© oekonews.at
© oekonews.at

Mit Umweltbildung in die Zukunft

beraten – vermitteln – unterrichten – Brücken bauen

Wien- Im Wintersemester 2008/2009 startet der in Österreich einzigartige Studiengang Umweltpädagogik an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien.
Der Studiengang legt großes Augenmerk auf die fachliche Qualifikation in den Bereichen Umwelt, nachhaltige Entwicklung und Pädagogik und auf den Erwerb persönlicher Schlüsselkompetenzen. Themen wie lokale und regionale Nachhaltigkeit, der Umgang mit Naturräumen, Klimaschutz und Energieeffizient stehen genauso am Programm wie allgemeine Bildungswissenschaften, Umweltpädagogik, Persönlichkeitsbildung sowie Projekt- und Prozessmanagement. Mehrwöchige Praktika in Schulen und beratenden Organisationen bringen Praxisnähe und Verbindung zu potentiellen Berufsfeldern.

Der Studiengang steht AbsolventInnen von Berufsbildenden Höheren Schulen, Höheren Land- und Forstwirtschaftlichen Schulen sowie AbsolventInnen von einschlägigen Universitäten insbesondere der Universität für Bodenkultur und Fachshochschulen offen. Abschluss mit Bachelor of Education. Für die Aufnahme sind ein Orientierungsworkshop und ein Aufnahmegespräch verpflichtend. Online-Anmeldung und weitere Infos auf www.agrarumweltpaedagogik.ac.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /