openPR Logo
Pressemitteilung

Was macht unser Altpapier in China?

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Frick Kreativbüro & Online-Druckerei e.K.

/ PR Agentur: Frick Kreativbüro & Online-Druckerei e.K.
In Deutschland wird der Rohstoff Altpapier knapp. Immer mehr Papier importiert China.

In Deutschland wird der Rohstoff Altpapier knapp. Immer mehr Papier importiert China.

Altpapier sammeln lohnt sich in Deutschland. Das liegt auch daran, dass China den Import von Altpapier in den letzten zehn Jahren verdreifacht hat. Was Vereine und Sammelstellenbetreiber freut, bezahlt der Endverbraucher letztlich über höhere Papierpreise. 80 Prozent unseres Altpapiers laufen in den Papierkreislauf zurück. Nur 20 % des Papiers bleibt in den Regalen und Archiven oder wandert in die Restmülltonne. Angesichts der überragend guten Rücklaufquote verwundert es, dass die europäischen Papierfabriken für den Rohstoff Altpapier viel Geld ausgeben müssen. Papier sammeln lohnt sich. Der hohe Altpapierpreis kommt nicht nur durch den eigenen Bedarf zustande, sondern hat mit der beachtlichen Nachfrage aus Fernost zu tun. Warum kaufen chinesische Papiermühlen im großen Stil deutsches Altpapier?


Altpapier ist ein wichtiger Rohstoff. Zeitungen bestehen aus 100 Prozent Altpapier. Sehr begehrt sind Prospekte und Bücher aus hochwertigem Bilderdruckpapier oder Naturpapier und vor allem der Beschnitt und die Makulatur aus Druckereien, sofern die Papierabfälle Deinkingqualität haben. Zu Beginn der Wirtschaftkrise 2008 ist der Altpapierpreis regelrecht eingebrochen. Vereine, öffentliche Sammelstellen und die Druckereien erhielten keine Vergütung mehr. Das Entsorgen des Altpapiers war teurer als dessen Gegenwert. Doch das hat sich wieder geändert. Trotz sinkender Zeitungsauflagen stieg der Preis des Altpapiers auf ein einträgliches Niveau an. Ein Grund war, dass insbesondere China den europäischen Markt als Lieferquelle für begehrtes Altpapier hoher Qualität entdeckte und importierte. In den letzten zehn Jahren hat sich die Exportquote des Altpapiers nach Fernost verdreifacht mit langfristig steigender Tendenz. Kurzfristig wird eine Stagnation beobachtet, die auf bessere Qualitätskontrollen bei der Einfuhr und der moderater wachsenden Wirtschaft in China zurückzuführen ist.

Wie kann sich jedoch der Export von deutschem Altpapier nach China lohnen? Eigentlich ist die Erklärung sehr einfach. China exportiert wesentlich mehr, als es importiert. Also fahren volle Containerschiffe zu uns und leere zurück. Der Rücktransport von Altpapier ist somit mit sehr geringen Kosten verbunden. Volle Container verbessern die Stabilität der Schiffsladung. Das Altpapier ist somit eine willkommene Ladung zum Leidwesen der deutschen Papierindustrie, der hochwertiger Rohstoff verloren geht. Tendenziell wird durch den Export des Altpapiers das Preisniveau weiter steigen, da mehr Rohware der Markt durch die bereits extrem hohe Rücklaufquote nicht mehr hergibt.

Am Horizont tauchen weitere Komplikationen auf. Für die Herstellung von weißem Papier ist ein deinkbares Altpapier notwendig. Nun entwickelt sich aber eine tintenbasierende Drucktechnologie. Die Industrie arbeitet mit Hochdruck an Tintensystemen, mit denen der Offsetdruck angegriffen werden soll. Der Offsetdruck bietet zwar eine überragende Qualität, hat aber im Markt der immer kleiner werdenden Druckauflagen zwei Probleme: Es sind Druckplatten aus Aluminium notwendig. Die Druckmaschine benötigt 100 bis 200 Druckbogen Anlaufmakulatur bis die gewünschte Farbgebung erreicht wird. Der Druck von 500 Büchern, Flyern und Broschüren passt aus ökologischer Sicht einfach nicht in die Zeit, aber auch die neuen Tintensysteme nicht. Diese können über den bestehenden Aufbereitungsprozess nicht verarbeitet werden, d.h. die Tinte lässt sich nicht deinken. Kommen zu viele Tintendrucke in die Recyclinganlage, wird das neue Papier nicht mehr weiß, sondern bunt. Momentan schieben sich die Papierindustrie und die Hersteller von Tintensystemen die Problemlösung gegenseitig zu. In der Online-Druckerei für Bücher (http://http://www.online-druck.biz/shop/druckprodukte.html) werden keine Offsetdrucksysteme für Kleinauflagen und keine Tintensysteme für Auflagendrucke mit einem hohen Farbanteil eingesetzt. Die Digitaldrucke lassen sich hervorragend deinken und zu neuem, weißen Papier verarbeiten. Die Papierabfälle aus dem Beschnitt sind hochwertiger deinkbarer Rohstoff, der eigentlich für den deutschen Markt zur Herstellung von neuem Papier genutzt werden sollte.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 735674 • Views: 1282

Diese Meldung Was macht unser Altpapier in China? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Was macht unser Altpapier in China? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Frick Kreativbüro & Online-Druckerei e.K.


Das könnte Sie auch interessieren:

bvse-Justiziarin Dr. Manuela Hurst
Der Export von Sekundärrohstoffen steht vor Problemen
… neue EU-Abfallverbringungsverordnung, für möglich. Grund für diese Befürchtung ist die dann teilweise erforderliche Notifizierungspflicht für den Export grün gelisteter Abfälle, wie zum Beispiel Altpapier oder Schrotte. Nach den Worten von bvse-Justiziarin Dr. Manuela Hurst ist der Export in viele Nicht-OECD-Staaten, auch nach China, betroffen. So sind …
Deutschland ist Europameister
Deutschland ist Europameister im Papierrecycling
… Recyclingpapier +++ 300 Tonnen Recyclingpapier sparen Energie für ein ganzes EM-Stadion +++ Mit über 15 Mio. Tonnen pro Jahr sind die Deutschen Europameister im Sammeln und Recyceln von Altpapier. Kein anderes Land in Europa setzt so konsequent Altpapier ein wie die Deutschen. Die Bedeutung des begehrten Rohstoffs Altpapier und seine Vorteile für die Umwelt hat …
Logo
Altpapier umweltgerecht entsorgen
Die Entsorgung Punkt DE GmbH kümmert sich um eine umweltgerechte Entsorgung von Altpapier deutschlandweit. Berlin, 08.09.2011: Früher hat man als Kind mit Altpapiersammeln ein kleines Taschengeld verdienen können. Auch heute ist Altpapier immer noch ein wertvoller und gefragter Rohstoff. Viele Papierfabriken haben in den vergangenen Jahren ihre Produktion …
Titellogo vom  Infobrief Altpapier
Infobrief Altpapier - die neue Informationsquelle für die deutsche Altpapierbranche
… International GmbH“ hat seinen Firmensitz in Gescher-Hochmoor. Seit März dieses Jahres setzt Vezor alles daran, Unternehmen - die sich professionell in der Altpapierbranche bewegen - mit kompetent recherchierten und objektiven Informationen aus dem Papiermarkt zu versorgen. Der Name dieses Informationsmediums ist „Infobrief Altpapier“. Damit ist ein …
Altpapierverbrauch in 2007 kräftig gewachsen
Altpapierverbrauch in 2007 kräftig gewachsen
Altpapier ist als wertvoller Einsatzstoff für die Neuproduktion nicht mehr wegzudenken. Das Jahr 2007 hat dabei neue Rekordzahlen hervorgebracht, wie der bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. meldete. In Deutschland wurde nach Aussagen des bvse mehr Altpapier als je zuvor eingesetzt. Der Altpapierverbrauch lag 2007 bei 15.75 Mio. …
Die Sortieranlage der EWB in Götzis gehört zu den modernsten in Europa.
Altpapier-Recycling auf dem Vormarsch
Wertstoff Altpapier ist in Vorarlberg ein wachsender Wirtschaftsfaktor Sammeln, sortieren und wiederverwerten – Altpapier gewinnt als sekundärer Rohstoff im Ländle an wirtschaftlicher Bedeutung. Inzwischen werden österreichweit 88 Prozent aller Papierverpackungen recycelt. Der Häusle-Kundenbeirat besichtigte zwei namhafte Altpapier-Verwertungsbetriebe …
Abfall als Rohstoffressource
Abfall als Rohstoffressource
16. EUROFORUM-Jahrestagung "Abfallwirtschaft 2009" 6. und 7. Oktober 2009, Renaissance Hotel, Köln Köln/Düsseldorf, August 2009. Die Preise für Schrott, Altpapier und Altkunststoffe erreichten im Sommer 2008 Rekordhöhen. Seit Beginn der Wirtschaftskrise sanken die Preise für Sekundärrohstoffe aber dramatisch. Für metallische Sekundärrohstoffe wurden …
Full-Service-Agentur Goodmengroup gewinnt Entsorgungsunternehmen AP Concept GmbH & Co. KG aus Glückstadt
Full-Service-Agentur Goodmengroup gewinnt Entsorgungsunternehmen AP Concept GmbH & Co. KG aus Glückstadt
… Nutzung von Potenzialen aus industriellen Stoffkreisläufen. So ist die AP Concept GmbH & Co. KG auf die Entsorgung, Aufbereitung und Verwertung von Altpapier spezialisiert. Die Goodmengroup München, eine Full-Service-Agentur für ganzheitliche Kommunikation, wurde von AP Concept mit der Entwicklung und Umsetzung eines neuen Onlineauftritts beauftragt. …
Einladung: Pressegespräch, 16. März, 10.45 Uhr/Altpapierrecycling weltweit von großer Bedeutung
Einladung: Pressegespräch, 16. März, 10.45 Uhr/Altpapierrecycling weltweit von großer Bedeutung
Berlin. Das Recycling von Altpapier hat nicht nur in Deutschland und Europa, sondern inzwischen weltweit hohe wirtschaftliche und ökologische Bedeutung erlangt. Für den sekundären Rohstoff Altpapier gilt daher: Globale Bedeutung - globale Märkte. Auch insofern wird der 10. Internationale Altpapiertag des bvse wieder mit großer Spannung erwartet. Über …
Recycling Wandkalender Profil 3
Nachhaltige Werbekalender aus Recycling-Material
… Online-Shop für Produkte mit Digitaldruck unter https://werbeartikel-hamburg.mypromo.com in der Rubrik „KALENDER“ . Als Papierrecycling wird das Sammeln und die Aufbereitung von Altpapier oder Kartonagen zur Wiederverwertung bezeichnet, die entweder als eine verkaufsfähige Produktklasse oder als Bestandteil normaler Papiere oder Kartonagen in den Handel …

Sie lesen gerade: Was macht unser Altpapier in China?