© Herder Verlag
© Herder Verlag

Mein unmoralisches Angebot an die Kanzlerin

Denn die Energiewende darf nicht scheitern! - Ein OEKONEWS- Buchtipp -Unbedingt lesen!!!

Matthias Willenbacher hat mit erneuerbaren Energien genau das geschafft, wovon viele träumen- und noch dazu im Bereich erneuerbare Energien. Vom Bauernsohn, der ein Windrad aufbaut, mit einer Zwei-Mann-Firma zu einem Weltunternehmen mit 1.800 Mitarbeitern, dessen Hauptbürositz noch dazu ein Plusenergiehaus ist. Elektroautos in der Firmenflotte sind da eigentlich schon nur noch eine Selbstverständlichkeit.

Das alles ist aber nicht so wichtig für ihn: Sein größter Traum ist eine Welt ohne Atommüll und ohne Kohlekraftwerke, eine Welt voll sauberer, erneuerbarer Energie- mit Windrädern, Solarkraftwerken und mehr. Dafür würde er sogar seine Firma mit Milliardenumsatz verschenken. Ist er noch ganz normal, werden da manche fragen. Oder einfach nur besessen?

Wer soll nun die Energiewende machen? In Deutschland kommt nur eine Person dafür in Frage, die Weichen in Richtung wahre Zukunft umzustellen: Bundeskanzlerin Angela Merkel. Und diese wollte nicht mit ihm darüber sprechen, sondern hat gemeint, er soll ihr einen Brief schreiben. Willenbacher schreibt stattdessen ein Buch, in dem er der Kanzlerin ein ‘unmoralisches Angebot” macht. Er will sie aber nicht ‘verführen”, denn seine Argumente sind stichhaltig und vollkommen schlüssig, sein Konzept, ein Masterplan zur Energiewende, ist leicht verständlich in seinem Buch nachzulesen. Ein neues Energiesystem sieht eben anders aus: Es ist vollkommen sauber, dezentral und schon heute preiswerter als Öl, Kohle und Atom. Und jeder Bürger kann Teil davon sein- denn Bürgerbeteiligung ist für Willenbacher ein wichtiges Thema.

Daher macht er der deutschen Kanzlerin ein unmoralisches Angebot und meint: ‘Ich will eine Entscheidung für 100 Prozent erneuerbare Energien – und zwar sofort. Dafür bin ich bereit, alles zu geben.’ Das heißt, wenn sie die Energiewende sofort umsetzt, will er sogar seinen Hälfteanteil an der Firma verschenken, an die Bürger und Bürgerinnen, die sich engagieren, an Energiegenossenschaften.

Matthias Willenbacher ist mit diesem "UNMORALISCHEM" Angebot ein wunderbare Schachzug gelungen, die deutschen Medien berichten positiv.

"Mein unmoralisches Angebot an die Kanzlerin" spricht uns "Insidern" in der Oekonews-Redaktion in vielen Bereichen aus der Seele- wir wissen genau wie Willenbacher, wie rasch die Energiewende umsetzbar wäre, wenn zusätzlich zum ungeheuren Engagement mancher, zu denen sicher auch Matthias Willenbacher in Deutschland gehört, die Politik mit Volldampf die Weichen richtig stellt.
Es ist ein wirklich leicht verständliches Buch, mit dem die Fakten ganz klar auf dem Tisch liegen: Die Energiewende geht, sogar rasch!

UNBEDINGT LESEN, so unsere Empfehlung! (Auch wenn natürlich einiges auf Deutschland bezogen geschrieben ist)


Matthias Willenbacher ist diplomierter Physiker und gilt in Deutschland als einer der wichtigsten Pioniere auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien. 1996 gründete er zusammen mit Fred Jung die juwi-Gruppe, ein inhabergeführtes Unternehmen zur Entwicklung von Projekten mit erneuerbaren Energien.


Links:
JUWI
www.matthias-willenbacher.de
www.mein-unmoralisches-angebot.de
www.facebook.com/MeinUnmoralischesAngebot

Mein unmoralisches Angebot an die Kanzlerin

Willenbacher, Matthias
HERDER VERLAG

ISBN 978-3-451-30926-7
€ 9,99 (D) / 10,30 (A)
sFr 14.90



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /