ÖSTERREICH: Gutachter fordern Bundeskompetenz für Klimaschutz

Grabenwarter und Lang: Zuständigkeiten zwischen Bund und Ländern zu sehr zersplittert

In der Debatte um die politische Zuständigkeit für den Klimaschutz erhält Umweltminister Josef Pröll fachliche Unterstützung: In ihrem "Rechtsgutachten zu den verfassungsrechtlichen Bestimmungen auf dem Gebiet des Klimaschutzes" empfehlen die Unversitätsprofessoren Christoph Grabenwarter und Michael Lang eine "Bedarfskompetenz des Bundes". Dies berichtet die Tageszeitung ÖSTERREICH in ihrer Dienstag- Ausgabe unter Zitierung des insgesamt 58 Seiten umfassenden Gutachtens.

Die Zuständigkeit für den Klimaschutz sei in Österreich zwischen Bund und Ländern "zersplittert", "weder Bund noch Länder können umfassende Regelungen treffen". Für einen wirksamen Klimaschutz erscheine ein "koordiniertes Vorgehen von Bundes- und Landegesetzgebung unverzichtbar", schreiben Lang und Grabenwarter, letzterer auch Richter am Verfassungsgerichtshof. Eine Bedarfskompetenz des Bundes sei am besten geeignet, um die Schaffung einheitlicher Klimaschutzstandards zu ermöglichen, ohne dass die Verfassung geändert werden müsse.

Rückfragehinweis: ÖSTERREICH Chefredaktion

* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *

OTS0267 2008-04-14/17:58



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /