openPR Logo
Pressemitteilung

J.v.G. baut neue Solar-Fabrik in Nigeria

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: J. v. G. Thoma GmbH

Freystadt, Oberpfalz – Solarfabriken „made“ by J.v.G. findet man mittlerweile rund um den Globus. J.v.G. meldet nun die erfolgreiche Abnahme der ersten kompletten Fabrik mit Desert Prozess in Nigeria. Sie „bringt“ 10 MW und macht sich demnächst auf die Reise. Die Installation dort ist für Juni/Juli 2013 getaktet.


In der neuen Anlage wird künftig aber nicht nur Desert-Technologie gefertigt, sondern auch die führenden Hybrid Module. Und das auf Basis der neuen 2-mm-Glas-Technologie. Die Hybrid-Module von J.v.G. wurden 2013 zum Patent angemeldet. Sie werden über mehrere ZIM-Projekte (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand) gefördert.

Was Glas-Glas-Module auszeichnet
Diese Module sind robuster als herkömmliche Module, denn sie sind auf der Rückseite nicht mit einer Folie, sondern mit einer etwas zwei Millimeter dicken Glasschicht bedeckt. Damit sind sie sowohl von vorne als auch von hinten optimal geschützt.

Hybridmodule: leistungsfähige Doppeldecker
Darunter versteht man Module, die auf der Rückseite einen thermischen Kollektor besitzen. So kann direkt Warmwasser erzeugt werden oder ein Erdwärmetauscher eingebunden werden.

Warum das Erdöl Nigeria arm macht
Wenn ein Geräusch für das Land typisch ist, dann ist es das Summen der Generatoren, die Lärm machen und die Luft verpesten. Ohne sie geht es aber nicht, denn die Stromversorgung ist katastrophal. Manchmal fällt der Strom nicht nur für Stunden, sondern für Tage oder Wochen aus. Nigeria besitzt aber auch große Erdölvorkommen. Diese haben aber in den vergangenen Jahrzehnten mehr Elend als Wohlstand erzeugt. Durch die Erdölförderung sind schwerste Umweltschäden entstanden, Wasser, Luft und Boden sind verseucht. Durch Explosionen sind schon viele getötet worden. Im Jahr 2010 kam es zu einem Leck in einer Pipeline: 3.000 Barrel Öl liefen aus und zerstörten einen der größten Mangrovenwälder der Erde. Das Öl ist auch der Grund, warum sich lange Zeit niemand mehr Gedanken über alternative Energien gemacht hat, meinen viele. Strom sparen? Das kommt vielen auch (noch) nicht in den Sinn.

Solarenergie für Nigeria – eine Alternative?
Bei 300 Sonnentagen im Jahr sind die Ausgangsbedingungen für Solarenergie hervorragend – sofern sie wie die Desert Module von J.v.G. die hohen Temperaturen überstehen. Solarenenergie wird staatlich zwar nicht gefördert, aber zumindest diskutiert. Ehrgeiziges Ziel der Regierung, die auch über Atomkraft nachdenkt: In 30 Jahren sollen 50 Prozent der Energie durch erneuerbare Quellen geliefert werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 730023 • Views: 674

Diese Meldung J.v.G. baut neue Solar-Fabrik in Nigeria bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung J.v.G. baut neue Solar-Fabrik in Nigeria teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von J. v. G. Thoma GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Schulung der Mitarbeiter in Nigeria
Neue Solar-Fabrik in Nigeria erfolgreich gestartet
… auf dem Vormarsch in Afrika Freystadt, Oberpfalz – vor wenigen Monaten meldete J.v.G. Thoma, dass sich die erste Fabrik mit Desert Prozess auf die Reise nach Nigeria macht. In der Zwischenzeit wurde auf Hochtouren gearbeitet, unter teils extremen Bedingungen. Ende Oktober erfolgte die Abnahme der Fabrik. Jetzt konnte die Fertigung aufgenommen werden. …
Mehretagen Laminationstechnik
Für alle, die Großes vorhaben: J.v.G. übernimmt neue Laminationstechnologie für den Highend-Bereich
Freystadt, Oberpfalz – schneller, besser, clever: Innovative Mehretagen-Laminationstechnik mit Kühltechnik wird schon bald das Leistungsportfolio der J.v.G. Thoma GmbH ergänzen. Das Verfahren macht Sinn bei Anlagen ab 100 Megawatt Kapazität. Interessant ist sie allem für Glas/Glas-Module und so genannte Hybridmodule. Aber auch Unternehmen, die im Bereich …
J.v.G Thoma installiert 10 MW in Ostdeutschland
J.v.G Thoma installiert 10 MW in Ostdeutschland
Der Spezialist für Solartechnik und Anlagenbau J.v.G Thoma mit Sitz in Freystadt, (Bayern) baut eine neue Fabrik in der Nähe von Dresden. Mit Maschinen der neuesten Technologie, mehreren Patenten und bestem „Know how“ wurde dort eine komplette, individuelle Linie geplant und verwirklicht. Von den Planungsanfängen bis hin zum Produktionsbeginn begleitet und betreuen die Ingenieure der J.v.G Thoma Group die Firmengründer, d. h. der Kunde bekommt eine „Rundumbetreuung“ von der Erstellung es Businessplans bis hin zum Produktionsbeginn. So geli…
J.v.G Thoma GmbH installiert 35 MW Fabrik in Korea
J.v.G Thoma GmbH installiert 35 MW Fabrik in Korea
… für die Firma DKSP eine komplette, individuelle Linie geplant und nun verwirklicht. Von den Planungsanfängen bis hin zum Produktionsbeginn begleiten und betreuen die Ingenieure der J.v.G. Thoma Group die Firmengründer direkt vor Ort, d.h. der Kunde bekommt eine „Rundumbetreuung“ von der Erstellung eines Businessplans bis hin zum Produktionsbeginn.
Desert Technologie von J.v.G. Thoma setzt sich durch
Desert Technologie von J.v.G. Thoma setzt sich durch
Freystadt/Oberpfalz – Die Desert Module von J.v.G. Thoma sind dafür konzipiert, widrigsten Witterungsbedingungen Stand zu halten - insbesondere in extrem heißen Regionen. Das renommierte Institut de Recherche en Energie Solaire et Energies Nouvelles, kurz IRESEN, mit Sitz in Rabat, Marokko wird die Widerstandkraft und Leistungsfähigkeit der deutschen …
Solar-Fertigungslinie nach Rumaenien
J.v.G. Thoma verkauft spezialisierte Solar-Fertigungslinie nach Rumaenien
Freystadt, Oberpfalz – J.v.G. verkauft spezialisierte Solar-Fertigungslinie nach Rumänien. Sechs Megawatt hat die Linie, die der bayerische Solarspezialist J.v.G. nach Rumänien verkauft hat. Das Besondere daran ist der hoch innovative LED-Flasher. Der Betreiber der künftigen Fabrik setzt bislang auf den Bau von Spezialmodulen mit einem leicht zu planenden …
J.v.G. Thoma GmbH: Turnkey production line for BRAZIL
J.v.G. Thoma GmbH: Turnkey production line for BRAZIL
J.v.G. Thoma GmbH – DESERT Solar Systems, and Renovasol from BRAZIL have entered into an agreement for a long term partnership for the Brazilian market. In a first step Thoma will deliver a turnkey production line with 70 MW capacity and one year later it is intended to install another 70 MW capacity production line. The lines will include Thoma´s best …
New patent application: JvG Thoma DESERT Frame
New patent application: JvG Thoma DESERT Frame
Bavarian-based solar power specialists J.v.G. Thoma GmbH have filed another patent application, this time for their revolutionary JvG DESERT frame. DESERT technology has been developed to allow greater efficiency of photovoltaic energy production in countries where extremes of weather such as high temperatures, sandstorms and snow make traditional solar …
Successful Inspection of the INMETRO certificates for J. v. G.
Successful Inspection of the INMETRO certificates for J. v. G.
Along their partner, Octogon Solar, J.v.G. Thoma GmbH recently earned the INMETRO certificate in Brazil, which is issued by the German examination institute. This is still in the process of being confirmed by the National Instituteof Metrology Standardization and Industrial Quality in Brazil. With this, the company has fulfilled all of the requirements …
Solarplant in Poland
Wszystko w swoim czasie*: J.v.G Thoma builds solarplant in Poland
It finally happened. In a few days, the new solarplant is going to be launched that J.v.G. Thoma has jointly “booted up” in Poland. The installed components included Stringer, Robot Layup, Busing, Laminator, Trim, Framer and Flasher. The initial manufacturing of modules will be supervised by experts from Germany. Approximately 100 kW are expected to …

Sie lesen gerade: J.v.G. baut neue Solar-Fabrik in Nigeria