openPR Logo
Pressemitteilung

Erschreckende Qualitätsergebnisse bei Photovoltaikanlagen

Steve Orels - Niederlassungsleiter Solarzentrum Thüringen

Steve Orels - Niederlassungsleiter Solarzentrum Thüringen

Hermsdorf (Thüringen), 25.06.2013. Wenn (Solar-) Photovoltaikanlagen nicht so laufen, wie sie sollten, hat das viele Gründe und vor allem bringt es dem Betreiber viel Ärger. Der TÜV Rheinland, als unabhängiger Prüfdienstleister, hat jahrelang Daten zum Thema Anlagenqualität und Fehlerquellen gesammelt und jetzt aktuell erstmalig in einer Studie veröffentlicht. Die Ergebnisse sind erschreckend. Sowohl bei der Planung, als auch bei der Umsetzung von Photovoltaik-Anlagen besteht dringender Bedarf, die Qualität projektbegleitend zu verbessern. Rund 30% aller vom TÜV Rheinland abgenommenen Großanlagen, in den vergangenen Jahren wiesen gravierende Mängel auf.

Dabei handelt es sich entweder um schwerwiegende sicherheitsrelevante Fehler mit direktem Handlungsbedarf zur Beseitigung der Mängel oder um eine erhebliche Fehlerhäufung, die die Funktion der Anlagen stark beeinträchtigt.
Bei ca. 50% aller festgestellten Mängel handelt es sich um Installationsfehler. 25% aller Anlagenfehler liegen am Modul. Auch dabei handelt es sich vielfach um Handhabungs- und Installationsmängel. Dies sind vor allem Beschädigungen am Modul, die noch vor der Installation stattfinden oder mit ca. 14% Fehlerquote liegt es an einer nicht sachmäßigen Verkabelung.
18% aller Anlagen-Fehler sind auf mangelhafte Planung zurückzuführen, was zeigt, dass sich der ein oder andere Fehler bereits im Vorfeld vermeiden ließe.
Die normengerechte und sichere Elektroinstallation von Photovoltaikanlagen stellt häufig schon eine Herausforderung für Elektrofachkräfte dar, umso mehr für Anbieter aus anderen Fachhandwerken.
Für den Anschluss und die Verkabelung von Solarmodulen, Wechselrichtern und Zubehör gelten besondere Anforderungen, die sich teilweise wesentlich von der „normalen“ Elektroinstallation unterscheiden. Zusätzliche Normen, Vorschriften und rechtliche Besonderheiten sind zwingen einzuhalten. Aus diesem Grund sollten Verbraucher sich über die fachlichen Qualitäten der anbietenden Betriebe genau informieren.

Anlagenplanung und Anlagenertrag der Photovoltaikanlage
Viele PV-Systeme liefern die erwarteten Energieerträge und gute bis sehr gute Ergebnisse beim langjährigen Betrieb. Andererseits gibt es auch PV-Anlagen, die die Ertragserwartungen nicht erfüllen. Die Beobachtungen in den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass die dominierenden Faktoren für eine reduzierte Energieausbeute Fehler in der Anlagen-Planung, schwankende Zuverlässigkeit je nach Wechselrichtermodell und -auslegung, Stillstandszeiten wegen Reparatur sowie Verschattungsprobleme sind.
Betriebsunterbrechungen können vor allem durch Probleme mit Wechselrichtern im ersten Betriebsjahr auftreten. Die Auswirkungen von Verschattungen der PV-Anlagen durch Bäume oder Gebäudeteile werden in der Regel stark unterschätzt. Vor allem ist die Verschattung im Hinblick auf die Jahreszeiten und den damit veränderten Sonnenstand zu berücksichtigen. So kann ein etliche Meter weit weg stehender Baum im Sommer bei hohem Sonnenstand keine Verschattung verursachen, aber evtl. im Winter, wenn die Sonne viel tiefer steht.
Hier ist Sorgfalt und Fachwissen gefordert. In der Planungsphase lassen sich Ertragseinbrüche durch Verschattungen des Solarfeldes so weit wie möglich durch einen kompetenten, technisch versierten Anlagenplaner vermeiden oder deutlich verringern. Dies setzt aber hervorragende Fachkenntnisse voraus. Auch der Gesamtanlagenertrag lässt sich trotz einer teilweisen Verschattung durch eine entsprechend passende Modulverschaltung schon in der Planungsphase optimal gestalten. Probleme mit der Wahl der optimalen, zu den Anforderungen passenden Wechselrichtern ist ein weiteres Thema.
In einzelnen Fällen geben Wechselrichter zu wenig Strom ab, weil
- der Wechselrichter nicht richtig an den PV-Generator angepasst ist,
- die Solarmodule teilweise verschattet sind,
- zwei PV-Generatorteile auf unterschiedlich ausgerichteten Dachflächen an einen zentralen
Wechselrichter angeschlossen sind.

Unter diesen Betriebsbedingungen kann der Wechselrichter nicht optimal funktionieren was aber nicht auf einen geringen Umwandlungswirkungsgrad von Gleichstrom zu Wechselstrom des Wechselrichters zurückzuführen ist.

Bereits in der PV-Planungsphase werden die Weichen für den erfolgreichen Betrieb einer Photovoltaikanlage gestellt.

Es liegt im Interesse eines jeden Betreibers, einen optimalen und störungsfreien Betrieb seiner Anlagen zu erzielen. Mit der Einführung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ist dieses Interesse deutlich gestiegen. Heute existiert bereits eine breite Palette verschiedener Methoden zur Betriebsüberwachung der Photovoltaikanlage. Was sich bei größeren Anlagen aufgrund der zusätzlichen Kosten eher anbietet, als bei kleinen Anlagen. Als positiver Nebeneffekt hat sich gezeigt, dass überwachte PV-Anlagen ein erhöhtes Engagement der beteiligten Fachfirmen und Hersteller zur Folge haben.

Solarstrom speichern und richtig nutzen
Zunehmend setzen Privathaushalte und Unternehmen auf die Produktion und Nutzung Ihres eigenen Stromes, um sich unabhängig von stetig steigenden Kosten für den Strombezug von konventionellen Energieversorgern zu machen. Hierzu werden (Solar-) Stromspeicher genutzt. Auch hier zeigt sich, dass die richtige Auslegung und die Auswahl geeigneter Geräte, passend zur PV-Anlage und dem individuellen Verbrauchsverhalten der Betreiber der Anlage ebenfalls eine wichtige Voraussetzung zur Erfüllung der Rahmenbedingungen für Privatpersonen und Unternehmen sind. Nur, wenn von der Planung, bis zum Betrieb der Anlage alles optimal gestaltet ist, ist eine Photovoltaikanlage auch wirklich.
Es lohnt sich auf Qualität und umfassendes Fachwissen zu setzen. Dies führt zu einer maximalen Sicherheit für die getätigte Investition.

Risiko Kostendruck
Zunehmend versuchen Privathaushalte und Unternehmen den Kaufpreis für eine hochwertige Anlage zu drücken, so dass PV-Anbieter, um einen Auftrag zu erhalten, diesem Druck oftmals nachgeben.

Allerdings bedenken Käufer oft nicht, dass Qualität Ihren Preis hat und seriös kalkulierte Kosten, für eine gute und ertragssichere Anlage Voraussetzung ist, denn sie beinhalten:

- eine umfassende Beratung,
- die Auswahl hochwertiger, leistungsstarker und langlebiger Komponenten,
- das vorschriftsmäßige Betreiben und Sichern der Baustelle,
- den Einsatz gut ausgebildeter Montagefachkräfte,
- eine laufende Projektbegleitung,
- Sicherung der Garantieleistungen des Installateurs, denn Unternehmen, die im Zuge des zunehmenden Kostendrucks und den damit verbundenen finanziellen Einbußen schließen müssen, können für ihre Kunden zukünftig weder eine Garantieleistung übernehmen, noch evtl. vom Gesetzgeber anberaumte Umrüstungen wie z.B. die 50,2 Hz-Umrüstung, einer Anlage übernehmen.

Experten wissen, worauf es ankommt
Das Solarzentrum bietet allen Interessierten eine Checkliste, wie man zu einer guten Photovoltaikanlage kommt, kostenlos zum Download an.

Als zuverlässiger Fachbetrieb, empfehlen wir:

JETZT den Vorteil einer kostenlosen und umfassenden Beratung für die eigene, optimal ausgerichtete Photovoltaikanlage nutzen.
Einen Beratungstermin mit den Spezialisten des Solarzentrum Thüringen kann man unter folgenden Kontaktdaten vereinbaren:
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 729692 • Views: 863

Diese Meldung Erschreckende Qualitätsergebnisse bei Photovoltaikanlagen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erschreckende Qualitätsergebnisse bei Photovoltaikanlagen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Solarzentrum Thüringen


Das könnte Sie auch interessieren:

Indikatorengestützte Qualitätsprüfung stationär auf dem Weg
… neue Verfahren ist ein pflegewissenschaftliches Gutachten. Anders als im bisherigen System wird es zukünftig keine Gesamtnote geben. In den einzelnen Einrichtungen werden die Qualitätsergebnisse zu zehn Themen gemessen und dargestellt. Hierzu müssen die professionell Pflegenden geschult und es müssen Zeitfenster für die Erhebung der Daten geschaffen …
Die zahlreichen Vorteile von Photovoltaikanlagen für ein nachhaltiges Zuhause
Die zahlreichen Vorteile von Photovoltaikanlagen für ein nachhaltiges Zuhause
… Energielösungen deutlich zugenommen. Eine der effektivsten und beliebtesten Methoden zur Reduzierung des Kohlenstofffußabdrucks und zur Senkung der Energiekosten ist die Installation von Photovoltaikanlagen. Diese Anlagen, die Sonnenlicht direkt in Elektrizität umwandeln, bieten eine Vielzahl von Vorteilen, sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft …
Die neuen Farblaserdrucker Aficio SP C311N und Aficio SP C312DN von Ricoh punkten mit kompaktem Design und Druckqualität.
Ricoh's neue Farblaserdrucker Aficio SP C311N und Aficio SP C312DN - Die Kleinen für die großen Aufgaben
Qualitätsergebnisse in Farbe und zügiger Ausdruck von bis zu 25 Farbseiten pro Minute – damit punkten die zwei neuen Farblaserdrucker Aficio SP C311N und Aficio SP C312DN von Ricoh. Mit ihrer geringen Stellfläche fügen sich die kompakten Drucker bestens in jede Büroumgebung ein. Ein Vorteil, der sie als Arbeitsplatzdrucker in kleinen Arbeitsgruppen und …
Faiss Solar wid Partner von Solar Lokal
Faiss Solar wid Partner von Solar Lokal
… registriert. Am 28.10.2010 konnte die Registrierungsurkunde feierlich entgegengenommen werden. Möglich wurde die Registrierung durch die jahrelange Erfahrung im Bereich der Photovoltaikanlagen sowie das aufzeigen erstklassiger Referenzen. Solar Lokal fördert die Installation von Photovoltaikanlagen in Deutschland. Neben einer Vielzahl von Informationsmaterial …
Bleilöten in der Praxis
Bleilöten - Traditionelle Technik bleibt hochmodern
… vorneherein vermeiden. Die Löttechnik erweist sich als lang erprobte und zugleich zeitgemäße Anwendung. Handwerker können auf ein bewährtes Verfahren vertrauen und dauerhafte Qualitätsergebnisse erzielen. - Fotos stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung - Pressekontakt: conovo media, Kolumbastr. 5, 50667 Köln Tel:0221.35 68 60-0 Fax: 0221.35 68 60-55 E-mail: …
Piedmont erzielt mit Produktion von Lithiumhydroxid in Batteriequalität wichtigen Meilenstein
Piedmont erzielt mit Produktion von Lithiumhydroxid in Batteriequalität wichtigen Meilenstein
… produzieren. Lithiumhydroxid wurde aus Spodumenkonzentrat produziert, das bei SGS aus Kernproben hergestellt wurde, die auf Piedmonts Lithiumprojekt (das Projekt) genommen wurden. Die Qualitätsergebnisse sind im Vergleich zu den aktuellen Marktspezifikationen für Lithiumhydroxid in Batteriequalität sehr gut. Die Ergebnisse der Testarbeiten finden Sie in Tabelle …
Photovoltaikstudie.de
Photovoltaikstudie: Feuerwehren unzureichend beim Umgang mit Photovoltaikanlagen geschult
Triefenstein, 06. Mai 2011 – Erschreckende 54,31 Prozent der Feuerwehrleute sind im Hinblick auf den Umgang mit installierten Photovoltaikanlagen auf brennenden Gebäuden weder ausreichend geschult noch ausreichend informiert. Dies ergab eine über das Onlinepanel Photovoltaikumfrage® durchgeführte Onlineumfrage ( http://www.photovoltaikumfrage.de ) mit …
Zustandsanalyse von Solaranlagen und PV-Modulen in der Weiterbildung am 05.-06.04.2017 in Halle
Zustandsanalyse von Solaranlagen und PV-Modulen in der Weiterbildung am 05.-06.04.2017 in Halle
… den letzten Jahren einen sehr großen Zuwachs in der installierten Leistung gehabt. Dadurch sind viele neue Verkäufer von Solarmodulen und von Photovoltaikanlagen entstanden und gewachsen. Der daraus resultierende Kostendruck auf die gesamte Branche, führte zu vielfältigen Produkten unterschiedlicher Qualitäten. Deswegen sollen Solarmodule und Photovoltaikanlagen …
Mit Perfion Product Information Management PIM schafft Buch & Holm dieselbe Arbeit 25-50% schneller
Buch & Holm schafft dasselbe 25-50% schneller mit Perfion Product Information Management PIM
… nicht einmal entdeckt wurden. Die 25-50% Zeitersparnis, die die Umsetzung von Perfion mit sich geführt hat, wird nun in die Schaffung viel besserer Qualitätsergebnisse kanalisiert. Buch & Holm ist einer der führenden Händler von Geräten und Gebrauchsmaterialien für Laboratorien, die Qualitätskontrolle und die Industrie. Vor der Implementierung von …
Medizinische Qualität ständig verbessern
Medizinische Qualität ständig verbessern
Kassel. Die Gesundheit Nordhessen (GNH) veröffentlicht am heutigen Montag die Qualitätsergebnisse 2009 ihrer Krankenhäuser im Internet. Daran lässt sich ablesen, wie erfolgreich die einzelnen GNH-Kliniken Patientinnen und Patienten bei wichtigen Krankheiten, etwa beim Schlaganfall oder beim Herzinfarkt behandeln. Die Ergebnisse sind Teil einer Datenauswertung …

Sie lesen gerade: Erschreckende Qualitätsergebnisse bei Photovoltaikanlagen