© AS Solar
© AS Solar

„A Sunny Sunday“

Familien-Sonntag mit Informationen und Unterhaltung zur Sonnenenergie in Hannover

Hannover - Sonnenfeeling pur gibt es am Sonntag, den 25. August 2013, im und am weltweit einzigartigen Firmengebäude von AS Solar. Norddeutschlands größter Fachhandel für Photovoltaik lädt zu einem bunten, informativen und vor allem unterhaltsamen Fest rund um das Thema Sonnenenergie ein. ‘Es gibt leider immer wieder Fehlinformationen, die viele Menschen verunsichern, die sich für Erneuerbare Energien interessieren’, so AS Solar Geschäftsführer Gerd Pommerien, ‘mit unserem ‚Sunny Sunday’ wollen wir einfach die Chancen und den Spaß von Sonnenenergie aufzeigen.’

Erstmals nach dem Einzug im Jahr 2011 werden alle Interessierten in die beeindruckende Plus-Energie Firmenzentrale in die Nenndorfer Chaussee 9 eingeladen. Das Firmengebäude liegt nicht übersehbar in der Nähe der B65 in Hannover-Bornum. In der ehemaligen verfallenen Bauruine wird heute nach aufwendiger Renovierung mehr Energie erzeugt als verbraucht. Die Besucher erwartet ein Tag mit vielen Informationen rund um das Thema Erneuerbare Energien, Live-Musik mit Hannover 96-Stadionsänger Dete Kuhlmann and friends, Kinderspaß und spanischer Grillgenuss des ‘Ahrbergviertel-Fest-Gastronomen los Amigos / Tres Mares’.

Auf drei Themeninseln können sich die Besucher u.a. über Solaranlagen, Speichersysteme, Wärmepumpen, LED-Leuchten und innovative Komplettlösungen informieren und bei einem Energiequiz mitmachen. Unter allen Teilnehmern wird ein Reisegutschein im Wert von 750 Euro verlost, zur Verfügung gestellt vom Duisburger Reiseveranstalter alltours.

Technik zum Anfassen - Dauerausstellung für den Privatnutzer

Beim Sunny Sunday können sich Besucher über die innovativen Produkte der Energietechnik im Zusammenspiel informieren und diese vor Ort in der neueröffneten AS Solar Dauerausstellung erleben. Auf jeder Themeninsel werden die Besucher bei Bedarf von Produktexperten beraten. Zudem bietet AS Solar den Solarcheck für zu Hause an.

‘Mit unserer Veranstaltungs- und Themenoffensive ‚A Sunny Sunday’ wollen wir neben Informationen und Unterhaltung ein richtungweisendes Signal für die Region Hannover senden", betont Gerd Pommerien. "Als größter Arbeitgeber für Solartechnik am Standort sehen wir uns in der Pflicht zur Aufklärung und zur Information. Es kann nicht angehen, dass durch einseitige Informationen und Fehlinterpretationen die Menschen, die sich an der Energiewende aktiv beteiligen wollen, immer wieder irritiert werden.’

A Sunny Sunday in Zusammenarbeit mit starken Partnern

Den ersten ‚Sunny Sunday’ veranstaltet AS Solar in Kooperation mit vier starken Partnern: Mit dabei sind Batteriespeicherhersteller E3/DC, Wärmepumpen-Spezialist NIBE, die Neustädter Bauplanung NBP und proKlima - Der enercity Fonds.

Noch drei Mal ‘A Sunny Sunday’ bis zum Jahresende

Um möglichst vielen Menschen den Besuch der Solar Energieinseln zu ermöglichen, gibt es in diesem Jahr noch drei weitere ‘A Sunny Sunday" Veranstaltungen. Am 22. September, 27. Oktober und 24. Oktober geht die Veranstaltung in die nächsten Runden.

GastautorIn: Andreas Kuhnt für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /