© Bosch- Messestand auf der IFA
© Bosch- Messestand auf der IFA

Wie bewußt wird gelebt?

Wegweisende Technologien und Nachhaltigkeits-Studie im Rahmen des „Bosch Home Forum“ auf der IFA 2013

München – Im Rahmen einer Pressekonferenz auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin hat sich Bosch Hausgeräte am Mittwoch für eine Reform in den privaten Haushalten starkgemacht.

Neben der Vorstellung zahlreicher Produktinnovationen, die im Sinne einer konsequenten Verbraucherorientierung einen sinnvollen Nutzen im Haushaltsalltag bieten und sich an einer modernen, bewussten Lebensführung orientieren, stand die zweite Ausgabe der Gesprächsreihe ‘Bosch Home Forum’ im Mittelpunkt der Veranstaltung. Zentrales Thema der Diskussion zwischen Bosch-Geschäftsführer Harald Friedrich und Wolfgang Schlünzen, Geschäftsführer des Monheimer Instituts und Experte für gesellschaftliche Trends und Entwicklungen: ‘Wie bewusst lebt Deutschland?’ Parallel präsentierte der Hausgerätehersteller die Ergebnisse der Bosch Nachhaltigkeits-Studie 2013, die das Unternehmen gemeinsam mit dem renommierten Institut initiiert hatte, um einen Einblick zu gewähren, wie es in Deutschland in punkto ‘bewusster Lebenswandel’ wirklich aussieht. Auf dem Messestand 101, Halle 3.1, zeigt Bosch noch bis zum 11. September 2013 innovative ‘Technik zum Anfassen’ an interaktiven Teststationen in einem Forschungs- und Testlabor, das gemäß der fünf wesentlichen Verbraucheranforderungen strukturiert ist: Ob Energieeffizienz, Performance, Geräuscharmut, Qualität oder Lifestyle - quer durch alle Produktkategorien stellt Europas Hausgerätemarke Nummer 1 Hightech-Geräte für einen bewussten Lebenswandel vor, die einen sinnvollen Mehrwert für den Konsumenten bieten. Ziel des Messeauftritts ist es, die Sensibilität für einen bewussten Lebensstil und Konsum zu erhöhen und den Dialog mit dem Verbraucher zu verstärken, um privaten Haushalten zukünftig ein nachhaltig gestaltetes Leben im Einklang mit dem Wunsch einer bewussten Lebensführung zu ermöglichen.


Auf der IFA-Agenda von Bosch 2013 steht die private Haushaltsreform. Denn laut Umfrageergebnissen der Bosch Nachhaltigkeits-Studie 2013, die das Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Monheimer Institut durchführte, sind Nachhaltigkeit und bewusstes Leben relevante Themen im Alltag der Deutschen. Mehrheitlich glaubt man, dass bewusstes Leben und Nachhaltigkeit in Zukunft eine stärkere Rolle im eigenen Leben einnehmen werden. Als führender Hersteller von qualitativ hochwertigen, zuverlässigen und leistungsstarken Hausgeräten liefert Bosch nachhaltige, nutzenorientierte Lösungen für einen bewussten Lebenswandel. Harald Friedrich, Geschäftsführer von Bosch Hausgeräte, betont in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit, nachhaltige Geräte mit einem echten Nutzen auch in die Breite des Sortiments zu tragen: ‘Unsere Studie hat gezeigt: Das Bewusstsein der Deutschen für einen nachhaltigen Lebensstil ist da, es will aber noch erweitert werden. Die ökologische Ausrichtung ist heute das zentrale Ziel vieler Bosch-Innovationen. Sie sind eine Investition in das Vertrauen der Generation von morgen. Wir sehen uns diesem relevanten Thema verpflichtet und werden weiterhin Aufklärung betreiben, um einen nachhaltigen und bewussten Lebensstil im Alltag der Konsumenten zu verankern.’

Interaktive Entdeckungsreise

Dazu passt, dass der Messestand des Unternehmens als interaktives Forschungs- und Testlabor gestaltet ist. In Anknüpfung an den großen Erfolg von 2012 können die Besucher zahlreiche Innovationen hautnah erleben und praktisch nachvollziehen. Diese ‘Technik zum Anfassen’ ist 2013 nicht nach Produktkategorien, sondern konsumentenorientiert nach ‘Nutzenwelten’ strukturiert. Quer durch alle Produkte geht es um die Erfüllung der wesentlichsten Verbraucherbedürfnisse: Im ‘Energy Research Lab’ dreht sich alles um Effizienz und grüne Technologien, beim ‘Performance Test Center’ stehen die funktionale Leistung und die Sicherstellung bester Ergebnisse im Mittelpunkt. In der ‘Silence Test Area’ kann man erleben, wie ‘unerhört’ leise die modernen Geräte inzwischen arbeiten. Die ‘Quality Test Zone’ gibt Einblicke in die Qualitätsphilosophie und -sicherung mit Leistung, Verlässlichkeit und Langlebigkeit.

Mit mehr als 20 aktuellen Stiftung Warentest- Testsiegern sieht sich das Unternehmen in seiner Qualitätsstrategie bestätigt. Bei den diesjährigen Produkthighlights liegt ein Schwerpunkt auf dem Thema Stille - zentral ist auch die Ausweitung des hocheffizienten Energiesparportfolios. Bosch besitzt inzwischen das größte Sortiment an A+++- Hausgeräten in Europa.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /