© oekonews
© oekonews

Ladestationen für Dänemark: Kooperationsvertrag unterzeichnet

Rahmenvertrag über 1.500 Ladestationen unterzeichnet

Im Juli haben KEBA aus Linz/ Österreich, und CLEVER, der führende Elektromobilitätsanbieter in Dänemark, einen Rahmenvertrag über jährlich 1.500 Ladestationen für die nächsten fünf Jahre unterzeichnet. Die beiden Unternehmen kombinieren damit ihre Stärken und tragen so der steigenden Nachfrage nach E-Mobilitätslösungen in Dänemark Rechnung.

Dänemark – enormes Potenzial für E-Fahrzeuge

Dänemark setzt stark auf Elektromobilität und die Nutzung regenerativer Energien. Das zeigt auch der ‘Energiehandlungsplan’, der letztes Jahr von der Regierung verabschiedet wurde. Demzufolge soll die Elektromobilität einen zentralen Stellenwert in der nationalen Energie- und Klimaschutzpolitik spielen. Zur Weiterentwicklung seiner Ladeinfrastruktur wird Dänemark bis 2015 sogar mehr als 9 Millionen Euro investieren.

Allein im Jahr 2012 wurden in Dänemark 730 Elektrofahrzeuge zugelassen. Die Prognosen versprechen einen enormen Anstieg und eine große Nachfrage nach ‘grüner Mobilität’, da auch viele neue E-Modelle auf den Markt kommen werden. Dänemark ist zwar ein kleines Land, wird aber dennoch eine Vorreiterrolle in der E-Mobilität einnehmen.

Michael Olinger, Vertriebsleiter Elektromobilität bei der KEBA AG, schildert: ‘Es gibt eine Studie des Intergovernmental Panel of Climate Change, derzufolge über 60% der in Dänemark befragten Organisationen innerhalb der nächsten fünf Jahre Elektroautos kaufen wollen. Einige Marktbeobachter halten es sogar für realistisch, dass im Jahr 2015 jeder zehnte Neuwagen einen Elektroantrieb besitzt.’


Synergien nutzen, Stärken kombinieren

Mit dem erst kürzlich unterzeichneten Kooperationsvertrag kombinieren beide Unternehmen ihre Stärken. KEBA bietet den Dänen mit seinen intelligenten Ladeinfrastrukturlösungen für den privaten und halb-öffentlichen Bereich, die bereits tausendfach am Markt bewährt sind, zuverlässige, sichere Produkte zur Umsetzung nachhaltiger Mobilitätsstrategien. CLEVER wiederum ist im Besitz fünf großer dänischer Energieversorger und mit 80% Marktanteil der Platzhirsch im kleinsten Königreich Nordeuropas.

Warum man sich für KEBA als Lieferanten entschieden hat, begründet Lars Boding, CEO von CLEVER, wie folgt: ‘Wir schätzen das Know-how und die Erfahrung von KEBA in diesem Bereich. KEBA ist ein zuverlässiger Partner auf Augenhöhe und seine Ladeinfrastruktur passt perfekt in unser Portfolio: innovativ und auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten.’

Der unterzeichnete Rahmenvertrag beinhaltet die Lieferung von jährlich 1.500 Ladestationen innerhalb der nächsten fünf Jahre. CLEVER wird damit zu einem der wichtigsten Kunden im Bereich Elektromobilität. Die ersten Lieferungen sind bereits im Juni erfolgt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /