openPR Logo
Pressemitteilung

Hocheffizientes BHKW mit rund 100 % Wirkungsgrad produziert künftig in Wandsbek Strom für 4.500 Wohnungen

Umweltschonende Technologie ermöglicht 62 Prozent CO2-Reduktion

Das erste Hoch-Effizienz-Blockheizkraftwerk (BHKW) der Hansestadt Hamburg hat heute seinen Betrieb aufgenommen. Umweltsenatorin Jutta Blankau, Udo Bottländer, Vorstand der E.ON Hanse AG, Prof. Stephan Reimelt, CEO des Herstellers GE Energy Germany und Karl Wetzlmayer, General Manager GE Jenbacher haben damit eines der effizientesten und größten Blockheizkraftwerke in Deutschland gestartet. 1,5 Millionen Euro investiert die E.ON Hanse Wärme in dieses Projekt der Hamburger Energiekooperation mit dem zukünftig in Wandsbek Strom für rund 4.500 Wohnungen produziert werden kann.


„Die Energiewende in Hamburg ist eine Gemeinschaftsleistung vieler Akteure. Sie lebt von innovativen Projekten und zuverlässigen Partnern. Das zeigt dieses Pilotprojekt von E.ON Hanse und GE Jenbacher, mit dem die Unternehmen den Ausbau dezentraler und hocheffizienter Energieerzeugung – und damit die Energiewende in der Hansestadt unterstützen“, so BSU-Senatorin Jutta Blankau bei der Inbetriebnahme des BHKWs.

„Blockheizkraftwerke spielen für die Energiewende eine zentrale Rolle, denn sie erzeugen Energie effizient und dezentral. Mit dem Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung und der Umsetzung solcher innovativer Projekte setzt die E.ON Hanse Gruppe einen wichtigen Baustein der Energiewende hier in Hamburg in die Praxis um“, sagt Udo Bottländer, Mitglied des Vorstandes der E.ON Hanse Gruppe.

„Seit rund 15 Jahren verbinden GE und E.ON Hanse Wärme eine enge Zusammenarbeit und gemeinsame Innovationen. Deshalb ist gerade dieser Energieversorger der ideale Kooperationspartner für ein solches Pilotprojekt“, so Stephan Reimelt, CEO von GE Energy Germany.

„Unsere BHKW-Technologie bietet sowohl hohe Wirkungsgrade als auch eine hohe Zuverlässigkeit. Sie sorgt für eine sichere dezentrale Versorgung und optimiert die CO2-Bilanz. In Kombination mit dem neuen innovativen Betriebskonzept, wie es hier in Hamburg zur Anwendung kommt, lässt sich dies noch weiter steigern“, erläutert Karl Wetzlmayer, General Manager GE Jenbacher.

Mit rund 44 Prozent elektrischem Wirkungsgrad gehört das neue zwei-Megawatt-BHKW zu den effizientesten seiner Art. Die E.ON Hanse Wärme GmbH – langjähriger Partner des Herstellers GE Jenbacher und einer der erfahrensten BHKW-Betreiber – integrierte den Motor in ein neuartiges Gesamtkonzept. Durch den Einsatz einer Groß-Wärmepumpe zur Wärmerückgewinnung kann der Gesamtwirkungsgrad auf rund 100 Prozent gesteigert werden. Im Vergleich zur getrennten Erzeugung von Strom und Wärme können so bis zu 62 Prozent CO2 im Jahr eingespart werden. Durch den Einsatz von Bioerdgas als Energieträger lässt sich das noch einmal steigern. Denn Bioerdgas gilt als CO2-neutral.

1,5 Millionen Euro investiert die E.ON Hanse Gruppe in das Pilotprojekt. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie fördert das Projekt zusätzlich mit einer Anteilsfinanzierung aus dem Kältemaschineneffizienzprogramm. Zwei weitere Projekte dieser Art sind in Vorbereitung. In Hamburg wird noch im Sommer ein weiteres Hoch-Effizienz-BHKW seinen Betrieb aufnehmen.

Durch die gleichzeitige Erzeugung von Strom und Wärme sind BHKW besonders effizient und ressourcenschonend. Außerdem sind sie ein wichtiger Baustein der Energiewende, denn sie können Energie dort bereitstellen, wo sie gebraucht wird, unabhängig von Wind und Wetter.

Mit dem Bau dieses BHKW und weiteren Maßnahmen unterstützt die E.ON Hanse Gruppe die Freie und Hansestadt Hamburg bei der Energiewende. Im Ende 2011 vorgestellten „Energiekonzept für Hamburg“, das unter anderem die Beteiligung der Stadt an den Energienetzen einschließt, hat sich E.ON Hanse verpflichtet, die Energiegewinnung durch Kraft-Wärme-Kopplung weiter auszubauen. Bis 2021 soll die dezentrale Kraft-Wärme-Kopplung in Hamburg von rund 9.000 kW auf 17.000 kW nahezu verdoppelt werden. Dafür sind Investitionen in Höhe von 25 Millionen Euro vorgesehen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 729262 • Views: 885

Diese Meldung Hocheffizientes BHKW mit rund 100 % Wirkungsgrad produziert künftig in Wandsbek Strom für 4.500 Wohnungen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Hocheffizientes BHKW mit rund 100 % Wirkungsgrad produziert künftig in Wandsbek Strom für 4.500 Wohnungen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von E.ON Hanse Wärme GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Das leistungsstärkste BHKW am Gemeinschaftsstand: GG 402 S
SOKRATHERM auf Hannover Messe 2012 doppelt präsent
… dem vom Bundesverband Erneuerbare Energien e.V. (BEE) organisierten Forum Erneuerbare Energien in Halle 27 (H70) das BHKW-Kompaktmodul GG 237 aus. Beide erzielen einen Wirkungsgrad von über 90 % und werden häufig in Krankenhäusern, Schwimmbädern und Industriebetrieben eingesetzt. Mit der Präsentation auf beiden Messeständen wird die zunehmende Rolle …
Foto: wolf-heiztechnik.de (No. 4992)
Dezentrale Energieversorgung für Betriebe
Blockheizkraftwerke erzeugen Strom und Wärme sup.- Wenn Strom in herkömmlichen Kraftwerken erzeugt wird, liegt der Wirkungsgrad der dafür eingesetzten Energie allenfalls bei 30 bis 40 Prozent. Der Rest verpufft ungenutzt über die Wärmeabstrahlung im Kraftwerk bzw. durch Leitungswegverluste. Dies ist einer der Gründe für hohe Stromkosten und auch ein …
Auslieferung des 2. von 3 Modulen in Sotschi/Russland
Kraftvoll in die Zukunft: 30 Jahre SOKRATHERM
… Jubiläum feiert, wurden auch die BHKW-Kompaktmodule für den größten Auftrag der Firmengeschichte gefertigt: 4 Module des neuen, leistungsstärksten Modells GG 402 mit über 90% Wirkungsgrad werden Ende Oktober mit einer Einweihungsfeier in der erneuerten Heizzentrale des Fachkrankenhauses Haldensleben offiziell in Betrieb genommen. 1,6 MW Strom und 2,3 MW …
Stadtentwicklungssenatorin Junge-Reyer: Denkmalschutz und Klimaschutz müssen kooperieren
Stadtentwicklungssenatorin Junge-Reyer: Denkmalschutz und Klimaschutz müssen kooperieren
… umweltfreundliche Anlage mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) zur Energieerzeugung in Betrieb genommen. Das von der Berliner Energieagentur betriebene sogenannte Blockheizkraftwerk (BHKW) versorgt 72 Wohnungen der Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft Berlin-Süd eG (GeWoSüd) mit Strom und Wärme und reduziert die jährliche Kohlendioxid-Belastung um 80 Tonnen. Zuvor sind …
Schwimmen mit Biowärme: Im Passivhaus-Hallenbad Bambados wird regenerativ geheizt
… Bedingungen am besten, wenn die Energie dezentral mit Hilfe erneuerbarer Quellen und einer Technologie mit hohem Wirkungsgrad erzeugt wird.“ Die Lösung: ein hocheffizientes Blockheizkraftwerk mit Biomasse aus eigenem Anbau. Basis ist eine Pappelplantage im stadtwerkeeigenen Wassergewinnungsgebiet Bamberg-Süd. „So bleiben die Kosten langfristig kalkulierbar …
In großen Eigenheimen mit hohem Wärmebedarf können Hausbesitzer viel Freude an Mini-Blockheizkraftwerken haben. Foto: SenerTec / Immowelt.de
Mini-Kraftwerke für zu Hause
… 13.000 und 30.000 Euro. Die Kosten für den Einbau einer vergleichbaren mit Gas oder Öl betriebenen Brennwertheizung liegen dagegen bei weniger als 10.000 Euro. Neben dem hohen Wirkungsgrad spricht auch der wartungsarme Betrieb für die Mini-BHKW, die sich in sehr günstigen Fällen schon nach etwa vier bis fünf Jahren amortisieren können. Wichtig zu wissen: …
Grün und günstig
… Kraft-Wärme-Kopplung gleichzeitig Strom und Wärme erzeugen, lässt sich diese Energie höchst effizient zum Heizen verwenden. Mit Flüssiggas betriebene Blockheizkraftwerke erreichen einen Wirkungsgrad von über 90 Prozent – bei der herkömmlichen Stromerzeugung beträgt dieser, ausgehend vom gleichen Energieeinsatz, gerade einmal 40 Prozent. In Kooperation …
BHKW.rechner der EnergieAgentur.NRW
Neuer Online-Rechner: Mini-BHKW in Wohngebäuden
… man beispielsweise mit einem Niedertemperatur-Gaskessel (Normnutzungsgrad 90 Prozent) zusammen mit aus deutschem Kraftwerksmix erzeugtem Strom (Normnutzungsgrad 38 Prozent) einen Wirkungsgrad von lediglich 64 Prozent. Der neue BHKW-Rechner lässt sich starten unter: * http://www.energieagentur.nrw.de/bhkw-rechner Weitere Informationen zu BHKW und …
Das neue Mini-Blockheizkraftwerk KWE 20G-4 AP für Erdgas- oder Flüssiggasbetrieb
KW Energie Technik präsentiert neues Mini-Blockheizkraftwerk
… Technik, die neueste Generation seiner Geräte für den Erdgas- bzw. Flüssiggas-Betrieb. Wesentliche Merkmale: Noch mehr Leistung, noch weniger Abgasemissionen, noch höherer Wirkungsgrad. Die beiden Geräte für den Netzparallelbetrieb (KWE 20G-4 SPN auch für den Notstrombetrieb) konnten durch aufwändige Optimierung im Detail gegenüber den Vorgängermodellen …
Wassermantelgekühlter Synchrongenerator
Den Brennstoff optimal nutzen
… Spitze der technologischen Weiterentwicklung von BHKW. Die Luftkühlung benötigt große Ventilatoren, deren Antriebsleistung als Hilfsenergie negativ ins Gewicht fällt. Dadurch sinkt der Gesamtwirkungsgrad des BHKW. Die Wasserkühlung erhöht den Wirkungsgrad um ein bis 1,5 Prozent. Ein echter Mehrwert wird generiert. Die Abwärme der BHKW lässt sich für …

Sie lesen gerade: Hocheffizientes BHKW mit rund 100 % Wirkungsgrad produziert künftig in Wandsbek Strom für 4.500 Wohnungen