openPR Logo
Pressemitteilung

Programmhighlights des 3. Energie- und Klimacamps in der Lausitz

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Lausitzcamp 2013

Plakat des Klimacamps vom 13.-21. Juli

Plakat des Klimacamps vom 13.-21. Juli

Das diesjährige Klimacamp steht natürlich unter dem Zeichen des nahenden Braunkohletagebaus im Dorf Proschim. In zahlreichen Veranstaltungen sollen vom 13. bis 21. Juli die Folgen für Mensch und Natur diskutiert werden und auch kulturelle Veranstaltungen fehlen nicht. Besondere Highlights sind das Energiewendefest am Sonntag den 14. Juli und eine Podiumsdiskussion mit dem bekannten Wachstumskritiker Prof. Dr. Niko Paech am 19. Juli um 19.30 Uhr.


Die globalen und lokalen Folgen des Klimawandels und der Braunkohleverstromung sind ein Leitthema der Veranstaltungen. Das zweite große Thema ist die Energiewende, ihre technische und strukturelle Machbarkeit, immer verbunden mit ihrer sozialen Dimension.

Ein erster Höhepunkt ist das „Fest der Energiewende“ am Sonntag, den 14. Juli, ab 14.00 Uhr. Das Angebot umfasst zahlreiche Stände, wie z.B. LowTech-Basteln, Schnupperklettern für Groß und Klein, „Mit der Sonne kochen“, Stromanbieterwechsel, ein autarkes Energie-Mobil, ein Energiequiz, viel Musik, darunter der Proschimer Chor, den Film „Leben mit der Energiewende“, und und und. Zum Ausklang treten die sorbischen Folkbands „Berlinska Dróha“ und „Corna KruŠwa“ auf.
Dazu erklärt Karin Weitze von Attac Cottbus: „Ich freue mich auf ein vielfältiges Programm, das die Möglichkeiten der Energiewende aufzeigt, in dem auch die Kultur nicht zu kurz kommt. Dieses Fest und weitere Veranstaltungen des Camps wurden gemeinsam mit den Proschimern und Menschen aus den Nachbarorten vorbereitet.“

Von Montag bis Freitag finden dann Vorträge und Workshops statt zu den Themen Braunkohle, Klimawandel, Kosten der Energiewende, CCS und Fracking u. a. Themen. Man kann LowTechBasteln, Transparente malen, sorbische Kultur kennenlernen, Aktionen vorbereiten. Beim zweitägigen Theaterworkshop „Ich und Kohle?“ mit dem Theaterpädagogen Harald Hahn (Mi und Do) wird gemeinsam eine Performance erarbeitet.

An jedem Abend gibt es eine größere kulturelle Veranstaltung im zentralen Zirkuszelt. Zum Beispiel folgt am Montag auf die Gesprächsrunde mit Vertretern der Region ein Gundermann-Liederprogramm mit Christian Völker aus Hoyerswerda, am Dienstagabend ist der sorbische Liedermacher Bernd Pittkunings zu Gast, am Mittwoch steht der Film „Energieland“ und ein Gespräch mit Regisseurin Johanna Ickert auf dem Programm, am Donnerstag schließt sich die Theater-Performance „Ich und Kohle“ an ein Forum über die braune Spree an.

Am Freitagabend ab 19.30 Uhr ist der bekannte Wachstumskritiker Prof. Dr. Niko Paech im Rahmen einer Podiumsdiskussion zu Gast. Als Moderatorin begleitet eine junge Frau den Abend, die selbst die Abkehr von Verschwendung praktisch lebt: Ursula Eichendorff ist Mitbewohnerin der „Spinnerei“ in der Nähe von Weißwasser, einem Projekt des solidarischen nachhaltigen Wirtschaftens.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Das derzeitige Programm finden sie anbei und unter: http://www.lausitzcamp.info/info/aktuelle-programmubersicht/

Adresse des Camps: Proschim, Mühlenweg
Hintergrund: http://www.lausitzcamp.info/
Presseteam: Telefon 0176- 39 54 37 55, E-Mail: E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 732047 • Views: 895

Diese Meldung Programmhighlights des 3. Energie- und Klimacamps in der Lausitz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Programmhighlights des 3. Energie- und Klimacamps in der Lausitz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

FCL-Coch Hartmut Jank - „Meine Mannschaft brennt“ - Hoyerswerda freut den Cottbuser Bundesligisten
… Bundesliga-Fußball erleben. Mit dem FC Energie Cottbus wird das fußballerische Aushängeschild der Region im Jahnstadion gastieren. Und zwar mit dem stärksten Aufgebot, wie Energie-Coach Bojan Prasnikar ankündigte. Wobei der Verein auch Anschlusskadern eine Einsatzchance geben möchte. Manager Steffen Heidrich: "Wir hoffen in Hoyerswerda auf ein Comeback …
Mittelstandsforum - Betriebe diskutieren Perspektiven
Mittelstandsforum - Betriebe diskutieren Perspektiven
Gemeinsame Interessen der Lausitzer Wirtschaft im Mittelpunkt In der Region Lausitz wird Energie mit wirtschaftlichem Wachstum und einer niedrigen Arbeitslosenquote verbunden. Um diese Vorteile auch künftig konsequent auszubauen, sollten Unternehmen aus Sicht der regionalen Wirtschaft an einem Strang ziehen. Wie ein gemeinsamer Weg aussehen kann, soll …
Vorlesungsreihe Energie-Logistik mit prominenter Besetzung
Vorlesungsreihe Energie-Logistik mit prominenter Besetzung
Neues Angebot der FH Lausitz mit hochkarätigen Referenten gestartet Mit Unterstützung von AKTIF Technology, den Senftenberger Spezialisten für Energielogistik, hat die Fachhochschule Lausitz jetzt ihre erste Vorlesungsreihe zum Thema "Der Energiemarkt im Spannungsfeld der Liberalisierung" erfolgreich gestartet. Dabei gelang es, die einzelnen Vorlesungen …
IURS seit 20 Jahren aktiv für die Umweltforschung
IURS seit 20 Jahren aktiv für die Umweltforschung
… den Sozial- und Gesundheitswissenschaften bearbeitet und laufen einige Projekte bereits über mehrere Jahre. So führt das IURS e.V. in Kooperation mit der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG) Untersuchungen zur Lärmminderung an Gurtförderanlagen, Lärmmessungen an Maschinen und Anlagen und begleitet die Transformation einer traditionellen Bergarbeiterstadt. …
Tag der offenen Tür an der Hochschule Harz (FH)
Tag der offenen Tür an der Hochschule Harz (FH)
… das leibliche Wohl ist selbstverständlich ebenfalls gesorgt. Wer seine Energie für den Wissenserwerb aufsparen möchte, kann den Wernigeröder Campus der kurzen Wege dort zudem von einer Rikscha aus erkunden. Weiterführende Informationen, Programmhighlights und Ablaufpläne zum Tag der offenen Tür an der Hochschule Harz stehen unter www.hs-harz.de bereit.
Mit diesem Plakat wirbt der FC Lausitz Hoyerswerda für das Freundschaftsspiel
Chance zur Revance - Hoßmang's FC Lausitz Hoyerswerda spielt gegen Bundesligist Energie Cottbus
… beide Vereine, da an dem darauffolgenden Wochenende keine Punktspiele anstehen. Das Spiel der einstigen stärksten Bezirksrivalen wird um 17.30 Uhr im Jahnstadion angepfiffen. Energie-Coach Bojan Prašnikar hat angekündigt, mit dem stärksten Profikader nach Hoywoy zu reisen. Besondere Brisanz erhält die Partie durch FCL-Abwehrchef Thomas Hoßmang, der noch …
Neues Logo des RegionalenWachstumskerns Spremberg
Spremberg will Investoren mit neuem Standortmarketing locken
… Tradition. Schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts wird hier Braunkohle gefördert. Der Industriepark und das Kraftwerk „Schwarze Pumpe“ haben das Gesicht der Stadt in der Lausitz geprägt und weit über die Region hinaus bekannt gemacht. Die Stadt im Süden Brandenburgs liegt verkehrsgünstig im Drei-Länder-Eck Deutschland, Polen und Tschechien zwischen Berlin …
Energie Agentur Neiße
Mit Energie! Gemeinsam für eine innovative Energieregion Neiße
… Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr über die neuesten Entwicklungen der Energiepolitik sprechen. Im Anschluss daran werden Dr. Christina Eisenberg vom Regionalmanagement der Region Lausitz-Spreewald und Dipl.-Ing. Mareen Jockusch, Leiterin der Energie Agentur Neiße, über konkrete Schritte hin zu einer innovativen Energie Region referieren.
Kommt jetzt Sturm "Mario" ?
… Cottbus-Strafraum sorgen. Für beide Teams wird es, wie so viele Spiele zuletzt, ein richtungsweisendes Spiel werden, denn sollte Energie die 3 Punkte einfahren, könnte man sich in der Lausitz wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt machen. Gewinnt der VfB ist man ganz dicht am internationalen Geschäft dran. So oder so, der Ausgang der Partie wird in beiden …
Deutscher Demografie Preis für die Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz
„Lausitz Vital“ ausgezeichnet - ENO erhält den Deutschen Demografie Preis 2022
Pressemitteilung 29. Juni 2022  „Lausitz Vital“ ausgezeichnet - ENO erhält den Deutschen Demografie Preis 2022 Die Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz ist für die Konzeption und Organisation des Gesundheitsnetzwerkes „Lausitz Vital“ in der Kategorie „Gemeinsam wirken – Bündnisse schmieden“ in Berlin ausgezeichnet worden(Görlitz 29.06.22) …

Sie lesen gerade: Programmhighlights des 3. Energie- und Klimacamps in der Lausitz