openPR Logo
Pressemitteilung

Studentinnen starten Praktikum für die Umwelt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Müritz-Nationalpark

/ PR Agentur: Nationalparkamt Müritz
Vor kurzem hatte Andreas Perlick einen für ihn ungewöhnlichen Außentermin. Als Leiter der Commerzbank-Filiale Neustrelitz ließ er es sich nicht nehmen, die neuen Studentinnen für den Müritz-Nationalpark persönlich zu begrüßen. Die Commerzbank ermöglicht Studierenden bereits seit 1989 sich für die Wildnis zu engagieren. Zusammen mit der Organisation EUROPARC Deutschland organisiert und finanziert die Bank das Praktikum für die Umwelt.

Im Müritz-Nationalpark werden sich in diesem Jahr Siria Wildermann, Nora Künkler und Klaus Fischer engagieren. Die beiden Studentinnen reisten neulich an und sind von ihrer Unterkunft im Serrahner Forsthaus sehr begeistert. Fischer startet erst im September mit dem Praktikum.

Bei dem Treffen mit den Studierenden betonte Perlick, dass es das Praktikum für die Umwelt schon seit 18 Jahren gibt. Der Beitrag der Commerzbank für gesellschaftliches Engagement sucht in dieser Kontinuität seines gleichen. Er unterstrich insbesondere das Anliegen, junge Menschen direkt zu unterstützen. Das Sponsoring für Personalkosten ist üblicherweise eine Ausnahme.

Siria Wildermann stammt aus der Nähe von Köln. Es war ein Kindheitstraum von ihr, mal im Norden Deutschlands zu leben und zu arbeiten. Aktuell studiert sie Landschaftsnutzung und Naturschutz in Eberswalde. „Dort wohne ich leider an einer Hauptstrasse und schon nach drei Tagen Serrahn ahne ich, wie ich Ruhe und Naturgeräusche hier genießen werde.“ Nora Künkler stimmt ihr zu und ergänzt: „In unserer Unterkunft wachen wir morgens nur mit Vogelgezwitscher und Spechtklopfen im Ohr auf.“ Siria Wildermann engagierte sich bereits im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Nun freut sie sich auf 3 Monate Praktikum in der Öffentlichkeitsarbeit für den Müritz-Nationalpark.

Nora Künkler wird dagegen in der Umweltbildung tätig werden. Die angehende Biologin aus Marburg findet „es schlimm, dass Kinder Angst vor der Natur haben. Daran will ich etwas ändern“. Nach einem Praktikum im Nationalpark Jasmund schaut sie mit großer Spannung den 6 Monaten im Müritz-Nationalpark entgegen.

Die Praktikanten besuchten in der Woche nach Ostern bereits ein Einführungsseminar im Nationalpark Bayrischer Wald, was ihnen viele neue Einblicke und interessante Begegnungen bescherte.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 202710 • Views: 2265

Diese Meldung Studentinnen starten Praktikum für die Umwelt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Studentinnen starten Praktikum für die Umwelt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Müritz-Nationalpark


Das könnte Sie auch interessieren:

Praktikum für die Umwelt startet im Müritz-Nationalpark
Praktikum für die Umwelt startet im Müritz-Nationalpark
… April 2007 wurden sie vom Filialdirektor der Commerzbank Neustrelitz, Herrn Andreas Perlick, begrüßt. Die Commerzbank finanziert das Praktikum für die Umwelt. Herr Perlick übergab den Studentinnen einen Rucksack, gefüllt mit hilfreichen Dingen für ihr Praktikum. Bei der Übergabe betonte Herr Perlick, dass es das Praktikum für die Umwelt schon seit 17 …
Women in Banking – Das einzigartige Karriere-Event für Frauen
Women in Banking – Das einzigartige Karriere-Event für Frauen
… Frauenquote erhöhen, sondern konkrete Taten. Dieses einfache Prinzip verfolgen die Banken seit längerer Zeit und laden gemeinsam einmal im Jahr Studentinnen wirtschaftswissenschaftlicher, mathematischer und technischer Fachrichtungen zu einem Recruiting-Event ein. Die Teilnehmerinnen erhalten in spannenden Vorträgen und praxisnahen Workshops wertvolle …
Logo: prakti-test.de
Praktikumsbericht 2.0: Wie Studierende im Internet empfehlenswerte Praktika finden
… häufig nur begrenzt Einsicht in die Berichte und können im besten Fall dann auch nur auf die Erfahrungen früherer Praktikanten der gleichen Hochschule zugreifen. Für Studentinnen und Studenten an Universitäten stehen allerdings auch diese Möglichkeiten nur selten zur Verfügung. Doch das Web 2.0 bietet Studierenden neue Möglichkeiten – ein von Münchner …
Das IBF-Team 2012
IBF 2012 - 24. + 25. April 2012
… Atmosphäre, in der schon auf dem Messegelände erste Vorstellungsgespräche geführt werden können. Diese direkte Recruiting-Option bietet sowohl für Unternehmen als auch für unsere Studentinnen und Studenten viele Vorteile. So können sich die Firmenvertreter innerhalb kürzester Zeit mit vielen potentiellen Kandidaten über ein Praktikum oder sogar schon …
WiWi-Talents - Hochbegabten-Talentförderung: zwei ESB Studentinnen ganz vorne mit dabei
WiWi-Talents - Hochbegabten-Talentförderung: zwei ESB Studentinnen ganz vorne mit dabei
Gleich zwei hochbegabte Studentinnen der ESB Business School Reutlingen von insgesamt 20 der hochbegabtesten „Talent-Anwärter“ wurden in das begehrte Förderprogramm „WiWi-Talents“ aufgenommen: Tanja Vögtlin und Katharina de Biasi. In diesem Programm, das vom wirtschaftswissenschaftlichen Informationsdienstleister „WiWi-Online“ ausgeschrieben wird, werden …
Erstmals Praktikantinnen aus Kuwait in Deutschland
Erstmals Praktikantinnen aus Kuwait in Deutschland
Gleich zehn Studentinnen der Kuwait University Safat absolvierten jetzt einen zweimonatigen Praktikumsaufenthalt in der Nähe von München. „Erstmals in der Geschichte des kleinen Küstenstaates war es weiblichen Studenten erlaubt, das Land für ein Praktikum zu verlassen“, freut sich Corinna Roosen, Inhaberin der Praktikumsvermittlung „Der Praktikant“ aus …
Buse Heberer Fromm zeichnet deutsch-französische Nachwuchsjuristen aus
Buse Heberer Fromm zeichnet deutsch-französische Nachwuchsjuristen aus
… Deutschland sowie Frankreich zugelassener Anwalt. Die Auszeichnung, die im Rahmen der jährlichen Diplomfeier in Paris vergeben wird, beruht auf der Bewertung der Gesamtleistung der Studentinnen und Studenten während aller vier Studienjahre. Leila Gosseye und Jan Glindemann dürfen sich als diesjährige Gewinner nun unter anderem auf ein bezahltes sechsmonatiges …
Praktikumsplätze in St. Petersburg zu vergeben
Praktikumsplätze in St. Petersburg zu vergeben
Das deutsch-russische Begegnungszentrum in St. Petersburg sucht für die Zeit vom 17. Juli bis zum 6. August engagierte Studentinnen und Studenten als Betreuer für Kindersprachferien. Das teilt jetzt das Elmshorner „Forum Baltikum – Dittchenbühne“ als Partner dieses Zentrums mit. Zu diesen Angeboten des Begegnungszentrums gehört auch die Durchführung …
Endspurt zum Praktikum - Bewerbungsfrist für Stipendienaufenthalte endet am 31. Dezember
Endspurt zum Praktikum - Bewerbungsfrist für Stipendienaufenthalte endet am 31. Dezember
… aus, die die Bonner Austauschorganisation STEP IN für Praktikumsaufenthalte in Kanada, Australien und – ganz neu – Großbritannien vergibt. Angesprochen sind eingeschriebene Studentinnen und Studenten aus fast allen Fachrichtungen, die ein Stipendium für ein maximal zwölfwöchiges berufsbezogenes Praktikum in Australien oder Kanada erlangen können. Das …
Absolvieren ein Praktikum: v.l. Chrisya Virginia, Amanda Nabil P. und Henny Tirta. Foto: Jens Wagner
Private Palace Hotels im Ostseebad Binz bauen internationale Kooperationen aus
… Standards unserer Häuser kennen und wir haben das Glück, sehr engagierte Studenten zu gewinnen.“ Ähnlich sieht es Private-Palace-Grand-Hotel-Direktor Markus Wölflik: „Die Studentinnen aus Indonesien sind hoch motiviert und geben unserem Haus zusätzlich ein internationales Flair.“ Dieses konnten die Gäste des Fünf-Sterne-Hauses zuletzt sogar schmecken. …

Sie lesen gerade: Studentinnen starten Praktikum für die Umwelt