openPR Logo
Pressemitteilung

Erholung im Schwarzwald: Zu wenige Toiletten, zuviele Touristen, "künstlich angelegter" Forst

Umweltpsychologie: Freizeitverhalten und Tourismus in Natur und Landschaft. 13. Jg., Heft 2-2009

Umweltpsychologie: Freizeitverhalten und Tourismus in Natur und Landschaft. 13. Jg., Heft 2-2009

Ferien in der Natur erhalten zunehmend gesellschaftliche Bedeutung und produzieren immer mehr Konfliktpotentiale. Einerseits werden wachsende ökologische Schäden evident, und anderseits fühlen sich Urlauber in ihren eigenen Ansprüchen beschränkt - durch andere Urlauber und durch die Bewirtschaftung der Natur. Dr. Carsten Mann hat die Konfliktpotenziale im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord untersucht und in der Fachzeitschrift "Umweltpsychologie" vorgestellt.

"Aus dem Bereich der Erholungseinrichtung werden Müll und Vandalismus von den WanderInnen, MountainbikerInnen und ReiterInnen am häufigsten als Störungen genannt; die Gleitschirm-/DrachenfliegerInnen sind hier weniger empfindlich," berichtet Mann.

"Über alle Aktivitätsgruppen hinweg zeigt sich als Antworttrend, dass eher qualitative Verbesserungen der Infrastruktur gewünscht werden. Lediglich in der Gruppe der Gleitschirm- und Drachenflieger wünscht sich ein Viertel der Befragten auch eine quantitative Erweiterung in Form von mehr Parkmöglichkeiten, mehr Hütten, Bänken und Mülleimern. 20% der WanderInnen wollen zudem mehr Toiletten im Naturpark vorfinden.

Auch gefällt der Wegeverlauf überproportional vielen. Eine Ausnahme bilden die ReiterInnen, von denen sich knapp 20% einen anderen Wegeverlauf wünschen und mehr als 60% den falschen Wegebelag kritisieren. Es handelt sich um Probleme mit asphaltierten Forstwegen oder zu grobem Schotter. Circa ein Viertel der MountainbikerInnen, WanderInnen und ReiterInnen monieren die unzureichende Wegebeschilderung. Zwischen 10 und 20 Prozent aller Befragten kritisieren zudem Lärm, Trampelpfade sowie illegale Feuerstellen."

Die heftige Ansammlung zuvieler Touristen schafft genügend Probleme, insbesondere Wanderer fühlen sich von sportlichen Aktivisten gestört - auch wenn die Wege noch so breit sind.

Insbesondere ReiterInnen und MountainbikerInnen bemängeln Baumschäden durch Forstarbeiten, einseitige Vegetation, wenig naturnahen Wald, d.h. "künstliche" Monokulturen ...

>> Carsten Mann: Wenn das Erholungserlebnis gestört wird - Die Anwendung eines sozialpsychologischen Konfliktanalysemodells. In: Umweltpsychologie - Schwerpunktausgabe Freizeitverhalten und Tourismus in Natur und Landschaft. 13. Jahrgang/Heft 2
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 733014 • Views: 178

Diese Meldung Erholung im Schwarzwald: Zu wenige Toiletten, zuviele Touristen, "künstlich angelegter" Forst bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erholung im Schwarzwald: Zu wenige Toiletten, zuviele Touristen, "künstlich angelegter" Forst teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Pabst Science Publishers


Das könnte Sie auch interessieren:

Der Kaiserstuhl lockt und ist immer einen Urlaub wert
… Kaiserstuhl, ob für ein paar Tage oder länger, ist zu jeder Jahreszeit ein Naturerlebnis. Die von vielen Touristen besuchte Wein- und Ferienregion zwischen Schwarzwald und Rhein gehört nahezu zu den schönsten Regionen in Europa. Die Dreiländerregion Schwarzwald-Schweiz-Elsass bietet vor allem Entspannung, Erholung und Ruhe. Ein gelungener Kurzurlaub …
Alle "Hallo Tourist!"-Ausgaben auf einen Blick.
"Hallo Tourist!" Gratisbroschüren wieder überall erhältlich
ourist!"-Gebiete: • Bergisches Land, Rheinland & Limburg • Lüneburger Heide, Bremen, Hamburg & die Elbe • Nordhessen, Thüringen & Harz • Ostholland, Ems- & Münsterland • Ostwestfalen & Schaumburger Land • Rhein-Ruhr • Rheinland Pfalz, Luxemburg, Taunus & Saar • Sauerland •Schwarzwald, Schwäbische Alb & Bodensee • Weserbergland & Teutoburger Wald
Der viermalige Deutsche Meister Werner Brohammer gehört zu den Favoriten beim Forst live Cup am 5. April in Offenburg. Foto: STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES
Saisonauftakt der STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES 2009 - Forst live Cup am 5. April in Offenburg
… deutschen Titelkampf ermittelt. Der nationale Meister vertritt Deutschland bei der Weltmeisterschaft der STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES am 13. September in Brienz (Schweiz). Sportler aus dem Schwarzwald gehört zu den Favoriten Für den viermaligen Deutschen Meister der STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES, Werner Brohammer, ist der Forst live Cup ein Heimspiel. Der …
Familienbetriebe Land und Forst betonen gesellschaftlichen Wert des Waldes
Familienbetriebe Land und Forst betonen gesellschaftlichen Wert des Waldes
„Klimaschutz, Artenvielfalt, Luft und Erholung brauchen gesunde Wälder!“ Berlin, 20. März 2020. Anlässlich des Internationalen Tag des Waldes am 21. März 2020 verweisen die Familienbetriebe Land und Forst auf den gesellschaftlichen Wert des Waldes. „Der Wald schafft wertvolle Leistungen für unser Ökosystem. Ohne gesunde, multifunktionale Wälder leiden …
Forst live wartet mit attraktivem Rahmenprogramm auf
Forst live wartet mit attraktivem Rahmenprogramm auf
… Messerundgang mit den beiden aus der SWR-Serie „Die Fallers“ bekannten Schauspielern Martin Wangler und Roland Frey sein. Seit 16 Jahren hat sich die Schwarzwald-TV-Familie in die Herzen der Zuschauer gespielt. Martin Wangler spielt hierin die Figur des Bernd Clemens, dessen Arbeitsalltag Pferdepflege, Reitstunden und Kutschfahrten bestimmen. Wangler …
Sana Vita Kästner-Dimter-Möller GbR
Wellness Reisen – Rücken-Fit-Programme für mehr Wohlbefinden
… positiv auf die Rücken-Gesundheit aus. Auf dem Portal für Wellness Reisen gesundheit-beauty-wellness.de finden Interessierte die aktuellen Angebote für Wellness Reisen in den Schwarzwald mit Rücken-Fit-Programm. Wellness Reisen in den Schwarzwald – Gesundheit für Körper und Geist Der Stress und die Hektik des Alltags, langes Sitzen, einseitige Bewegung …
Grüner Daumen hoch für Öko-Hotels / Ökologisch korrekt schlafen mit Hotels.com
Grüner Daumen hoch für Öko-Hotels / Ökologisch korrekt schlafen mit Hotels.com
… verzichten zu müssen. Bestes Beispiel dafür ist das Vier-Sterne-Hotel Maritim Titisee. Umweltschutz ist für die Hotels der Kette eine Selbstverständlichkeit, so auch im Schwarzwald. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem sorgsamen Umgang mit der Ressource Wasser. Durchflussbegrenzer an Duschen, Spartasten an Toiletten und Perlatoren an Wasserhähnen …
Glottertal auf Kurs
… Themengruppen, die touristische Zielsetzungen bis 2020 diskutierten. Doderer zeigte zu Beginn des Workshops die zukünftige Entwicklung des Tourismus in Deutschland, speziell im Schwarzwald und am Oberrhein auf. Er verwies insbesondere auf die sich wandelnde Altersstruktur, die Sehnsüchte der Urlauber und deren psychosozialen Hintergrund. Anhand der …
Alle "Hallo Tourist!"-Ausgaben auf einen Blick.
"Hallo Tourist!" erstmals mit Millionenauflage
Land & Rheinland • Rhein-Ruhr • Lüneburger Heide, Bremen, Hamburg & die Elbe • Nordhessen, Thüringen & Harz • Ostholland, Ems- & Münsterland • Ostwestfalen & Schaumburger Land • Sauerland • Weserbergland & Teutoburger Wald • Rheinland Pfalz, Luxemburg, Taunus & Saar • Schwarzwald, Schwäbische Alb & Bodensee
Das Tourist-Infobaum-Netzwerk verbindet Sehenswürdigkeiten und Attraktionen im Herzen Europas.
Tourist-Infobaum-Netzwerk startet mit noch mehr Netzwerkpartnern in sein 10. Jahr
… tourist-info-online.eu und die Panoramakarte Schwarz-wald/Elsass: das ist das Tourist-Infobaum-Netzwerk! In seinem 10. Jahr ist das einzige grenzüberschreitende Tourismus-Netzwerk im Schwarzwald und Elsass erneut gewachsen. Mit 28 Teilnehmern ist der Tourist-Infobaum-Prospektständer ausgebucht und auch die Internetseite kann steigende Zugriffszahlen …

Sie lesen gerade: Erholung im Schwarzwald: Zu wenige Toiletten, zuviele Touristen, "künstlich angelegter" Forst