openPR Logo
Pressemitteilung

Amtex Öl & Gas: Ist der Ersatz konventioneller durch erneuerbare Energien realistisch?

Dallas, 08.07.2013. Die Bundeskanzlerin hat sich nun doch noch im Vorfeld der Bundestagswahl, die im September stattfinden soll, zu einem brisanten Thema geäußert. Sie hat der Industrie Entlastungen bei den Energiekosten versprochen und will gleichzeitig eine Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) im Hinblick auf die Kosten des Ökostroms gleich nach der Bundestagswahl durchführen. Im Kern geht es ihr darum, dass die Kosten gerade im Hinblick auf die Schaffung der notwendigen Infrastruktur die einzelnen Zahlungspflichtigen durch das Umlageverfahren immer mehr belasten, sie will die energieerzeugende Industrie – so auch die Anbieter von Ökostrom – daher mit in die Verantwortung nehmen. Deren Lobby fühlt sich diesbezüglich benachteiligt, man habe schon bei den Reduzierungen der Einspeisevergütungen im Rahmen des EEG ordentlich einstecken müssen.


Diese Situation macht zumindest eines absolut deutlich: die stark steigende Zunahme der Erneuerbaren im Energiemix der vergangenen Jahre dürfte sich so nicht fortsetzen lassen. Hinzu kommen natürlich Begrenzungen. Prof. Dr. Dr. Hans-Werner Sinn, Präsident des IFO-Instituts für Wirtschaftsforschung sagte Anfang des Jahres im Rahmen einer größeren Veranstaltung, dass auch er der Meinung ist, man müsse etwas gegen den Klimawandel tun. Dennoch müsse man sich der volkswirtschaftlichen Realität stellen. Wolle man beispielsweise den durch die Abschaltung der Atomkraftwerke erzeugten Strom durch Windenergie kompensieren, müsse man eine Fläche wie das Wattenmeer mit Windmasten – dicht an dicht – zubetonieren. Alternativ könne man auch ein Land wie Nordrhein-Westfalen leerräumen, was mehr ein theoretischer Ansatz sei, denn hier gäbe es keine ausreichenden Bedingungen.

Dies mag ein wenig zynisch klingen, ist aber wissenschaftlich dennoch unterlegt. Und wenn der ehemalige erste Umweltminister und spätere Leiter des UN-Umweltprogramms Prof. Dr. Klaus Töpfer davon spricht, dass Elektromobile nur dann energieeffizient arbeiten, wenn der hierzu benötigte Strom aus erneuerbaren Energiequellen stammt, dann klingt das vor diesem Hintergrund ebenfalls schwer nachvollziehbar. Schon jetzt reiche der erzeugte ökologische Strom vorne und hinten nicht, so Sinn in seinem Vortrag. Er sei persönlich der Meinung, dass die Wirtschaft beispielsweise bei der Mobilität ihre Innovationen viel eher im Hinblick auf klassische Antriebsmöglichkeiten vorantreiben solle – so beispielsweise in der Entwicklung besonders sparsamer Dieselfahrzeuge.

Diese Beispiele zeigen: Bei allen berechtigten Bestrebungen, die Möglichkeiten erneuerbarer Energien auszubauen, werden sie in einem absehbaren Zeitraum keinen Ersatz von konventionellen Energien ermöglichen. Dies betrifft weniger Europa und inzwischen auch kaum mehr Nordamerika, als vielmehr China, Indien und den weiteren asiatischen Raum. Dort ist inzwischen der Hunger nach immer mehr Energie am größten. Daher ist es auch wichtig, ein Höchstmaß an Energieeffizienz zu erreichen. Dies gilt aber auch in der konventionellen Gewinnung von Energie, beispielsweise in der Förderung von Erdöl oder Erdgas. Die deutsch/amerikanische Firma Amtex Oil & Gas hat es sich dabei zur Aufgabe gemacht, zusammen mit erfahrenen Partnern vor Ort aussichtsreiche Ölquellen zu entdecken und mittels neuester Technik zu optimieren. Das so erzeugte Öl bzw. Gas kann dabei nicht nur vergleichsweise sicher und planbar gewonnen werden, es handelt sich zudem auch um eine kostengünstige Alternative. Neben eigenem Kapital lässt Amtex Oil & Gas an derartigen Projekten auch Kapitalanlage-Investoren partizipieren.

Weitere Informationen unter http://www.amtex.us
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 732119 • Views: 674

Diese Meldung Amtex Öl & Gas: Ist der Ersatz konventioneller durch erneuerbare Energien realistisch? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Amtex Öl & Gas: Ist der Ersatz konventioneller durch erneuerbare Energien realistisch? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von AMTEX Oil & Gas Inc.


Das könnte Sie auch interessieren:

Amtex Öl & Gas Inc.: Ist eine ökologische Neuorientierung bei Energiefragen realistisch?
Dalles, den 24.05.2013 In 20 Jahren hat sich der Anteil der Öko Energien in Deutschland vervierfacht. Dies schrieb der Spiegel bereits in 2011 (Link: spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/20-jahre-expansion-anteil-der-oeko-energie-hat-sich-vervierfacht-a-756192.html). Wenngleich in Deutschland wie in vielen anderen Ländern heftig am Ausbau der erneuerbaren …
AMTEX Öl & Gas Inc.: Schuldenkrise in den USA wirkt sich auf Ölpreise aus
… Öl- oder Gasfördereinrichtungen, wie sie beispielsweise von der AMTEX Öl- und Gas Inc. angeboten werden, bleiben damit attraktiv. Denn unabhängig von den Bestrebungen erneuerbare Energien auszubauen, beispielsweise entwickelt sich China derzeit zu einem der größten Windparkstandorte der Welt, ist ein Verzicht auf Öl und Gas derzeit nicht denkbar. Die …
AMTEX Oil & Gas: Siemens erweitert seinen Energiebereich
… von derzeit 600 Millionen auf rund 2 Milliarden Euro mehr als verdreifachen wird. „Damit würde er relevanten Einfluss auf den gesamten Energiemarkt nehmen“, meinen die Fachleute der AMTEX Oil & Gas Inc. Laut Konzernchef Joe Kaeser wolle Siemens nun durch Zukäufe vom Erdgasboom in den USA zu profitieren. In der Prozessautomatisierung für die Öl- …
AMTEX Oil & Gas: USA und Deutschland driften bei Energiefragen immer weiter auseinander
Erneuerbare Energien versus Shale-Gas Dallas, 18.11.2014. „Es ist nicht leicht, sich für den richtigen Weg zu entscheiden. Zumal beide Vorteile und Nachteile haben“, meinen die Experten der AMTEX Oil & Gas und spielen hierbei auf zwei gänzliche unterschiedliche Entwicklungen an. So ergeben vorläufige Berechnungen des Bundesverbands der Energie- und …
AMTEX Oil & Gas: Deutsche wollen keinen Ausbau der Erneuerbaren Energien bei Preissteigerungen
… Kosten der Energiewende in den Griff bekommen, sonst sei diese nicht mehr mehrheitsfähig. Schon heute würden viele Bürger die Kosten des Ausbaus von Erneuerbaren Energien als unzumutbare Belastung empfinden. Dies bestätigt auch das renommierte Demoskopie Allensbach Institut. Danach wären schon heute 63 Prozent der Deutschen nicht mehr bereits, höhere …
AMTEX: Klassische Energieträger schneiden beim Oettinger-Subventionsbericht am besten ab
… Betrachtet wurde dabei die Subventionssituation in 2012. Sie gilt als beispielhaft. Insgesamt flossen in diesem Jahr 120 Milliarden Euro an Subventionen. Die Anbieter erneuerbarer Energien waren hierbei der Meinung, dass der Bärenanteil von Subventionen in die klassische Energiewirtschaft fließt. Die Anbieter von Öl, Gas und Kernenergie hingegen halten …
AMTEX Oil & Gas: Deutschlands Energieversorgung
Reicht Deutschlands Vorsprung in Sachen Erneuerbare Energien aus, um komplett auf Kernenergie zu verzichten? Dallas, 03.09.2014. Deutschland steht für erneuerbare Energien wie kein anderes Land. Doch können wir hierzulande tatsächlich unabhängig von Öl, Kohle und Gas werden? Der Ausstieg aus der Kernenergie ist beschlossen und wird voraussichtlich im …
AMTEX Oil & Gas: Das eiskalte Paradies
… Vorkommen in Sibirien sind derzeit noch nicht erschöpft. Nichtsdestotrotz sucht die Menschheit schon wieder nach einer Alternative, einem neuen Ölrausch“, meinen die Experten der Energiegesellschaft AMTEX Oil & Gas Inc. Noch trägt die Arktis erst ein Zehntel zur weltweiten Gas- und Ölförderung bei. In anderen Ländern kann preiswerter gefördert werden. …
AMTEX GmbH/AMTEX Oil & Gas: USA bangen um Vormachtstellung
… dem Geschäft mit Öl und Gas steht sogar eine attraktive Anlageklasse, die sich sogar für eine breite Zielgruppe an Anlegern eignet. So können die Anleger, wie die der AMTEX GmbH/AMTEX Oil & Gas Anteile an Förderanlagen und den fossilen Rohstoffen im Boden erwerben. Zwar ist in der Öffentlichkeit immer wieder von Fracking Maßnahmen die Rede. Dabei …
AMTEX Oil & Gas Inc. : Innovation ölaufsaugende Folie
… verzichten, ist beinahe unmöglich. „Was wäre, wenn es eine Folie gäbe, die immun gegen Wasser wäre und nur das Öl aufsaugen würde?“ Hierauf macht das Management der AMTEX Oil & Gas Inc. aufmerksam. Das Karlsruher Institut für Technologie arbeitet derzeit an genau solch einer Folie. Trotz ihrer nur Millimeter dicken Schicht, saugt sie pro Quadratmeter …

Sie lesen gerade: Amtex Öl & Gas: Ist der Ersatz konventioneller durch erneuerbare Energien realistisch?