Pellets - Einlagerungsaktionen voll angelaufen

Hochsaison ist derzeit für die Einlagerung von Holzpellets

Österreichweit bieten Pellethändler höchst attraktive Einlagerungsangebote für Pellets an. Wer jetzt Pellets kauft, spart sich gegenüber Heizöl extraleicht fast 60 % Heizkosten.

Seit Anfang April laufen die traditionellen Einlagerungsaktionen der heimischen Pelletwirtschaft. Derzeit sind Pellets zu konkurrenzlos günstigen Preisen zu erhalten. Der von proPellets Austria ermittelte aktuelle Durchschnittspreis für eine Lieferung von 6 Tonnen Pellets liegt bei 168 Euro pro Tonne. Christian Rakos, Geschäftsführer von proPellets Austria: "Ich rate allen Kunden, jetzt Pellets einzulagern. Das Frühjahr war immer die günstigste Saison, um sich für den kommenden Winter mit unserem umweltfreundlichen Brennstoff einzudecken."

Auf einem Rekordniveau liegt zur Zeit der Preisvorteil für das Heizen mit Pellets. Der durchschnittliche Preisvorteil gegenüber Heizöl extraleicht liegt mit April 2008 bei 58,3 %. Auch gegenüber Erdgas beträgt der Preisvorteil beachtliche 45 %. Christian Rakos: "Immer wieder wird behauptet, wir können uns den Klimaschutz nicht leisten. Die Wahrheit ist, dass man sich mit Klimaschutz eine ganze Menge Geld sparen kann. Ein Haushalt, der bisher 3.000 Liter Heizöl verbraucht hat, erspart sich beim Umstieg auf Pellets 1.430 Euro in einer einzigen Heizsaison. Der Umwelt erspart er dabei fast 7.900 kg CO2. Das entspricht den Emissionen einer Flugreise zweimal um die ganze Welt."

Besonders attraktiv ist der Umstieg auf Pellets bis Ende Oktober. Der Bund gewährt zusätzlich zu den Landesförderungen 800 Euro Investitionszuschuss aus den Mitteln des Klima- und Energiefonds.

www.propellets.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /