© sxc.hu
© sxc.hu

Offener Brief zur vernünftigen Energieverwendung

Ein Antrag, dass Werbtafeln nicht untertags beleuchtet werden

Sehr geehrte Vertreter der österreichischen Bundesregierung,
des Landes Steiermark und der Stadt Graz!


Vor einiger Zeit bemerkte ich, dass sehr viele Werbetafeln und Hinweisschilder, unter anderem für Parkgaragen, während des Tages beleuchtet sind.

Ich, Ing. Rainer Maichin, stelle hiermit den Antrag, dass per Bundesgesetz das Beleuchten von Werbetafeln und Hinweisschildern während des Tages verboten werden muss.

Ich beziehe mich hiermit auf den Beitrag
’10 Grazer Parkgaragen verschenken 12.800 Euro pro Jahr”.
Eine kurze Visite in Wien hat gezeigt, dass sich die Grazer Ergebnisse problemlos auf ganz Österreich umlegen lassen.

Bei öffentlichen Parkgaragen sind das dann österreichweit einige hunderttausend Euro oder einige Millionen kWh Strom, die pro Jahr mit einfachsten Mitteln eingespart werden könnten!

Aber nicht nur bei Parkgaragen, sondern auch bei vielen anderen Energieabnehmern agiert leider noch immer der Verschwendungswahn. Dies hat zur Folge, dass viele zur Planung ausgeschriebene Kraftwerke mit dem Passus ’im öffentlichen Interesse” sondergenehmigt werden können.

Dass die vernünftige Energieverwendung eigentlich im öffentlichen Interesse liegen muss, daran hat - leider - noch niemand gedacht.

Obwohl es heutzutage selbstverständlich zu sein scheint, in ein Mehr an Energie Unsummen zu investieren, gibt es zu meinem Bedauern aber noch kein wirkliches öffentliches Interesse daran, solche, wie oben von mir erwähnte ‘Energieverwendungen”, einzustellen.

Ich, ein arbeitssuchender Energieeffizienztechniker, kämpfe quasi im Alleingang dagegen an, um gewisse Mindeststandards an Energieeffizienz zu schaffen.
Der Staat muss hier die Vorschläge von unabhängigen Institutionen annehmen und in die Tat umsetzen, anstatt blauäugig darauf zu vertrauen, dass gerade die, die Kraftwerke ‘im öffentlichen Interesse’ bauen, zugleich Interesse an der Energieeffizienz haben.

Bitte seien Sie so mutig, mir auf dieses volkswirtschaftlich wichtige Zukunftsthema inhaltlich zu antworten!

In Erwartung auf baldige Antworten und konstruktive Gespräche verbleibe ich
mit energieeffizienten Grüßen

Ing. Rainer Maichin
Dipl. Energieeffizienztechniker
Projektleiter Einsparkraftwerk
Koordinator der Energie-Jagd

GastautorIn: RM für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /