openPR Logo
Pressemitteilung

Holz aus Raubbau tabu – Verbraucher sollten auf FSC-Siegel achten

Nachhaltig erzeugte Teakbaumstämme

Nachhaltig erzeugte Teakbaumstämme

Holz aus Raubbau ist für viele Verbraucher zur Recht ein Tabu. Denn die Umweltschäden durch Raubbau, wie die Freisetzung erheblicher CO2-Mengen und Zerstörung des Lebensraums seltener Arten, trifft langfristig auch die Käufer. Häufig können Verbraucher jedoch nicht erkennen, ob ihre Gartenmöbel oder andere Holzprodukte aus illegal geschlagenem Tropenholz bestehen.
Zwar können Verbraucher häufig auch auf nordeuropäische Hölzer ausweichen, aber viele Tropenhölzer sind deutlich haltbarer oder haben zusätzlich andere Produktvorteile.
Ein guter Anhaltspunkt für Holz aus nachhaltigem Anbau ist das FSC-Siegel. Trotz gelegentlicher Kritik an der Zertifizierung hat es immer noch das beste Kontrollsystem. Seit dem März 2013 ist die Gefahr illegal geschlagener Tropenhölzer mit dem Inkrafttreten der neuen EU-Holzhandelsverordnung zudem deutlich geringer geworden. Jeder Holzimporteur, Holzhändler oder Holzverarbeiter muss nun beweisen, dass das Holz legal geschlagen wurde. Ansonsten drohen ihnen hohe Strafen.

ForestFinance, FSC und nachhaltige Forstwirtschaft:
Der Bonner Anbieter nachhaltiger Waldinvestments ForestFinance fördert seit Jahrzehnten Aufforstung von Brach- und Weideflächen und zertifiziert nachhaltige Forstwirtschaft. Das Unternehmen wurde als bislang weltweit einziges Unternehmen mit dem "FSC Global Partner Award" im Bereich "Financial Services" ausgezeichnet. Neben dieser Auszeichnung erhielt ForestFinance mehrere andere Auszeichnungen, wie dem „Zukunftspries der Zeitschrift „natur“ oder dem Mittelstandspreis „Ludwig“. Darüber hinaus wird es vom Metaportal für Nachhaltigkeit für Unternehmen und Produkten WeGreen als nachhaltigstes Finanzunternehmen aller 69 untersuchten Finanzunternehmen bewertet.
ForestFinance katalogisiert jeden Baum, der in den nachhaltig bewirtschafteten Forsten geerntet wird. So ist jederzeit nachvollziehbar, woher das Holz stammt. Da nur selektiv geerntet wird, bleiben die aufgeforsteten Flächen auch nach der Einzelstammernte artenreiche Mischwälder.

ForestFinance bietet Interessenten die Möglichkeit, in unterschiedliche Modelle nachhaltiger und rentabler Forstwirtschaft zu investieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.ForestFinance.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 733542 • Views: 1294

Diese Meldung Holz aus Raubbau tabu – Verbraucher sollten auf FSC-Siegel achten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Holz aus Raubbau tabu – Verbraucher sollten auf FSC-Siegel achten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Forest Finance Service GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

OekoControl_Fa Anrei_Speisezimmer Mikado in Astnuss
Alles Natur – alles Öko? Woran Verbraucher erkennen, ob Möbel aus Holz wirklich nachhaltig sind.
… Einrichten hat sich vom Trend zum Dauerbrenner entwickelt. Fast alle Wohnzeitschriften zeigen Holzmöbel oder Accessoires aus Holz. Entsprechend groß ist das Angebot. Aber woher wissen Verbraucher, was nicht nur schön für die Wohnumgebung, sondern auch verträglich für die Umwelt ist? Eine Einrichtung aus Holz wirkt harmonisch, wandlungsfähig ist sie auch. …
Papierkonzern zerstört Regenwald auf Sumatra - ForestFinance fordert Stopp der illegalen Rodungen
Papierkonzern zerstört Regenwald auf Sumatra - ForestFinance fordert Stopp der illegalen Rodungen
… FSC-zertifizierten Aufforstungen eine Alternative zum Holzraubbau in den Tropenwäldern.“ Das ForestFinance-Konzept: Wald kaufen, Natur retten Jeder kann seinen Teil zur Regenwald-Rettung beitragen. Verbraucher sollten Holz- und Papierprodukte mit dem FSC-Siegel bevorzugen und Regenwaldschutz-Organisationen wie WWF, Regenwald e.V., Robin Wood, Oro Verde oder …
Standort Polen erfolgreich nach FSC und PEFC auditiert
Standort Polen erfolgreich nach FSC und PEFC auditiert
… mit dem Rohstoff Holz und leistet dadurch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Die Zertifizierung bestätigt, dass Zellulose basierte Fasern für Vliese nicht aus dem Raubbau an der Natur stammen. Ziel dieser Zertifizierungen ist es, einen umfassenden Schutz der Wälder zu gewährleisten. Das Zertifikat bescheinigt die Nachweisführung von zertifiziertem …
FSC® tut Wäldern und Menschen gut - Achten Sie am Tag des Waldes auf Produkte aus guter Waldwirtschaft
FSC® tut Wäldern und Menschen gut - Achten Sie am Tag des Waldes auf Produkte aus guter Waldwirtschaft
… Produkten, die einen sorgsamen Umgang mit Rohstoffen belegen können, kann sichergestellt werden, dass wir auch langfristig Holz aus bestehenden Wäldern nutzen können. Wir fordern daher Verbraucher am Tag des Waldes auf, gezielt nach Produkten mit glaubwürdigen Zertifikaten Ausschau zu halten. Seit 1993 setzt sich der FSC als internationale Organisation für …
Holz, das nicht wurmt
Holz, das nicht wurmt
VERBRAUCHER INITIATIVE zu nachhaltigen Gartenmöbeln Berlin, 14. Mai 2009. Ob „Balkonien“, Terrasse oder Garten: An der frischen Luft entspannt es sich gut auf bequemem Mobiliar. Fabrikate aus Holz sind beliebt, nur gehen sie allzu oft auf Kosten des Regenwaldes. Viele Verbraucher sind deswegen verunsichert, ob hölzerne Gartenmöbel überhaupt in Frage …
Grillen und Urwald schützen - Deutsche Grillmeisterschaften erstmals mit FSC-zertifizierter Grillkohle
… Hölzer aus Osteuropa, deren Herkunft ungeklärt ist. „Jeder Griller kann seinen Garten oder Balkon zum persönlichen Urwaldschutzgebiet erklären, in dem er Grillkohle mit dem FSC-Siegel verwendet”, so Nina Griesshammer, Waldexpertin beim WWF Deutschland. “Mit FSC-zertifizierter Grillkohle trägt man zum Schutz der Wälder bei, da sie garantiert nicht aus …
paul + paul GmbH & Co. KG erhält Umweltzertifizierungen nach PEFC- und FSC-Standard
paul + paul GmbH & Co. KG erhält Umweltzertifizierungen nach PEFC- und FSC-Standard
… großen Umweltverbänden wie Greenpeace oder WWF zur Erhaltung des ökologischen Gleichgewichtes empfohlen. Es bestätigt, dass Papier für Drucksachen nicht aus dem Raubbau an der Natur stammt. Mit diesem Siegel werden Holzabbauunternehmen international bewertet und ausgezeichnet. Das geschützte FSC-Zeichen wird Betrieben verliehen, die einer regelmäßigen …
Erneute Auszeichnung für MOLTEX: „GREEN BRANDS“
Erneute Auszeichnung für MOLTEX: „GREEN BRANDS“
… produziert. Ebenso werden die Rohstoff-Lieferanten angehalten soweit es in deren Ländern möglich ist, auch „grünen“ Strom einzusetzen „GREEN BRANDS“-Siegel als Orientierungshilfe für den Verbraucher Das Gütesiegel „GREEN BRANDS“ bestätigt den hohen Qualitätsanspruch einer Marke. Das Siegel gibt dem Verbraucher einen sicheren Anhaltspunkt zur Arbeits- und …
Timber MacPom GmbH
Timber MacPom GmbH nutzt Holz mit FSC-Auszeichnung
… natürlich, nämlich langsam, gleichmäßig und mit moderater Temperatur. Das Ergebnis: Trockenes Holz mit einem hohen Brennwert. Sommer ist sich sicher, dass der ökologisch bewusste Verbraucher diesen Unterschied zu schätzen weiß und es die Natur ihm nachhaltig danken wird. Antworten auf Fragen zu diesem Thema und weitere Einzelheiten gibt Ihnen: Timber …
Grün Grillen bei der 15. Int. Deutschen Grillmeisterschaft
… Brenn-Materials in die thüringische Residenzstadt liefert. "Jeder Griller kann seinen Garten oder Balkon zum persönlichen Urwaldschutzgebiet erklären, in dem er Grillkohle mit dem FSC-Siegel verwendet", so Nina Griesshammer, Waldexpertin beim WWF Deutschland. "Mit FSC-zertifizierter Grillkohle trägt man zum Schutz der Wälder bei, da sie garantiert nicht …

Sie lesen gerade: Holz aus Raubbau tabu – Verbraucher sollten auf FSC-Siegel achten