openPR Logo
Pressemitteilung

Kosten sparen trotz Energiewende: Gebäudeeigentümer haben zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Niederberger Gruppe

/ PR Agentur: PresseDesk
Köln - Die Energiewende ist in aller Munde. Dabei wird der mit der Wende verbundene Energie-Preisanstieg auch für Gebäudeeigentümer und Hausverwaltungen zunehmend zum Problem. Sie können die Energiewende allerdings auch zum Anlass nehmen, um selbst aktiv zu werden und durch gezielte Maßnahmen Einsparpotentiale auszuschöpfen. "Grundsätzlich haben viele Gebäudeeigentümer zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten, mit denen sie ganz konkret Kosten sparen können", erklärt Marc-André Eickholz, Leiter der Abteilung Facility Management bei der NIEDERBERGER Gruppe.


Zunächst müssen sie sich jedoch erst einmal dazu entschließen, diesbezüglich überhaupt tätig zu werden. Ist die Entscheidung gefallen, gilt es als erstes den konkreten Ist-Zustand zu ermitteln. Dieser stellt die Basis für alle folgenden Untersuchungen und Analysen dar. "Nur wenn der Eigentümer beispielsweise weiß, welche Art der Wärmeerzeugung in seinem Gebäude verbaut ist, welche Leistungsdaten sowie Parameter diese aufweist und auch in welchem Zustand sie sich befindet, kann bewertet werden, ob ein Austausch von Einzelteilen, der gesamten Anlage oder gar eine vollständige Systemumstellung rentabel ist", führt der Facility Management-Experte der NIEDERBERGER Gruppe aus.

So kann es im Einzelfall für den Gebäudeeigentümer schon durchaus ausreichend sein, bestimmte Parameter wie die Heizkurve oder ähnliches zu ändern, um Kosten zu reduzieren. Neben der Wärmeerzeugung sollten – abhängig von der technischen Ausstattung – auch raumluft- und kältetechnische Anlagen, aufwendige Beleuchtungen oder Druckerhöhungspumpen kritisch unter die Lupe genommen werden. "Die Palette an Optimierungsmöglichkeiten ist meist ebenso unbegrenzt wie das Optimierungspotential an sich. Wichtig ist, immer darauf Acht zugeben, dass sich eine Optimierung auch in einem definierten Zeitraum amortisieren muss", weiß Marc-André Eickholz.

08/15-Konzepte gibt es hier in der Regel nicht. Er rät Gebäudeeigentümern zu einer Individualbetrachtung, unter Einbeziehung möglichst aller bekannten Einflussfaktoren. Nur so lassen sich laut dem Experten zuverlässige Ergebnisse in punkto Energiekostenreduktion erzielen.

Weitere Informationen unter www.niederberger-gruppe.de

Honorarfreie Pressebilder zum Download:

http://www.pressedesk.de/shared/images/niederberger/eickholzmarc1.jpg (Marc-André Eickholz)
http://www.pressedesk.de/shared/images/niederberger/energiemonitoring1 (Energiemonitoring - erfasst Zählerstände kontinuierlich und analysiert so den Energieverbrauch um zeitnah Optimierungen zu veranlassen)
http://www.pressedesk.de/shared/images/niederberger/energiemonitoring2 (Energiemonitoring)

Bildquelle: Niederberger Gruppe
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 729142 • Views: 1672

Diese Meldung Kosten sparen trotz Energiewende: Gebäudeeigentümer haben zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kosten sparen trotz Energiewende: Gebäudeeigentümer haben zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Niederberger Gruppe


Das könnte Sie auch interessieren:

Energiescan der Ingenieure von NIEDERDERBER: Messen, dokumentieren und bewerten
Nachhaltig Energiekosten sparen: NIEDERBERGER Gruppe macht Gebäude fit für die Energiewende
… nun mit einer fachübergreifenden Energieberatung zur Seite steht. Im Fokus der Beratung steht dabei die Ermittlung des Ist-Zustandes, der für etwaige Optimierungsmöglichkeiten und Sparpotentiale ausschlaggebend ist. Ebenso lassen sich daraus gesetzliche Verordnungen sowie unterschiedlichste Fördermöglichkeiten ableiten. "Ziel ist es, den optimalen Mix …
Energiebilanzen fest im Griff – mit Greentrac nachhaltig zu einem neuen Verbraucherbewusstsein
… vom eigenen Konsum. Zeitgleich bietet das System auch Möglichkeiten zur Optimierung an. Diese Transparenz und das Aufzeigen von Alternativen und Optimierungsmöglichkeiten der eingesparten Ressourcen birgt Wettbewerbspotenzial. So entstand Green Champion, ein unternehmensinterner Ressourcensparwettbewerb, der nicht nur die Einsparungen nochmal um ein …
Umweltbundesamt befürwortet Emissionshandelsprojekt für Gebäudesanierer
Umweltbundesamt befürwortet Emissionshandelsprojekt für Gebäudesanierer
… Emissionshandelsstelle (DEHSt) des Umweltbundesamtes (UBA) hat einen Projektentwurf des Landesinnungsverband Schornsteinfegerhandwerk Hessen (LIV) befürwortet. Das Projekt sieht vor, dass sich Gebäudeeigentümer ihre durch Sanierung eingesparten CO2-Mengen zertifizieren lassen können. Die Zertifikate werden gesammelt und beim Zustandekommen einer handelbaren Menge im …
Berliner Energieagentur
Traumsommer und goldener Herbst bescheren Berliner Energieagentur reiche Solarernte
… und Stadtquartieren.“ Die BEA beschäftigt 55 Mitarbeiter und ist regional, national und international tätig. Im Großraum Berlin übernimmt das Unternehmen als integrierter Energiedienstleister für Gebäudeeigentümer die dezentrale Erzeugung und Verteilung von Wärme und Strom, bei Bedarf auch Kälte. Aktuell betreibt die BEA über 150 Anlagen, darunter 72 …
Klimabeirat trifft sich zu Arbeitssitzung
Klimabeirat trifft sich zu Arbeitssitzung
… möglichen Standorten von Windkraftanlagen und fordert hierbei ein rasches und entschlossenes Vorgehen der Region 17 als zuständige Planungs- und Koordinationsstelle.Optimierungsmöglichkeiten der Wasserkraft im Landkreis, der „CO2-Fußabdruck“ und ein Fragebogen für die Kommunen, anhand dessen die Verbrauchswerte der kommunalen Liegenschaften ermittelt …
Teilkasko übernimmt Reparaturkosten bei Orkan- und Sturmschäden
Teilkasko übernimmt Reparaturkosten bei Orkan- und Sturmschäden
… Schaden vom Hausbesitzer oder demjenigen ersetzt zu bekommen, dessen Baum die Ursache für den Schaden war. Dies hat jedoch nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn dem Gebäudeeigentümer oder dem Eigentümer des Baumes eine Verletzung der Verkehrssicherungspflicht nachgewiesen werden kann. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn der Baum oder das Dach nicht …
Dr. Wulff Aengevelt, geschäftsführender Gesellschafter AENGEVELT IMMOBILIEN
Wulff Aengevelt: „Bundesregierung geht immobilienwirtschaftlich falschen Weg!“
… Energiebedarfs eingespart werden. Dieses Potential gilt es zu erschließen.“ Geplant war deshalb eine steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung in der Form, dass Gebäudeeigentümer rückwirkend ab Januar 2015 10% bis 25% ihrer Sanierungskosten von der Steuerlast abziehen können. Genau diese steuerlichen Anreize fordert die Immobilienwirtschaft …
Energieeffziente Fertigung
ccc setzt auf gezieltes Energiemanagement mit MES, damit die Produktion nicht von Sonne und Wind abhängig wird
… Energiemanagements nach der neuen ISO 50001 durch die detaillierte Energiedaten-Erfassung, die Analyse und energetische Bewertung der Fertigungsprozesse und Ableitung von Optimierungsmöglichkeiten sowie der Aufbereitung und Kommunikation valider Energiekennzahlen. Zudem werden die Mitarbeiter spürbar für die wirtschaftliche Nutzung von Energie sensibilisiert. …
Mittels modernster Technik reinigen und desinfizieren Mitarbeiter raumlufttechnische Anlagen
Luftkanalreinigung: Ingenieure & Fachkräfte von NIEDERBERGER sorgen mit neuester Technik für saubere Raumluft
Köln - Beim Facility Management denken viele Gebäudeeigentümer und Hausverwalter meist an Aspekte, die nach außen hin auch sichtbar sind. Die Reinigung von Luftkanälen haben viele von ihnen häufig nicht auf der Agenda. Dabei ist die regelmäßige Reinigung und Desinfektion von Lüftungsanlagen inklusive ihrer Komponenten eine wichtige Voraussetzung zur …
Deutsche Heizungsindustrie fordert Ende der Hängepartie bei der Energiewende
Deutsche Heizungsindustrie fordert Ende der Hängepartie bei der Energiewende
… bereits Energieeinsparungen im Gebäude von 30 Prozent und mehr erreicht. Solche Investitionsvolumina könnten geschätzt 50 bis 60 Prozent der über 10 Millionen Gebäudeeigentümer stemmen. Solche Teilsanierungen müssten sofort und unwiderruflich steuerlich begünstigt werden und nicht, wie jetzt im Gesetzentwurf der Bundesregierung vorgesehen, unbedingt in dem …

Sie lesen gerade: Kosten sparen trotz Energiewende: Gebäudeeigentümer haben zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten