© Renault- Der Renault ZOE- rein elektrisch unterwegs!
© Renault- Der Renault ZOE- rein elektrisch unterwegs!

Tesla Roadster und Renault Zoe fahren mit!

Grenzüberschreitende Elektro-Fahrzeug-Tour vom Waldviertel nach Ceska Kanada- Erneuerbare Energietour mit Besichtigungen

Die ‘Elektro-Fahrzeug-Tour Thayaland – Ceská Kanada’ ist Teil des grenzüberschreitenden Projektes ‘Elektromobilität – Zukunft und Chance für die Jugend in der Region’ und findet am 22. Juni 2013 statt.

Es gibt zwei Routen, eine für E-Fahrräder (75 km) und eine für mehrspurige Elektrofahrzeuge (95 km), und natürlich Lademöglichkeit auf der Strecke. Eingeladen sind alle, die am Thema Elektromobilität interessiert sind. Wer selbst schon ein Elektromobil hat, ist natürlich besonders willkommen.

Wer selbst kein Elektro-Fahrzeug hat, einfach melden, es gibt eine (beschränkte) Zahl von Mitfahrplätzen! Die Tour bietet eine spannende Route mit interessanten Infos und Besichtigungsmöglichkeiten zu Wasserkraft, PV und E-Mobilität auf der Strecke.

Treffpunkt ist am 22. Juni 2013 um 8:15 Uhr vor der Bezirkshauptmannschaft in Waidhofen/Thaya, von dort gemeinsamer Start nach Dobersberg. Dort Begrüßung und Zusammentreffen mit dem tschechischen TeilnehmerInnen (mind. 5 E-Autos, einige E-Räder und Scooter).

Dann geht es weiter nach Karlstein, dort gibt es Erfrischungen als Stärkung für die Weiterfahrt über Weikertschlag und Schaditz nach Jemnice. In Budec gibt es ein Wasserkraftwerk zu besichtigen und in Budíiskovice eine Photovoltaik-Anlage.

Danach geht es zur technischen Schule in Dacice, wo man Selbstbau-Gokarts Probe fahren kann. Um 17:30 Uhr ist das Eintreffen im Zielort Slavonice geplant. Im Hotel Arkada findet dann zum Abschluss noch ein kurzer Workshop zum Thema ‘E-Mobilität und Verkehr der Zukunft’ statt. Außerdem können am Hauptplatz verschiedenste Elektro-Fahrzeuge getestet werden.

Anmeldung per oder per Fax (02842/9025-40870) bis zum 19.06.2013!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /