. Er sei zu der Einstellung gekommen, dass "man immer stärker in die dezentrale Versorgung hineinkommen muss", betonte der SPÖ-Politiker. Energieautonomie umfasse "politische, wirtschaftliche und technologische Bereiche und ist eine Herausforderung, die in ihrer Gesamtheit verstanden werden muss", so Bauer.

Mit der Veranstaltung des "Zukunftforum Österreich" wolle man zu einer "Bewusstseinsänderung beitragen" im Hinblick auf den Energieverbrauch. "Die Politik und der Markt reagieren zu zögerlich, um wirklich radikale Änderungen herbeizuführen", attestierte Bauer.Änderungen hin zu mehr erneuerbarer Energie würden auch "die Chance" bieten, "eine neue Wachstumsphase einzuleiten und neue Arbeitsplätze zu schaffen". "Die Politik muss einen Weg finden, der sowohl die Frage der Visionen, als auch die Frage der realistischen Einschätzungen vereint", so Bauer.

Im Hinblick auf das Ökostromgesetz erklärte Bauer, dass es nötig sei, "Impulse zu setzen, die Ausgewogenheit von Versorgungssicherheit und technologischen Chancen" garantieren. Man müsse zuerst aber den Entwurf abwarten und dann eine breite parlamentarische Diskussion starten. "Die Richtung muss aber klar sein: Erneuerbare Energien mit mehr Chancen ausstatten, als momentan", so der SPÖ-Energiesprecher. Auch die "Tarifpolitik" müsse im Rahmen dieses Gesetzes "überdacht werden". Bauer setze aber "viel Hoffnung in das Gesetz, dass vieles erfüllt werden wird".

Die Zukunft der erneuerbaren Energien könne, aus Sicht der SPÖ, "nicht über natürliche Rohstoffe, die auch als Nahrung gebraucht werden" bestehen, sondern müsse über andere Rohstoffe bestritten werden, so Bauer. Auch die "soziale Verträglichkeit" dürfe neben den Aspekten "Effizienz und Versorgungssicherheit nicht ausgeblendet werden". Abschließend erklärte Bauer, "ich bin überzeugt, dass eine Energiewende nötig ist, diese aber strukturiert durchgeführt werden muss". Das Parlament solle als "Pate für diese Wende" fungieren.

Quelle: SPÖ



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /