© Stefan Fencl
© Stefan Fencl

Güssing: Ein Interessent für das Biomassekraftwerk?

Angeblich Interessent für Weiterbetrieb vorhanden

Wie vor kurzem bekannt wurde soll es laut Peter Hajek, Rechtsanwalt in Eisenstadt, und Masseverwalter der Biomassekraftwerksgesellschaft, einen Investor geben, des ich für das Biomassekraftwerk interessiert, aber derzeit nicht genannt werden will. Danach könnte das Kraftwerk nach einer Sanierung bereits in wenigen Monaten den Betrieb wieder aufnehmen.

Von seiten des Landes Burgenland dürfte keine finanzielle Hilfe zu erwarten sein, wie aus Insiderkreisen zu hören ist.

Mehrere Biomasseexperten, mit denen wir von der Redaktion in den letzten Tagen gesprochen haben, weisen dezitiert darauf hin, dass die Anlage von Anfang an als Forschungsanlage geplant war und dass es erst durch eine Nichtauszahliung von erwarteten Forschungsgeldern zur Schieflage gekommen ist. Die Probleme haben nicht per se damit zu tun, dass die Anlage eine Biomasseanlage sei.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /