openPR Logo
Pressemitteilung

Großmutters Energiespartipps

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Polarstern GmbH

Wie praktisch erneuerbare Energien im Alltag der Menschen sind, das ist ein uraltes Wissen. Es gerät jedoch zunehmend in Vergessenheit. „Neue Haushaltsgeräte und künstliche Hilfsmittel verdrängen die alten ‚Hausmittel’, mit denen zugleich Energie gespart und die Energiewende unterstützt werden kann“, sagt Florian Henle, Mitgründer des unabhängigen Ökoenergieversorger Polarstern. Deshalb hat es Polarstern jetzt wieder ausgegraben und zeigt anhand von sechs Beispielen, wie jeder in verschiedenen Alltagssituationen 100 Prozent auf erneuerbare Energien setzen kann:


Tipp 1: Sonne statt Fleckenentferner
Mit der Sonnenkraft lassen sich ganz einfach Möhren-, Paprika- und andere Gemüse- sowie Gras-Flecken bekämpfen. Dazu die Kleidung waschen und nass in die Sonne legen. Und schon ist nach ein paar Stunden der Fleck weg. Der Trick funktioniert bei allen organischen Flecken. Und wenn sie besonders hartnäckig sind, vor dem Waschen ein paar Spritzer Zitronensaft darauf verteilen.

Tipp 2: Wind statt Trockner und Bügeleisen
Wer die Wäsche im Wind trocknet, der spart Zeit und Kosten. Weil draußen immer ein wenig Wind weht, verschwinden die Wassermoleküle in der Regel schneller aus dem Stoff als beim Trocknen im Raum. Im Vergleich zum Wäschetrockner ist das Lufttrocknen zwar nicht unbedingt schneller, aber dafür kostengünstiger: Typische Wäschetrockner verbrauchen je Trockengang bis zu vier Kilowattstunden Strom – das verursacht auf das Jahr hochgerechnet bei einem Zweipersonenhaus rund 70 Euro pro Jahr. Wichtig: Schattige Plätze sind zum Trocknen besser geeignet als die pralle Sonne. Sie macht die Wäsche härter und kann zu Verfärbungen führen.

Tipp 3: Regentonne oder -sammler statt Wasserhahn
Wasser ist im Alltag ein wertvolles Gut. Gerade im Sommer wenn man täglich Garten oder Balkon gießen muss, lohnt es sich, Regenwasser zu sammeln. Aber nicht nur zum Gießen ist das Regenwasser geeignet. Weil es keinen Kalk enthält, besitzt es eine höhere Reinigungskraft als Leitungswasser. Es kann somit überall dort eingesetzt werden, wo keine Trinkwasserqualität gefordert ist. Auch Zimmerpflanzen sollen mit Regenwasser angeblich besser gedeihen.

Tipp 4: Sonnenwärme statt Warmwasser
Für Kinder sind Planschbecken im Sommer das Allergrößte. Um ihnen ein angenehmes lauwarmes Badevergnügen zu bereiten, empfiehlt es sich, das Becken ein paar Stunden vor Beginn der Badezeit in die Sonne zu stellen und das Wasser durch die Sonne erwärmen zu lassen. Das ist wesentlich praktischer und kostensparender als das Becken mit Warmwasser aus dem Hahn zu befüllen.

Tipp 5: Wasserkühlung statt Klimaanlage
Steigen die Temperaturen über 30 Grad, werden in Deutschland immer öfter die Klimaanlagen angestellt. Dabei gibt es günstigere Alternativen: Wer nachts auf Durchzug lüftet und tagsüber die Rollläden oder Jalousien runterlässt und die Fenster schließt, der hält seine eigenen vier Wände angenehm kühl. In kleinen Räumen oder auch in Autos können feuchte Tücher wie zum Beispiel Bettlaken, Bezüge oder Tischdecken, im Raum aufgehängt oder Schalen mit Wasser aufgestellt werden, um mit Hilfe der Verdunstungskühlung angenehme Temperaturen zu erreichen.

Tipp 6: Ökostrom statt fossile Energien
Ganz ohne elektrischen Stromverbrauch geht es auch mit Großmutters Tipps nur schwer – zumindest wenn man an den heutigen Lebensstandard in Deutschland und an ausreichend Energie gewöhnt ist. Aber auch hier kann jeder Haushalt auf 100 Prozent erneuerbare Energie setzen. Der Wechsel zu Ökostrom ist einfach und schnell. Um sich bei einem neuen Energieversorger anzumelden braucht man neben den persönlichen Angaben nur den alten Zählerstand, der in der Regel auf der letzten Rechnung steht. Den Rest wie zum Beispiel die Abmeldung beim bisherigen Energieversorger übernimmt der neue Anbieter – beispielsweise Polarstern. Orientierung beim Wechsel zu Ökostrom bieten die von Verbraucherverbänden und Stiftung Warentest empfohlenen Gütesiegel ok power Label und Grüner Strom Label. Mit dem Wechsel zu Ökostrom wird mit jeder verbrauchten Kilowattstunde Strom, das gesamte Energienetz immer grüner.

Tipp für Kambodscha: Mikro-Biogasanlage statt Feuerholz
Auch in Entwicklungs- und Schwellenländer spielen die natürlichen Rohstoffe eine wichtige Rolle. Seit jeher nutzen Haushalte, die an kein Strom- oder Gasnetz angeschlossen sind, Feuerholz zum Kochen und Heizen. Doch das führt zu schweren gesundheitlichen Problemen und verstärkt die Abholzung und Rodung wichtiger Wälder. Nach Angaben der WHO sterben täglich auf der ganzen Welt rund 2.000 Kinder aufgrund von Feuerrauch in geschlossenen Räumen. Hier setzt der unabhängige Ökoenergieversorger Polarstern an. Das Unternehmen treibt für jeden Kunden hierzulande auch die Energiewende in Entwicklungsländern wie zum Beispiel Kambodscha voran, indem es Familien beim Bau ihrer eigenen Mikro-Biogasanlage unterstützt. Mit dem Mist von zwei Rindern oder vier Schweinen wird ausreichend Energie produziert, um zwei Gaslampen und einen Gasherd zu betreiben. Außerdem erhalten die Familien sanitäre Anlagen. Insgesamt fördert Polarstern mit seinem Engagement aktiv die weltweite Energiewende und verbessert spürbar den Lebensstandard der Menschen vor Ort.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 736099 • Views: 78

Diese Meldung Großmutters Energiespartipps bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Großmutters Energiespartipps teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Polarstern GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Benzinsparen24.net nun mit neuem Energie Spar eBook
Benzinsparen24.net nun mit neuem Energie Spar eBook
… das Thema Benzin sparen und Auto Kosten senken bietet, hat nun mit dem Energie Spar eBook einen Report im Angebot, in welchem auf über 50 Seiten die besten Energiespartipps rund um Haushalt und Auto zu finden sind. Schwerpunkte liegen nicht nur beim Benzin sparen, sondern auch beim Sparen von Strom- und Heizkosten. Viele Tipps sind einfach umsetzbar …
"Großmutters historische Rezepte" von Annegret Latußeck
Großmutters historische Rezepte - traditionelle Rezepte zum Nachkochen
Annegret Latußeck hält in "Großmutters historische Rezepte" die ganz besonderen und in Sütterlinschrift festgehaltenen Rezepte ihrer Großmutter vom Anfang des 20. Jahrhunderts für die Nachwelt fest. ------------------------------ In der nicht allzu fernen Vergangenheit wurden Rezepte handschriftlich festgehalten und oft von Generation zu Generation in …
Richtig heizen schont Umwelt und Geldbeutel
Winter in Deutschland - Trotz hoher Energiepreise Geld sparen
… hinzu. Durch energiebewusstes Heizverhalten können jedoch nicht nur die Umwelt, sondern auch das Portemonnaie geschont werden. Das unabhängige Internet-Portal Portal energietarife.com gibt Energiespartipps für den Alltag. Unabhängig von steigenden Preisen für Energie hat jeder Verbraucher einen Teil seiner Heizkostenabrechnung selbst in der Hand. Wer über …
Marianne Kesseler, Hermann-Josef Schneider (Caritas), Käthe Schaaf und Margot Trescher vom Redaktionsteam stellen das Kochbuch vor.
Caritas Euskirchen legt neues Kochbuch zugunsten der Demenzhilfe auf
Nach dem großen Erfolg von „Großmutters Kochbuch“, welches die Caritas vor 2 Jahren gemeinsam mit der ZWAR (Zwischen Arbeit und Ruhestand) Gruppe Bad Münstereifel herausbrachte, stellte der Wohlfahrtsverband jetzt „Großmutters Kochbuch 2“ vor. „Wir waren über die Resonanz auf unser erstes Kochbuch geradezu überwältigt“, so Caritas-Chef Franz Josef Funken. …
Naturpark Frankenwald: Im Februar schmeckt es bei den Gastronomen im Norden Bayerns wie zu Großmutters Zeiten
Wie's Oma kochte und Opa mochte - Zur Winterzeit haben traditionelle Gerichte im Frankenwald Hochkonjunktur
Schlemmen wie in Großmutters guter Stube. Das können Besucher des Naturparks Frankenwald vom 6. bis 15. Februar, wenn die hiesigen Gastronomen traditionelle Gerichte auf den Tisch bringen. Da Fleisch einst ein teures Gut war, dominieren vor allem Gemüse und Salat. So darf auch heute zum Knöchla, dem Eisbein auf fränkische Art, die ordentliche Portion …
Verivox testet Stromanbieter - eprimo - Top Kundenservice
Verivox testet Stromanbieter - eprimo - Top Kundenservice
ster unter die Lupe und vergaben je nach Qualität maximal fünf Glühlampen. Dabei wurden unter anderem die Verfügbarkeit sowie Kosten und Kompetenz der Callcenter berücksichtigt und die Internetangebote auf Leistungen wie zum Beispiel Online-Vertragsabschluss, Rückruf-Service, Rechnungserklärung und Energiespartipps geprüft.
Möbelknäufe von shabbyflair - Foto: Alexandra Loos, shabbyflair.de
Neuer Onlineshop shabbyflair.de gestartet
Im neuen Onlineshop shabbyflair.de finden Liebhaber des Country und Vintage Homestyle schöne Geschenke und praktische Wohnaccessoires, die an Großmutters Zeiten erinnern. Shabbyflair.de bietet ein umfangreiches Angebot an Keramikknäufen, mit denen man in die Jahre gekommene Möbelstücke oder Küchenschränke zu neuem Leben erwecken kann, aber auch neue …
Der HEISSbär - Dieses Buch möchte die Welt retten: Schlagerstar Axel Fischer veröffentlicht Klima-Kinderbuch
… das 40-seitige Hardcover-Bilderbuch von der Ukrainerin Maryna Skyba, die den HEISSbären aufgrund des Krieges auf ihrer Flucht ins Exil zum Leben erweckt hat. Poster mit Energiespartipps für Kinder Fischer hat in seinem Buch neben einer Malvorlage auch ein großes Plakat mit Energiespartipps für Kinder versteckt: "Egal ob Kinderzimmer, Kita oder Schule, …
Energiespartipps von Markisenspezialisten- Mit dem richtigen Sonnenschutz den Energieverbrauch senken
… spielen eine ebenso große Rolle bei der Senkung des privaten Energieverbrauchs wie die Nutzung neuwertiger, energieeffizienterer Elektrogeräte. Aber es gibt auch altbewährte Energiespartipps wie das vollständige Ausschalten des Fernsehers und Beleuchtungen nicht unnötig brennen zu lassen. Um beispielsweise den Verbrauch einer Klimaanlage und die damit …
Heizungsportal mit vielen Extras - moderne-heizung.de präsentiert sich in neuem Design
Heizungsportal mit vielen Extras - moderne-heizung.de präsentiert sich in neuem Design
… vier Wänden aufdeckt. Ein Ingenieur, ein SHK-Fachmann und ein Experte für Erdgas und Bioerdgas beraten die User zudem als virtuelles Kompetenzteam. Energiespartipps und praktische Informationen zur Heizungsmodernisierung - auf www.moderne-heizung.de finden Verbraucher übersichtlich dargestellt alles Wichtige zu effizienten Lösungen der Wärmeerzeugung im …

Sie lesen gerade: Großmutters Energiespartipps