openPR Logo
Pressemitteilung

Heiße Marktchancen mit hochtemperaturbeständigen Glas/Glas-Modulen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: J. v. G. Thoma GmbH

Hochtemperaturbeständige Glas/Glas-Module

Hochtemperaturbeständige Glas/Glas-Module

Freystadt, Oberpfalz – Solarenergie muss konkurrenzfähig werden. Vorbei die Schonzeit. Angesichts des neuen Drucks auf die Branche rückt das Thema Innovation noch stärker als bisher in den Fokus. Der Solartechnologie-Spezialist J.v.G. Thoma bietet Investoren und Unternehmern mit seiner neuesten Entwicklung attraktive Perspektiven. Das Hochtemperaturmodul von J.v.G. Thoma, auch Desert-Modul genannt, kann ab sofort auch in Glas/Glas-Ausführung gefertigt werden.


Die so genannte Zellenmatrix wird bei diesen Glas/Glas-Modulen durch zwei Glassscheiben geschützt. Das hat in mehrfacher Hinsicht Vorteile: Die Gefahr von Mikrobrüchen sinkt, Schneelasten, Stürme und Montage stellen wesentlich geringere Risiken für die Module dar. Wie die „normalen“ Desert Module sind auch diese Glas/Glas-Module zu 100 % PID-frei und können vollständig recycelt werden. Waren bislang Glas/ Glas-Module noch wesentlich schwerer als andere Module, so sind die neuen Module von Jurawatt genauso leicht als EVA-Standardmodule. Weitere Vorteile: Als Desert-Module vertragen sie Dauertemperaturen von 125 °C und Peaks von 145 °C. Sie erzeugen im Einsatz rund zwei bis fünf Prozent mehr Ertrag. Und das über einen Zeitraum von sage und schreibe 40, 50 oder gar mehr Jahre.

Alles ist möglich: flexible Multitalente
Die neuen Module können als Hybridmodule sowohl für die Erzeugung von Strom als auch für die Wärmegewinnung genutzt werden – durch die Integration thermischer Kollektoren auf der Rückseite. Es kann wahlweise ein Erdwärmetauscher eingesetzt oder aber direkt Warmwasser erzeugt werden.

Ein Gewinn für Mensch und Umwelt – über Jahrzehnte
Die neuen Module können über mehr als 40 Jahre abgeschrieben werden. „Durch diese Entwicklung wird Solarenergie nun endlich wirklich konkurrenzfähig gegenüber konventionellen Energieträgern“, erklärt Hans Thoma, General Manager der Thoma Group. Sieht man einmal davon ab, das Kohle und Atomenergie schon lange nicht mehr konkurrenzfähig wären, wenn man ihre Folgekosten mit berücksichtigen würde.

Ästhetische Lösungen – neue Marktnischen für Module
Was Hausbesitzer und Architekten interessieren dürfte: Die neuen Desert-Glasmodule wirken besonders ästhetisch und hochwertig. Da sie sowohl rahmenlos als auch mit Rahmen verbaubar sind, ergeben sich unzählige Einsatzmöglichkeiten in der Gebäudeintegration und Gestaltung. Sie eignen sich hervorragend für Beschattungen und Markisen. Auch dadurch eröffnen sich den Solarmodul-Herstellern ganz neue Marktfelder.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 735369 • Views: 858

Diese Meldung Heiße Marktchancen mit hochtemperaturbeständigen Glas/Glas-Modulen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heiße Marktchancen mit hochtemperaturbeständigen Glas/Glas-Modulen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von J. v. G. Thoma GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Ferien in Bayern
DIE GLASSTRASSE in Bayern – Ferienstraße vom Feinsten
… entspannt shoppen und für die Kids ist immer was geboten. Eine der aufregendsten Aktionen ist das Glasblasen einer Bewässerungskugel für das heimische Gartenbeet. Im 1.220 Grad heißen Ofen wird transparentes Glas geschmolzen, danach kann jedes Kind das Farbgranulat bestimmen, mit dem das Muster in das Glas gebrannt wird. Und wenn der Glasmacher sein …
Der robuste Kippbehälter erlaubt auch das Rangieren von Hand und erleichtern das Entleeren in größere Sammelbehälter
Robuste, fahrbare Stahlkippbehälter für rauen Einsatz
Der Lager- und Transportspezialist Cemo (cemo.de) aus Weinstadt hat für scharfkantige oder heiße Produktionsrückstände mit hohem Gewicht wie z.B. Blech- oder Stanzabfälle bzw. Glas- und Keramikscherben drei neue, robuste Stahlkippbehälter ins Programm aufgenommen. Sie sind praxisgerecht mit Rollen für manuellen und Staplertaschen für sicheren maschinellen …
Quelle: pixabay
Glaswasserkocher – die Alternative für Allergiker und Gesundheitsbewusste?
… Wasserkocher auspackt, dem schlagen Plastikdämpfe entgegen. In der Gebrauchsanweisung steht dann auch, dass der Wasserkocher mit Wasser befüllt werden soll. Wasser aufkochen, das heiße Wasser ausgießen und den Vorgang mehrmals wiederholen. Dann soll der Spuk vorbei sein. Mit dem mehrmaligen Aufkochen und Ausgießen wird Schleifstaub aus der Produktion …
In ein warmes Rot taucht geschmolzenes Glas das Atelier von Stephen und Nina Thorp
Stimmungsvolle Nachtöffnung in Glasateliers
… alles kann. Fesselnd erklärt und demonstriert er scheinbar nebenbei, wie man einen Glasfaden so dünn ziehen kann, dass man ihn zu einer Schleife binden kann. Oder wie er das 1110°C heiße Glas mit seiner Hand berühren und formen kann, ohne sich zu verbrennen, was ein „Rupert Tropfen“ ist und wie viel Kraft Spannungen im Glas haben können. Oder dass er …
Notglaseri - die Glasexperten
Natürlich Glas - ein Werkstoff mit 9.000 Jahren Geschichte
… fertigten die Ägypter Schmuck und Behältnisse aus Glas an. Das Fensterglas wurde im Jahre 1330 in Frankreich erfunden. Aus einer vorgeblasenen Kugel wurde die noch heiße Glasmasse durch Drehen zu einer Scheibe, geformt, dessen Mitte als Scheibe genutzt wurde. Das Mondglas, heute noch als Butzenglas bekannt, war entstanden. Größere Scheiben entstanden um …
Publikumsliebling und Vogel des Jahres bei freeform: das Rotkehlchen
freeform Ateliertage - Zaungäste
… so ein großer Erfolg war, machen die Glaskünstler es nochmals möglich: Kinder und natürlich auch Erwachsene dürfen gegen ein kleines Entgelt selbst Hand an das 1110°C heiße Kristallglas legen und können mit Hilfe eines Metallstempels einen Glücksbringer prägen. Aber auch wer nur gucken will, kommt auf seine Kosten, denn Stephen zeigt spielerisch und …
SoliTek
SoliTek stellt neues Modul auf der Intersolar 2016 vor
(Vilnius/Litauen) Juni 2016 - Der Hersteller von PV Modulen und Polykristallinen Zellen stellt zur diesjährigen Intersolar 2016 sein neues rahmenloses Glas-Glas PV Modul vor. Der Hersteller SoliTek, der mittlerweile mehr als 17 Jahre Erfahrung aus der industriellen Fertigung mit sich bringt, stellt sein neues Produkt dieses Jahr pünktlich zur Intersolar vor. Natürlich ist es nichts Neues ein Glas-Glas Modul zu präsentieren, aber jenes unterscheidet sich darin, dass bei der Produktion eine andere Art von Modulfolie verwendet wird. Man verzi…
Ein Festessen ohne viel Vorbereitung: Raclette mit Leckerbissen aus dem Glas, der Dose und der Tiefkühltruhe
Bonn, 28.11.2013. Die Weihnachtszeit steht vor der Tür! Jetzt gibt es wieder viel zu schlemmen, wie zum Beispiel Plätzchen, Lebkuchen, Reibekuchen, Muzen oder heiße Maronen. Und man stellt sich auch langsam aber sicher die Frage: Was kochen wir an den Feiertagen? Die perfekte Idee sowohl für Weihnachten als auch Silvester: Raclette. Denn das schweizerische …
GEG AG präsentiert neues Glas-Glas Modul
Photovoltaikanlagen werden zunehmend als ein wichtiges Element der Gebäudearchitektur verstanden. Dachintegrationen sowie Fassadentechnologien mit transparenten Glas-Glas Modulen eröffnen hierbei neue Möglichkeiten. Als Spezialist im Bereich der Fassadentechnologie bringt die GEG AG in diesem Jahr ihr eigens entwickeltes Solarmodul Glas-Glas 135-36/6P auf den Markt. „Die teillichtdurchlässigen, transparenten Glas-Glas Module eröffnen neue Möglichkeiten, charakteristische Designmerkmale mit umwelt-freundlicher Energiegewinnung zu kombinieren“…
Cocktail Roulette : Mit den Wintercocktails von Schwarze & Schlichte kann man nur gewinnen
Cocktail Roulette : Mit den Wintercocktails von Schwarze & Schlichte kann man nur gewinnen
Oelde/Hamburg im November 2010 Wenn es draußen kalt wird, liebt man es drinnen umso wärmer. Die winterlichen Cocktails von Schwarze & Schlichte sind wahrlich heiße Versuchungen. Die im Folgenden beschriebenen Winterdrinks vereinen vor allem ihre für den Winter typischen Zutaten und werden überwiegend heiß serviert. Nun heißt es: Zutaten bereitstellen …

Sie lesen gerade: Heiße Marktchancen mit hochtemperaturbeständigen Glas/Glas-Modulen