openPR Logo
Pressemitteilung

Stromverbrauch

Stromverbrauch

Die Stromkosten stellen einen großen Teil der Nebenkosten da. Ein durchschnittlicher 3-Personenhaushalt hat einen Stromverbrauch von rund 4200 kWh pro Jahr. Dies entspricht Kosten von ungefähr 1150 Euro. Oftmals kann man nicht abschätzen, welche Geräte den meisten Strom verbrauchen oder wie hoch der Stromverbrauch in einer neuen Wohnung oder einem neuen Haus sein wird. Mit einigen Tipps ist dies jedoch leicht möglich.


Die experimentelle Messung

Man kann den jährlichen Stromverbrauch abschätzen, indem man den Verbrauch über einen gewissen Zeitraum beobachtet und dann auf ein Jahr hochrechnet. Sie müssen sich hierfür den Zählerstand merken und eine Woche später erneut ablesen. Die Differenz beider Werte ist der Verbrauch pro Woche. Dieser Wert wird dann mit 52,14 multipliziert und Sie erhalten den Verbrauch pro Jahr.

Den Stromverbrauch berechnen

Auf jedem elektronischen Gerät befinden sich Angaben über den Stromverbrauch. Wenn Sie den Gesamtverbrauch möglichst genau bestimmen möchte, dann müssen Sie durch jedes Zimmer gehen und alle Geräte inklusive Verbrauchszahlen aufschreiben. Die relevante Größe ist hierbei die Wattzahl. Anschließend müssen Sie abschätzen, wie viele Stunden das Gerät am Tag verwendet wird. Wenn ein Gerät beispielsweise drei Stunden pro Tag in Betrieb ist und zehn Watt verbraucht, dann beträgt der tägliche Verbrauch drei multipliziert mit zehn, also 30 Wh. Wenn man alle Werte ermittelt hat, dann werden diese aufsummiert. Sie erhalten somit den täglichen Stromverbrauch. Dieser Wert wird nun mit 365 multipliziert, das Ergebnis ist der jährliche Verbrauch. Da auf der Stromrechnung die Einheit kWh als Berechnungsgrundlage verwendet wird, wird der Betrag noch einmal durch 1000 geteilt. Das Ergebnis ist der jährliche Stromverbrauch. Diese Methode ist recht aufwendig, daher reicht es in der Praxis, nur die größeren Geräte und die Beleuchtung in die Berechnung mit einzubeziehen. Dieser Wert ist dann eine ungefähre Näherung des tatsächlichen Verbrauchs. Wichtig ist, auch zu beachten, dass Geräte auch im Standby-Modus Strom verbrauchen.

Wie berechnen die Stromversorger die monatlichen Vorauszahlungen?

Wenn man in eine größere Wohnung zieht, dann wird der Stromverbrauch in der Regel von den Stromanbietern höher angesetzt. Grundlage ist die veränderte Quadratmeterzahl. Es wird der alte Verbrauch genommen und ein Verbrauch pro Quadratmeter berechnet. Dieser Wert wird dann auf die neue Quadratmeterzahl umgerechnet.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 736689 • Views: 818

Diese Meldung Stromverbrauch bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stromverbrauch teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Report: Neue Generation von VoLTE-Geräten bietet signifikante Verbesserungen der Batterielebensdauer
Report: Neue Generation von VoLTE-Geräten bietet signifikante Verbesserungen der Batterielebensdauer
… und 4G LTE-Netze auf die Batterielebensdauer gemessen und quantifiziert. Dazu wurden das Service Experience System von Spirent sowie objektive Technologien genutzt, um den Stromverbrauch an unterschiedlichen Standorten sowohl für CDMA als auch für VoLTE-Anrufe und Multi-Service-Calls mit Sprache und Daten zu messen. Nebenbei wurde auch der Stromverbrauch …
In der Live-Ansicht sieht der Nutzer direkt, wie sich der Stromverbrauch verändert
Den Stromverbrauch immer im Blick – Maximale Transparenz durch mobile App von Discovergy
Mit der mobilen App von Discovergy kann der Nutzer immer und von überall live sehen, wie hoch der eigene Stromverbrauch jeweils ist. Die App ist ab sofort für iOS und Android verfügbar. Licht an, Licht aus – Discovergy Kunden können mit Hilfe der neuen App in Echtzeit auf ihrem Smartphone beobachten, wie sich ihr Stromverbrauch durch das An- oder Ausschalten …
Diederik Samsom nutzt den Energie-Monitor zieNu
Niederländischer Parlamentarier nutzt Energie-Monitor zieNu
… Einsatz. Auf beiden ist jederzeit der aktuelle, tatsächliche Energieverbrauch einer Wohn- oder Büroeinheit in Watt ablesbar. Diese einfache Information kann Verbraucher animieren, ihren Stromverbrauch zu senken. Samsom entdeckte durch den Einsatz von zieNu Base, dass die Pumpe seiner Zentralheizung sehr viel Strom verbrauchte. Daraufhin ließ er eine …
Fiducia zertifiziert die IT-Energie-Analyse-Software CITEM
Softwarepaket der ratio-IT GmbH hilft den Stromverbrauch der IT zu senken Die Fiducia IT AG – der IT-Dienstleister für viele Banken in Deutschland - hat CITEM zur uneingeschränkten Nutzung auf dem agree Vista Bankenarbeitsplatz freigegeben. Für die IT-Verantwortlichen in den deutschen Banken bedeutet dies, dass sie mit Hilfe der Analysemöglichkeiten …
EDL-Recorder mit KAV-Manager
Konzessionsabgabe - wie Gewerbekunden Stromkosten von 1.000 Euro und mehr im Jahr einsparen können
Jeder Stromkunde bezahlt die Konzessionsabgabe von einigen Hundert bis über 1.000 Euro im Jahr. Was viele nicht wissen: Sondervertragskunden mit einem jährlichen Stromverbrauch von mehr als 30.000 kWh zahlen pro kWh eine deutlich reduzierte Konzessionsabgabe. Aber nur dann, wenn in 2 Monaten eines Jahres eine Lastspitze von mindestens 30 kW über eine …
EnviR Energiekostenmessgerät drei Phasen Messgerät
Smart Meter
Verbraucher die ihren Stromverbrauch kennen und nachvollziehen können, sind klar im Vorteil und auf dem richtigen Weg ihre Energiekosten zu senken. Zuerst einmal gilt es, alle Stromfresser im Haushalt zu enttarnen. Energiekostenmessgeräte helfen bei der Suche. Nur wer weißt wie viel einzelne Elektrogeräte im Haushalt verbrauchen und wie viel Kosten Standby …
Multiband GNSS Modul LG77L von Quectel
Atlantik Elektronik präsentiert hochpräzises Multiband GNSS Modul von Quectel
Extrem kompaktes Modul LG77L mit extrem niedrigem Stromverbrauch Planegg, 6. Oktober 2020 Atlantik Elektronik, Anbieter von zukunftsweisenden Wireless-Lösungen, präsentiert das neue GNSS-Modul LG77L von Quectel, dem weltweit führenden Anbieter von 5G IoT, GNSS, M2M und IoT-Modulen. Das LG77L ist ein Multi-Konstellations-GNSS-Modul, das den gleichzeitigen …
Dr. Haffa & Partner Expert Call - Aktuelle Umfrage zum neuen Trendthema „GreenIT“
Dr. Haffa & Partner Expert Call - Aktuelle Umfrage zum neuen Trendthema „GreenIT“
Umweltschonende Computertechnik ist mehr als ein Hype - Mehr als 75 Prozent versprechen sich signifikante Verbesserung in puncto Stromverbrauch und Umweltbelastung - Nur 20 Prozent bewerten das Thema als Hype, der ebenso schnell wieder verschwindet, wie er entstanden ist München, 05. Juli 2007 - GreenIT ist der Ansatz der ITK-Industrie, umweltschonende …
StampA5D36 - das CPU-Modul mit LowPower-Modus. Von taskit.
Weniger Energie - mehr Möglichkeiten: Low Power Cortex A5 Computermodul StampA5D36
… Betriebssystems wie Linux nicht missen. Kommt es jedoch zum Einsatz in Geräten und Systemen, die nicht ständigen Zugang zu einer Spannungsquelle haben, ist niedriger Stromverbrauch schnell die bestimmende Designrichtlinie. Dabei ist die Zeitspanne, in der die entsprechenden Module aktiv sind, in den meisten Applikationen kurz. Wie etwa beim Bezahlvorgang …
Mobile Platform für ein klimaneutrales Rathaus
Energieneutrales Rathaus
Schwetzinger Rathaus wird zum Vorzeigeprojekt Intelligente Stromverbrauchsmessung und -steuerung für ein Energieneutrales Rathaus Ein wichtiger Schritt für die Energiezukunft der Stadt Schwetzingen ist getan. In einem Pilotprojekt haben der Stromversorger EnBW Energie Baden-Württemberg AG , das Technologieunternehmen Actimage GmbH und das Karlsruher …

Sie lesen gerade: Stromverbrauch