openPR Logo
Pressemitteilung

Energiegenossenschaften investieren über eine Milliarde Euro: Verbrauchernahe Produktion erneuerbarer Energie

George, Berg (Hrsg.) Energiegenossenschaften gründen und erfolgreich betreiben

George, Berg (Hrsg.) Energiegenossenschaften gründen und erfolgreich betreiben

Immer mehr Kommunen, regionale Unternehmen, private Investoren gründen Genossenschaften zur eigenen Produktion und Verteilung alternativer Energien. Mehr als eine Milliarde Euro haben Energiegenossenschaften inzwischen in Deutschland investiert. In einem Handbuch geben Experten aus eigener Erfahrung konkrete Anleitungen: "Energiegenossenschaften gründen und erfolgreich betreiben".


Die Energiewende verstärkt die Trends zur Rekommunalisierung im Energie- und Entsorgungssektor; denn die Laufzeiten vieler Konzessionsverträge zwischen Kommunen und Energiekonzernen laufen ab. "Vor diesem Hintergrund werden von kommunaler Seite Überlegungen angestellt, die lokalen Energieversorgungsnetze in das kommunale Eigentum zurück zu überführen und im Rahmen von Energiegenossenschaften in regenerative Energien zu investieren. Die Kommunen können durch aktive Einbindung von Bürgern, von lokalen und regionalen Unternehmen und Finanzinstituten nicht nur die Akzeptanz für erneuerbare Energieformen erhöhen, sondern auch wirtschaftliche Impulse für die Region generieren, an denen alle Beteiligten mehr oder weniger partizipieren," schreibt Günther Kaehlert im Handbuch.

Als optimale Variante sieht er die "Bürger-Energiegenossenschaft" an, an der Erzeuger und Verbraucher gemeinsam beteiligt sind; die Vorteile:

- Gestaltung der regionalen Energiezukunft und Umweltverantwortung mit Blick auf kommende Generationen
- Unabhängigkeit gegenüber Konzernen und Marktverwerfungen
- Stabilität der Energiepreise, Verzinsung der Mitgliedereinlagen
- Generierung regionaler Wirtschaftsimpulse

Professor Dr. Wolfgang George und Thomas Berg, Herausgeber des Handbuchs, warnen allerdings vor einer Art Kirchturmspolitik, die eine Energiegenossenschaft einschränken würde; eine überregionale, planerisch sinnvolle Vernetzung der Genossenschaften kann beachtliche systemische Vorteile bieten - etwa "die Möglichkeit, eine Schieflage zwischen ländlich geprägten Regionen und urbanen Zentren zu relativieren. Die Städte benötigen Flächen und Ressourcen und zweifelsohne auch einen Teil des Kapitals und politischer Kooperation von denen, die in der Fläche leben. Wenn diese interregionale Zusammenarbeit gelingt, können alle Beteiligten die Ziele der erneuerbaren Energien und des Klimaschutzes erreichen. Die Abwanderungstendenz junger Menschen aus ländlichen Regionen könnte durch neue Perspektiven gemildert werden ..."

>> Wolfgang George, Thomas Berg (Hrsg.) Energiegenossenschaften gründen und erfolgreich betreiben. (Bd. 5 der Reihe Regionales Zukunftsmanagement) Pabst, Lengerich, 230 Seiten, ISBN 978-3-89967-729-4

>> Wolfgang George, Martin Bonow (Hrsg.) Energieversorgung. (Bd. 2 der Reihe Regionales Zukunftsmanagement) Pabst, Lengerich, 727 Seiten, ISBN 978-3-89967-468-2
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 726727 • Views: 124

Diese Meldung Energiegenossenschaften investieren über eine Milliarde Euro: Verbrauchernahe Produktion erneuerbarer Energie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energiegenossenschaften investieren über eine Milliarde Euro: Verbrauchernahe Produktion erneuerbarer Energie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Pabst Science Publishers


Das könnte Sie auch interessieren:

George, Berg (Hrsg.) Regionales Zukunftsmanagement, Band 5: Energiegenossenschaften gründen...
Regionale Energiegenossenschaft statt Stromtrasse
… regionaler Akteure. Eine Gruppe ausgewiesener Praktiker beschreibt in einem Handbuch konkret und detailliert nicht nur Blaupausen, sondern auch einschlägige Erfahrungen: "Energiegenossenschaften gründen und erfolgreich betreiben". Die Energiegenossenschaft - jeweils getragen von regionalen Investoren, Banken, Stadtwerken u.a. - sind keine Goldgruben; sie …
Energiewende durch Kooperation – Wie Genossenschaften, Kommunen und Stadtwerke erfolgreich zusammenarbeiten
Energiewende durch Kooperation – Wie Genossenschaften, Kommunen und Stadtwerke erfolgreich zusammenarbeiten
… Auf der Fachtagung „ „Energiewende durch Kooperation“ am 29. Oktober 2011 in Kaiserslautern werden deshalb verschiedene Kooperationsformen zwischen Stadtwerken und Energiegenossenschaften vorgestellt und genau beleuchtet. Wann lohnt sich die Zusammenarbeit? Referenten sind u.a. Wolfgang Bühring, Geschäftsführer der Stadtwerke Speyer GmbH und Vorsit-zender …
Wolfgang George, Thomas Berg (Hrsg.) Energiegenossenschaften gründen und erfolgreich betreiben
Regionales Zukunftsmanagement: Mehr Lebensqualität und und mehr Erfolg in der Provinz
… gesprochen werden. Spätestens die Energiewende hat den Kommunen und Kreisen in der Provinz einen starken Trumpf in die Hände gespielt: Mehr als 1000 Energiegenossenschaften entstanden abseits der Ballungszentren. Professor Dr. Wolfgang George und Kollegen haben in ihrem Handbuch "Energiegenossenschaften gründen und erfolgreich betreiben" Rezepte für …
Der Internationale Genossenschaftstag - Energiewirtschaft genossenschaftlich und nachhaltig umgestalten
Der Internationale Genossenschaftstag - Energiewirtschaft genossenschaftlich und nachhaltig umgestalten
… 7. Juli 2018 steht unter dem Motto „Nachhaltige Gesellschaften auf der Basis von Kooperationen“. Das Motto bringt auf den Punkt, wofür viele Energiegenossenschaften stehen: Die Bürgerinnen und Bürger sollen weltweit die Möglichkeit haben, aktiv an einer umweltfreundlichen, dezentralen und verbrauchsnahen Energieversorgung mitzuwirken, so Gerfried Bohlen, …
Energie in Bürgerhand
Energie in Bürgerhand
… attraktive Verzinsung der Einlagen, und Geschäftsguthaben geboten. Die genossenschaftliche Rückvergütung kann auch ein exklusives Steuersparmodell sein. Um die Gründung von Energiegenossenschaften entscheidend voranzubringen, sind aktive, qualifizierte Fachleute erforderlich, die engagiert und fachlich kompetent als Promotor/-innen gemeinsam mit Bürgern und …
Klaus Töpfer: Regionale Energiegenossenschaften boomen
Klaus Töpfer: Regionale Energiegenossenschaften boomen
… Händen neue regionale Entwicklungsmöglichkeiten: vor Ort regenerative Energie gewinnen und vermarkten. In einer dynamischen Gründungswelle entstehen in Deutschland gegenwärtig mehr als hundert Energiegenossenschaften, jeweils im Besitz von ca. 50 bis 100 Beteiligten. Etwa 2000 Unternehmen dieser Art sind eine realistische Zielgröße, erwarten Prof. Dr. …
Wolfgang George, Thomas Berg (Hrsg.) Regionales Zukunftsmanagement - Band 5: Energiegenossenschaften
Attraktive Investition: Energiegenossenschaften beschleunigen den Ausbau der Wind- und Solarenergie
… Energiewirtschaftliche Institut der Universität Köln. Die forcierte dezentrale Energie-Produktion bietet v.a. für ländliche Regionen attraktive, bisher wenig genutzte Entwicklungschancen: Energiegenossenschaften integrieren die verschiedenen gesellschaftlichen Akteure vor Ort und beteiligen sie in einer Win-Win-Gemeinschaft. 25 Fachleute vermitteln in ihrem …
Auf www.wohnungs-lueftung.de finden Internetsurfer alle Informationen zur kontrollierten Wohnungslüftung – kompetent und leicht verständlich. Bildquelle: BDH, Köln
Frischer Wind im World Wide Web - Das Infoportal zur kontrollierten Wohnungslüftung im neuen Look
… und das Fachinstitut Gebäude-Klima e.V. (FGK) mit der neu gestalteten Website wohnungs-lueftung.de allen Interessierten eine umfangreiche, übersichtliche und verbrauchernahe Informationsplattform. Unter www.wohnungs-lueftung.de finden Renovierer und Bauherren kompetente und leicht verständliche Informationen zu allen Fragestellungen rund um die kontrollierte …
Green Value SCE über die Förderung der Erneuerbaren Energien durch Genossenschaften
… Einsatzgebiet von Genossenschaften Alleine im Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband e. V. (DGRV) sind dabei nach eigenen Angaben 850 Energiegenossenschaften organisiert. Rund 180.000 Menschen engagieren sich in genossenschaftlichen Erneuerbare-Energien-Projekten, von der Energieproduktion bzw. -versorgung über den (Wärme)-Netzbetrieb bis …
Bürgerenergie: Umfassende Datenbasis erstmals verfügbar
Bürgerenergie: Umfassende Datenbasis erstmals verfügbar
In einem bisher nicht dagewesenen Umfang haben Wissenschaftler der Leuphana Universität Lüneburg und der Universität Erfurt den Bestand an Bürgerenergiegesellschaften und Energiegenossenschaften in Deutschland dokumentiert. Damit haben sie eine wichtige Grundlage nicht nur für die wissenschaftliche Arbeit, sondern auch für Praktiker und politische Entscheidungsträger …

Sie lesen gerade: Energiegenossenschaften investieren über eine Milliarde Euro: Verbrauchernahe Produktion erneuerbarer Energie