© oekonews
© oekonews

Erfolgreiche Anwendung von Algen in Aquakultur und Landwirtschaft

7. Internationaler Algenkongress Anfang Dezember 2013 in Hamburg

In den letzten zehn Jahren waren Mikroalgen von hohem Interesse für die Herstellung von Biokraftstoffen. In letzter Zeit verlagerte sich der Fokus hin zur Verwendung von Mikroalgen auf Lebensmittel, Futter sowie die chemische Industrie. Das Potenzial von Algen und aquatischer Biomasse ist enorm, und die Entwicklungen schreiten mit hohem Tempo voran. Mikroalgen enthalten einen hohen Anteil an Lipiden, Proteinen und Kohlenhydraten, welche alle in unterschiedlichen Märkten und Industrien Verwendung finden können. Weltweit werden grundliegende Forschungs-, Pilot und Demonstrationsprojekte entwickelt. Die Industrie arbeitet an dem grundliegenden Aspekt, kommerzielle Mikroalgenproduktion möglich zu machen.

Im Rahmen des 7. Internationalen Algenkongresses am 3. und 4. Dezember 2013 in Hamburg werden neueste internationale Projekte mit den wesentlichen landwirtschaftlichen und aquakulturellen Entwicklungen präsentiert. Vorgestellt werden Entwicklungen aus den Bereichen Biodiversität, Bioanalytik, Produktionssysteme, Verarbeitung, Aquakultur, Landwirtschaft und Lebensmittelanwendungen. Als Referenten sind Vertreter der Industrie und führende Algenexperten aus Wissenschaft, Forschung und Anwendung vor Ort. Zusammen mit einer Foyerausstellung zum Technologiemarkt sowie einer Posterpräsentation ermöglicht der Kongress einen hervorragenden Einblick in die neusten technologischen Innovationen, die wirtschaftlichen Aussichten und die internationalen Entwicklungen in der Algenindustrie.

Veranstalter des 7. Algenkongresses sind die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) und die DLG Benelux in Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Lausitz, der Universität Wageningen (Niederlande) und der ESMA (European Society of Micro Algal Biotechnology).

Erneut Algen-Award ausgeschrieben
Auch in diesem Jahr haben die Veranstalter den Algen-Award ausgeschrieben. Er wird im Rahmen des Algenkongresses in drei Kategorien verliehen: Der Junior Algen-Award wird für ein hervorragendes Forschungsprojekt, der Innovation Algen-Award für eine Marktneuheit aus Wirtschaft oder Anwendung und der Senior Algen-Award für das Lebenswerk im Sektor der Algen, Kleinpflanzen und Cyanobakterien. Anmeldeschluss für den Algen-Award ist der 31. Oktober 2013.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /