© SunEnergy/ Studenten der UNC mit Gunther Störmer (rechts)
© SunEnergy/ Studenten der UNC mit Gunther Störmer (rechts)

Die Energiewende in den USA startet in North Carolina

Vor kurzem hatte SunEnergy eine Gruppe Studenten des Institute for the Enviroment der University of North Carolina zu Gast.

Die Reiseroute führte die Gruppe von Freiburg über Hamburg nach Kopenhagen und Malmö als die führenden Plätze für Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit in Europa. Die Studenten interessierten sich insbesondere für die Themen Städtebau, Regionalplanung, Erneuerbare Energien und die Energiewende in Deutschland. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, welche der deutschen Strategien in Bezug auf Erneuerbare Energien in den USA umsetzbar sind.
Gunther Störmer, bei SunEnergy zuständig für die Unternehmensstrategie und PV-Experte par excellence, stellte der Gruppe die Eckpunkte der Energiewende und die zentrale Bedeutung der Photovoltaik für eine umfassende Versorgung aus Erneuerbaren Energien vor. Bei einem Abstecher zu Hagenbecks Tierpark, wo seit etwa drei Jahren eine von SunEnergy geplante Solaranlage den Strom zur Kühlung des Polarmeers erzeugt, erfuhren die Studenten quasi aus der ersten Reihe heraus, wie langfristig sichere und saubere Stromerzeugung über ein Contracting-Modell funktioniert. Exkursionsleiter Dr. Greg Gangi bedankte sich für die aufschlussreiche Veranstaltung und schloss mit den Worten, er sei überzeugt davon, dass ‘die Studenten ihren Teil dazu beitragen werden, eine Energiewende in den USA herbeizuführen.’


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /