© Jonas Borchgrevink - Eine beeindruckende Menge von E-Fahrzeugen in Oslo
© Jonas Borchgrevink - Eine beeindruckende Menge von E-Fahrzeugen in Oslo

Elektroautoparade: Weltrekord noch bei WAVE 2013

Oslo wollte den Weltrekord knacken- nun stellt sich die Frage, ob dies gelang - 260 E-Fahrzeuge in einer Parade

Die Electric Vehicle Union (EVU) und die Norwegian EV (Electric Vehicle) Association riefen in den letzten Tagen dazu auf, eine e-mobile Weltrekordparade zu schaffen- ’die meisten Elektromobile” in einer Parade war das Ziel in Oslo. Nissan hatte die Nissan Leaffahrer dazu aufgefordert, an dem Versuch teilzunehmen, da es in Oslo die meisten Nissan Leaf Europas gibt.

Der bisherige, bereits im Guiness-Book eingetragene Rekord, lag bei 225 E-Mobilen in einer Parade und war in England aufgestellt worden - in Oslo fuhren 260 Elektrofahrzeuge bei der World Electric Vehicle Parade, einer Parade, die jährlich stattfinden soll. Der Bürgermeister von Oslo/Norwegen will den Bürgermeister von Peking in China dazu auffordern, den bestehenden Rekord 2014 zu brechen.


Die Bedingungen: Nur rein elektrische Fahrzeuge sind zugelassen. Die Strecke muss länger als 2,2 Kilometer sein - Alle Elektromobile müssen fahren. Wenn Fahrzeuge mit fossilem Antrieb sich dazwischen schmuggeln, so ist der Versuch nicht gültig.

Aber wie es scheint, ist der Weltrekord in Zürich bei der WAVE 2013 geblieben, diese hat den alten Weltrekord aus England bereits im Juli beim Zürifäscht mit 388 E-Fahrzeugen übertroffen. Ins Guiness Book of Records dürfte der Schweizer Rekord, an dem auch zahlreiche Elektroautofahrer aus Deutschland und aus Österreich teilnahmen, aber noch nicht eingetragen sein.

Eines dürfte beiden gemeinsam sein: Der große Enthusiamus und Einsatz für Elektromobilität.

Gratulieren darf man beiden Veranstaltungen, denn gerade E-Fahrzeugparaden zeigen den Zusehern auf beeindruckende Weise, wie die Zukunft auf den Straßen aussehen kann und wo die Unterschiede zum Verkehr mit fossilen Fahrzeugen liegen.

OSLO (August 2013)








ZÜRICH (Juli 2013)




Mehr dazu:
Worldevparade.com
WAVETROPHY.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /