openPR Logo
Pressemitteilung

Im Auftrag des Klimaschutzes - EVEU-Vorsitzender besucht China

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: EVEU - Europäischer Verband der Energie- und Umweltschutzberater

/ PR Agentur: PresseAgenturPaulus
Die deutsche Delegation vor dem Transrapid

Die deutsche Delegation vor dem Transrapid

München (14. April 2008) – Auf Einladung des Chinesischen Außenministeriums fand Ende März eine zehntätige Delegationsreise mit Experten aus Wirtschaft, Industrie und Politik zum Thema „Energetische Gebäudesanierung und Ressourcenschonung“ nach China statt. Besucht wurden die Stationen Shanghai, Tianjin, Tangshan, und Beijing. Mit an Bord befand sich auch Franz Sedlmeier, Vorsitzender des Europäischen Verbandes der Energie- und Umweltschutzberater (EVEU). Angeführt wurde die 13-köpfige Delegation von der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Karin Roth (MdB).
Neben der Solarzellenfertigung und einem Besuch bei der Firma Trina Solar stand das für China sehr wichtige Thema der Wasseraufbereitung mit einer Besichtigung bei Siemens USFilter auf dem Programm. Zudem wurde über Möglichkeiten der Unternehmens­ansiedlungen für deutsche Firmen mit innovativen Technologien zur Schadstoffreduzierung und Klimaschonung gesprochen. Im Vordergrund der Begegnungen stand aber die Sanierung von Plattenbauten im Sinne energetischer Gebäudesanierung. Hier wurden Plattenbauten sowie drei bereits umgesetzte Modelle energetischer Gebäudesanierung besichtigt und anschießend Gespräche im Bauministerium der Volksrepublik China geführt. Der Kontakt zu Wissenschaftlern der Universität Beijing rundete diese Gespräche ab. Höhepunkt der Reise war dann die Unterzeichnung einer Absichtserklärung durch beide Seiten, mit der sich die deutsche Delegation unter anderem bereit erklärt, chinesische Bauleute im Bereich der Gebäudesanierung zu schulen sowie Energieberater auszubilden. „In China stehen in den nächsten Jahren Millionen von Quadratmetern zur Gebäude­sanierung an. Der Austausch mit China und unsere Vereinbarung sollen und können daher einen wertvollen Beitrag zum weltweiten Klimaschutz leisten“, freut sich Franz Sedlmeier.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 203267 • Views: 1274

Diese Meldung Im Auftrag des Klimaschutzes - EVEU-Vorsitzender besucht China bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Im Auftrag des Klimaschutzes - EVEU-Vorsitzender besucht China teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EVEU - Europäischer Verband der Energie- und Umweltschutzberater


Das könnte Sie auch interessieren:

EVEU gratuliert Günther Oettinger - Energieberater setzen hohe Erwartungen in den deutschen Energiekommissar
EVEU gratuliert Günther Oettinger - Energieberater setzen hohe Erwartungen in den deutschen Energiekommissar
… wirtschaftlich von enormer Bedeutung für Deutschland“, so Lohr. Und: „Nur wenn die europäischen Länder energiepolitisch dieselbe Sprache sprechen, kann der erforderliche Druck, auf USA und China, zu einem Umdenken in der Energiepolitik aufgebaut werden“, sagt der EVEU-Vorsitzende. Oettinger übernimmt nach Ansicht des EVEU sein Amt in einer energie- und …
Thomas Lohr, neuer Vorsitzender des EVEU
Neuer EVEU-Vorsitzender will Verbraucher vor unseriösen Beratern schützen
… vergangenen Jahren regelrecht explodiert“, erklärt Thomas Lohr. Neuregelungen, wie der Gebäudeenergieausweis oder die EnEV2009 hätten den Energieberatern in Deutschland zusätzlich seit Monaten volle Auftragsbücher beschert und zu teils langen Wartelisten geführt. „Ein solcher Boom lockt natürlich auch Viele an, die auf die schnelle das große Geld machen …
EVEU unterstützt Brüderle-Vorstoß: Wichtig ist, dass Energie eingespart wird und nicht, auf welchem Weg
EVEU unterstützt Brüderle-Vorstoß: Wichtig ist, dass Energie eingespart wird und nicht, auf welchem Weg
… hatte sich vor kurzem für eine Absenkung der Förderquote um 16 bis 17 Prozent ausgesprochen. „Wir müssen die derzeitige Überförderung im Bereich Photovoltaik zurückfahren“, erklärt EVEU-Vorsitzender Dipl. Ing. Thomas Lohr. Die Modulkosten seien im vergangenen Jahr um rund ein Drittel gesunken. Davon müsse nun auch der Stromkunde profitieren. „Wenn der …
EVEU kritisiert Röttgen-Pläne
EVEU kritisiert Röttgen-Pläne
Energieberater warnen vor Verschärfung der Sanierungspflicht bei gleichzeitiger Streichung von Förderprogrammen München, 26.08.2010. Der Europäische Verband der Energie- und Umweltschutzberater (EVEU e.V.) kritisiert die von Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen laut einem Handelsblatt-Bericht geforderte Einführung einer umfassenden, über bereits existierende Verpflichtungen hinausgehende Sanierungspflicht für bestehende Gebäude. Nach Informationen der Zeitung gehe aus einem 25-seitigen Eckpunktepapier für das Energiekonzept der Bundesreg…
Alter und neuer EVEU-Vorstand: Dipl.-Ing. Peter Sprenger, Thomas Lohr, Michael Rein und Hans Hansen.
Wechsel an der Spitze der Europäischen Energieberater – EVEU wählt neue Vorstandschaft
Michael Rein ist neuer Vorsitzender des Europäischen Verbands der Energie- und Umweltschutzberater (EVEU e.V.). Auf der Mitgliederversammlung des Verbandes in Hamburg wurde Rein im Mai einstimmig zum Nachfolger von Thomas Lohr (53) bestimmt. Lohr stand seit 2008 an der Spitze der Energieberater-Vereinigung und war nicht mehr zur Wahl angetreten. Michael Rein ist Bezirkskaminkehrermeister und Energieberater (HWK). Der 48-Jährige stammt aus dem oberbayerischen Bad Endorf (Landkreis Rosenheim). Neben dem Wechsel an der Spitze gab es weitere Verä…
Neuer Vorstand des EVEU e:V.: Jürgen Piechotka
Wechsel an der Spitze der Europäischen Energieberater – EVEU wählt neue Vorstandschaft
Jürgen Piechotka ist neuer Vorsitzender des Europäischen Verbands der Energie- und Umweltschutzberater (EVEU e.V.). Auf der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung des Verbandes in Dresden wurde Piechotka einstimmig zum Nachfolger von Michael Rein bestimmt. Rein stand seit 2014 an der Spitze der Energieberater-Vereinigung und war nicht mehr zur Wahl angetreten. Jürgen Piechotka kommt aus München und war in den vergangenen Jahren bereits Technischer Referent im EVEU. Der 60-Jährige ist Energie-Effizienz-Experte, Dipl. Ing. Architekt und…
EVEU kritisiert Einfrieren der KfW-Fördermittel durch Bundesregierung: "Fatales politisches Signal"
EVEU kritisiert Einfrieren der KfW-Fördermittel durch Bundesregierung: "Fatales politisches Signal"
… das Einfrieren der Fördermittel in Zeiten des Klimawandels als „fatales politisches Signal.“ Die energetische Sanierung des Gebäudebestands zählt zu den zentralen Herausforderungen des Klimaschutzes in Deutschland. 75 Prozent der Häuser und Wohnungen in Deutschland wurden vor 1979 errichtet. Deutsche Privathaushalte sind für ca. 40 Prozent des CO2-Ausstosses …
Bleibt für weitere drei Jahre EVEU-Vorsitzender: Thomas Lohr
Europäischer Verband der Energie- und Umweltschutzberater - Thomas Lohr im Amt bestätigt
In der wunderbaren Kulisse der bayerischen Alpen fand Ende November in Ramsau bei Berchtesgaden die diesjährige Mitgliederversammlung des Europäischen Verbandes des Energie- und Umweltschutzberater (EVEU) statt. Turnusgemäß wurde dabei auch die Vorstandschaft für die nächsten drei Jahre bestimmt. Alter und neue Vorsitzender des EVEU ist Thomas Lohr. Der 50-jährige Diplom-Ingenieur aus München steht seit 2008 an der Spitze des Energieberaterverbandes und wurde einstimmig im Amt bestätigt. Ihm zur Seite stehen wird auch künftig Geschäftsführer…
Offener Brief an Angela Merkel: Energieberater fordern mehr Einsatz von der „Klimakanzlerin“
Offener Brief an Angela Merkel: Energieberater fordern mehr Einsatz von der „Klimakanzlerin“
München, 11.05.2010. Der Europäische Verband der Energie- und Umweltschutz (EVEU) fordert in einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel die sofortige Freigabe der durch eine Haushaltssperre faktisch eingefrorenen Fördermittel im Rahmen des Marktanreizprogramms für erneuerbare Energien. Wie das Bundesumweltministerium vergangene Woche mitteilte, habe man sich zuletzt intensiv um eine Aufhebung der im Januar verhängten Haushaltssperre bemüht und einen entsprechenden Antrag beim Bundesfinanzministerium gestellt. Die Weiterleitung dieses…
Europäischer Verband der Energie- und Umweltschutzberater fordert Pflichteinbau von Solaranlagen bei Neubauten und renovierten Häusern
Europäischer Verband der Energie- und Umweltschutzberater fordert Pflichteinbau von Solaranlagen bei Neubauten und renovierten Häusern
… vorgeschrieben ist. In Hamburg werden erneuerbare Energiequellen für die Warmwasserbereitung in neuen Bebauungsplänen vorgegeben. „Der UN-Klimabericht hat die Notwendigkeit eines effizienteren Klimaschutzes drastisch vor Augen geführt“, erklärt Sedlmeier. Dabei dürfe man aber nicht einseitig nur in eine Richtung schielen, kritisiert der Münchner die …

Sie lesen gerade: Im Auftrag des Klimaschutzes - EVEU-Vorsitzender besucht China