© Dragovits / Die TeilnehmerInnen der Exkursion nach München
© Dragovits / Die TeilnehmerInnen der Exkursion nach München

Solar-Techniken von morgen besichtigt

Erster Tag, 1.500 Messeaussteller auf 121.000 m² und jede Menge fachliche Inputs. GVU Amstetten organisierte Energie-Exkursion zur weltweit größten Fachmesse für Solarenergie.

Die Intersolar München ist die weltweit größte Fachmesse zum Thema Solarenergie. Auch heuer lockte sie wieder zigtausende Besucher nach München, darunter auch eine interessierte Exkursionsgruppe aus Amstetten. Am Freitag, den 21. Juni fand die Exkursion für Mitglieder der LEADER-Regionen Moststraße und Kulturpark Eisenstraße in Kooperation mit dem GVU Amstetten statt.

Das Trendhighlight der Messe waren ‘Speichersysteme’. Unzählige Austeller präsentierten ihre optimale Speicherlösung von klein und tragbar bis hin zu großen Container-Lösungen.
Von den Speichersystemen ging es direkt zu den E-Fahrzeugen. Das absolute Highlight war der Tesla S, den man auch probesitzen konnte. Zum Probefahren lud der Nissan LEAF ein, mit dem man eine 100% elektrisch angetriebene Spritztour durch München machen konnte.
‘Mit den großen Herstellern von PV-Modulen einmal persönlich zu reden und einige Dinge zu hinterfragen, war für mich ein besonderes Highlight!’, so ein Teilnehmer der Energie-Exkursion.

Technische Revolutionen

Technische Revolutionen waren auf der Messe nur wenig zu finden. Module mit Wirkungsgrade bis zu 25% repräsentierten die Highlights. ‘Die wesentlichen Revolutionen sind im Bereich der Modul-Herstellung wie zum Beispiel die Optimierung der Produktionsstraße. Diese Revolutionen sind für den Endkunden aber kaum sichtbar.’, so ein Techniker des Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung.
Wesentliche Fortschritte bei der Optimierung des Eigenverbrauchs erwarten sich die Experten durch Management-Systeme. Durch die gezielte Steuerung der Energieverbräuche mit den PV-Anlagen, werden bestimmte Geräte nur noch dann in Betrieb genommen, wenn Sonnenstrom verfügbar ist.

PV meets Design

Um Abwechslung auf die Dächer zu zaubern, spezialisieren sich immer mehr Hersteller auf bedruckte PV-Module. Egal ob gepunktet, gestreift oder bunt– für jeden Geschmack kann ein eigenes Modul gefertigt werden.
"Die Exkursion zur Intersolar in München war ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr!" so einer der Teilnehmer.

GastautorIn: Lucia Dragovits M.A. für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /