openPR Logo
Pressemitteilung

Die Pegelstände sinken - jetzt Sofortmaßnahmen ergreifen, um Folgeschäden zu vermeiden

Wie geht der Fachmann bei einer durchfeuchteten Estrichdämmschicht vor?
Glücklicherweise kann die Dämmung in den meisten Fällen unter dem Estrich im eingebauten Zustand getrocknet werden. Der Estrich selbst sowie Bodenbeläge, sofern sie nicht durch das Wasser direkt beschädigt wurden, können erhalten bleiben. Eine Fachfirma führt meist Kernbohrungen von ca. 50mm durch den Estrich in die Dämmschicht darunter durch. Eine einzige Bohrung reicht, je nach Art und Dicke der Dämmung, für ca. 10 bis 15 m Fläche.

Anschließend werden Schläuche in die gebohrten Löcher geführt, über die nun mit speziellen Seitenkanalverdichtern Luft aus der Estrichdämmschicht abgesaugt wird. Die abgesaugte Luft wird mehrstufig gefiltert, wieder der Raumluft zugeführt und dort dann durch Trocknungsgeräte (Kondens- und Absorptionstrockner) entfeuchtet. Der in der Dämmung entstandene Unterdruck gleicht sich aus, indem getrocknete Raumluft über separate Einflutöffnungen oder die geöffneten Randfugen wieder in die Dämmschicht einströmt. So entsteht ein kontinuierlicher Trocknungskreislauf, der den Feuchtegehalt der Estrichdämmschicht gezielt reduziert.

Wird die Raumluft durch die Trocknung mit Mikrofasern oder Schimmelsporen belastet?
Definitiv nein! Das gerade beschriebene Verfahren nennt man Unterdrucktrocknung. Bei diesem Verfahren wird die aus der Dämmschicht abgesaugte Luft komplett gefiltert. Der sogenannte Wasservorabscheider filtert die angesaugte Luft bereits grob vor. Anschließend scheidet ein Mikrofilter die Feinpartikel, wie z. B. Fasern aus mineralischen Dämmstoffen ab. Zu guter Letzt sorgt ein HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Airfilter) durch das komplette Herausfiltern von Schimmelsporen, Bakterien und Mikrofasern für beste Luftqualität.

Wie hoch können die Kosten dabei werden?
Aufgrund unterschiedlichster baulicher Gegebenheiten gibt es hier natürlich keine Pauschalantwort. Die Trocknung einer Estrichdämmschicht wird zumeist nach Quadratmetern abgerechnet. Je nach Bodenbelag, verwendetem Dämmstoff und der individuellen Bau-und Schadensituation liegen die Preise in der Regel in einem Bereich von 16,- bis 25,- EUR pro Quadratmeter.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 732720 • Views: 788

Diese Meldung Die Pegelstände sinken - jetzt Sofortmaßnahmen ergreifen, um Folgeschäden zu vermeiden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Pegelstände sinken - jetzt Sofortmaßnahmen ergreifen, um Folgeschäden zu vermeiden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Strobl Service - Wasserschadensbeseitigung mit System


Das könnte Sie auch interessieren:

Alle Schotten dicht: Per Knopfdruck fährt das Rollschott hoch und schützt Fenster, Türen oder Tiefgaragen vor eindringendem Wasser. (Foto: MCB)
Rollschott statt Sandsack – Hochwasserschutz lässt Flussanrainer ruhiger schlafen
… Edelstahl sorgen dafür, dass der Schutz dem Wasser standhält, und eine mit den Leisten verschweißte Gummiwand sowie druckluftbefüllte Schläuche garantieren die Dichtigkeit. Wenn die Pegelstände schließlich gesunken sind, verschwindet das Schott wieder. Es ist unsichtbar, aber stets bereit für den nächsten Einsatz. Näheres unter www.aqua-rollschott.de ***
Freuen sich über den neuen Helfer Lucas 2 (v.l.n.r.): Bereitschaftsleiterin Sigrun Maurer-Schindel, Medtronic-Produktmanager Steffen Stegherr und DRK-Kreisbereitschaftsleiter Andreas Schober.
Deutschlandweite Premiere: Erste Helfer-vor-Ort-Gruppe mit vollautomatischer Reanimationshilfe ausgestattet
… Wiederbelebung, selbständig die Herzdruckmassage am Patienten. Dies verschafft den Helfern einen entscheidenden Zeitvorteil, beispielsweise in Hinsicht auf die Beatmung und weitere lebensrettende Sofortmaßnahmen. Damit sind die Weilheimer Helfer-vor-Ort laut Hersteller bundesweit die erste Gruppe, in der ein solches Gerät zum Einsatz kommt. Die HvO-Gruppen …
Aktuelle Oderpegel und Prognosen im Internet
Aktuelle Oderpegel und Prognosen im Internet
… die 2-Tages-Wasserstandsvorhersagen für die Region informieren. Im erweiterten Internetangebot des brandenburgischen Agrar- und Umweltministeriums sind ab heute die aktuellen Pegelstände und Wasserstandsprognosen für das Odereinzugsgebiet abrufbar. Die Darstellung enthält die Meldedaten der verschiedenen Pegelbetreiber von der tschechisch-polnischen …
Ölpreis auf dem tiefsten Stand seit 2005
… auszuschliessen. Die Niederschläge dieses Wochenendes dürften ein weiteres derzeit eingebautes Preispolster teilweise abbauen: die Kosten für die Rheinfracht liegen im Bereich von CHF 100 pro Tonne, also rund sechsmal teurer als üblich. Steigen die Pegelstände, dürften auch die Frachtkosten zurückkommen, weil die Rheinschiffe wieder stärker beladen werden können.
Hochwassersituation entspannt sich langsam
Hochwassersituation entspannt sich langsam
… andererseits hinreichend Zeit gewonnen wird, die Situation in Leubingen im Mündungsbereich der Lossa in die Unstrut weiter zu stabilisieren. Auch an der Werra werden weiterhin fallende Pegelstände eintreten. Der dabei nur langsame Rückgang ist bedingt durch den Rückfluss des Wassers aus der Aue. Dennoch konnte dort heute die Alarmstufe 3 zurück genommen …
infrarot-heizung24.de unterstützt Hochwasser-Opfer
infrarot-heizung24.de unterstützt Hochwasser-Opfer
… Hochwasser-Opfer Die Bilder, die wir täglich aus den Hochwasserregionen sehen, sind schockierend. Innerhalb weniger Tage stehen Menschen durch die Naturgewalt Wasser vor dem Nichts. Auch wenn die Pegelstände in vielen Orten sinken – erst wenn das Wasser weg ist, sehen die Betroffenen das wirkliche Ausmaß dieser Naturkatastrophe. In den Gemeinden, aber auch in Sozialen …
Biolysa e.V.
Wasserschaden - was nun?
… nur zu einer Verschlimmerung des Schadens. Sobald der Schaden erkannt ist, sollte man ein professionelles Trocknungsunternehmen oder einen Schimmelsanierer beauftragen, Sofortmaßnahmen einzuleiten. Das Aufstellen von Entfeuchtungsgeräten aus dem Baumarkt ist in bewohnten Räumen keinesfalls ausreichend. In vielen Fällen möchten die Wohnungseigentümer …
Schnelle Hilfe bei Sportverletzungen - Worauf es im Ernstfall ankommt
Schnelle Hilfe bei Sportverletzungen - Worauf es im Ernstfall ankommt
… Salben und Gels zum Aufstocken des heimischen Sortiments“, rät Marion Wüst. Leichtere Verletzungen wie Prellungen oder Stauchungen lassen sich so zunächst gut selbst behandeln.Sofortmaßnahmen nach PECH-Schema Für die Erste Hilfe im akuten Fall gilt insbesondere das PECH-Schema als bewährte Methode. Die einzelnen Buchstaben stehen hier für das jeweilige …
Bautrocknung oder Wasserschadenbeseitigung? Das richtige Verfahren für Ihre Immobilie
Bautrocknung oder Wasserschadenbeseitigung? Das richtige Verfahren für Ihre Immobilie
… einige zu nennen. Ist der Unterboden nicht durchfeuchtet, so sind keine Bohrungen notwendig. Es genügt die Aufstellung von Bautrocknern und Umluftventilatoren.Sofortmaßnahmen: • Möbel hochstellen • Wasser absaugen • Bautrockner aufstellen um die Raumluftfeuchte zu senken • Falls die Isolierung betroffen ist: Aufstellung von Isolationstrocknungsgeräten …
Auenlandschaften vermeiden Rheinhochwasser
Auenlandschaften vermeiden Rheinhochwasser
(Bonn) Die Pegelstände des Rheins erreichen derzeit Höchststände, der wirtschaftliche Schaden ist enorm. Dabei könnten viele Überflutungen vermieden werden, wenn die alten, natürlichen Auenlandschaften wieder reaktiviert würden. "Wechselnde Pegelstände unserer Flüsse in dieser Jahreszeit sind an sich normal", so Ingrid Küsgens, Leiterin des Bonner Büros …

Sie lesen gerade: Die Pegelstände sinken - jetzt Sofortmaßnahmen ergreifen, um Folgeschäden zu vermeiden