openPR Logo
Pressemitteilung

Kraft-Wärme-Kopplung als umweltfreundliche und ertragreiche Alternative der Energieerzeugung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Borgmeier Media Gruppe GmbH

/ PR Agentur: Borgmeier Public Relations
Better Energy AG berät Bauherren zu Energiegewinnungsanlagen der Zukunft

Eschbach (Mkgrl), April 2008. Auf die Frage, welche Energiegewinnungsmethode für die gewerblichen und privaten Bauherren geeignet ist, bietet sich die Kraft-Wärme-Kopplung als interessante Möglichkeit an. Energiewandlungsanlagen, die nach diesem Prinzip arbeiten, nutzen die eingesetzte Energie, um sie mit einer Effizienz von etwa 90 Prozent sowohl in Elektrizität als auch in Nutzwärme umzuwandeln. Entscheidender Unterschied gegenüber konventioneller Energieerzeugung, bei der entweder Strom oder Wärme erzeugt wird, ist die Tatsache, dass die entstandene Wärme nicht mit Kühltürmen an die Umwelt abgegeben werden muss. Eine Nutzung beziehungsweise Speicherung der Wärme ist an Ort und Stelle möglich oder aber sie wird dem Nutzer mithilfe von Fern- und Nahwärmsystemen zugeführt. Als Anlagevarianten gibt es Heizkraftwerke sowie kolben- oder turbinenbetriebene Blockheizkraftwerke (BHKW), die wesentlich kleiner und kompakter sein können. Die Größe ist mit der eines Kühlschranks vergleichbar. Beide sind ebenfalls in der Lage, Prozesswärme für industrielle Anwendungen zur Verfügung zu stellen. Spezialisiert auf derartige Energieerzeugungsanlagen ist die Better Energy AG aus Eschbach im Breisgau, welche den Einsatz dieser Geräte plant, projektiert und prüft sowie je nach Zweck passende Geräte vertreibt, installiert und überwacht.


Ab dem 1. Januar 2009 will die Bundesregierung eine Nutzungspflicht für erneuerbare Energien zur Wärmegewinnung bei allen Neubauten einführen. Spätestens seit Bekanntgabe des Gesetzesentwurfs herrscht unter den Bauherren große Unsicherheit, welche Anlage am sinnvollsten eingesetzt werden kann. „Blockheizkraftwerke, die nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung arbeiten, bieten dabei eine interessante Lösung. Vorzugsweise werden sie am Ort des Wärmeverbrauchs betrieben, um einen höchstmöglichen Gesamtnutzungsgrad gegenüber der bekannten lokalen Heizung oder dem zentralen Großkraftwerk zu erreichen. Neben der Nutzwärme produziert eine solche Anlage auch elektrischen Strom, der entweder selbst verbraucht werden kann, im Normalfall aber in das öffentliche Stromnetz eingespeist und an den regionalen Stromversorger verkauft wird“, erklärt Frank Fischer, Leiter Projektmanagement der Better Energy AG. Die gewonnene Wärme dient zu Heizzwecken und für die Warmwasserbereitung. Nicht nutzbare Wärme wird für den Zeitraum bis zum späteren Gebrauch in einem Wärmespeicher zwischengepuffert. Je nach Priorität einer der beiden Energieformen wird zwischen strom- und wärmegeführter Auslegung von KWK-Anlagen unterschieden. Blockheizkraftwerke können mit nahezu jedem Brennstoff betrieben und für Nutzungstemperaturen ab etwa 30°C genutzt werden. Um eine neutrale CO²- Bilanz zu ermöglichen, bietet sich der Einsatz regenerativer Brennstoffe wie Biogas, Pflanzenöl oder Holz an. Neben den Vorteilen wie der weitgehenden Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und deren unkalkulierbaren Preissteigerungen sowie der umweltfreundlichen Nutzung derartiger Kraftwerke ist die Tatsache, dass der Staat KWK-Anlagen fördert, ein weiterer Pluspunkt. Die Novellierung des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes im Jahre 2002 begünstigt Erhalt, Modernisierung und Ausbau der Anlagen, indem der eingespeiste Strom in unterschiedlicher Höhe, je nach Anlagengröße, Jahr der Inbetriebnahme und des eingesetzten Brennstoffs vergütet wird.

„Aufgrund der stetig steigenden Energiekosten sowie der weltweit dramatischen Klimaveränderung zu der die Verbrennung fossiler Energierohstoffe wesentlich beiträgt, sollten die umweltneutralen Energiegewinnungsanlagen für jeden Bauherren eine wichtige Rolle spielen“, erklärt Frank Fischer. „Die anfangs höheren Investitionskosten amortisieren sich sowohl durch die Einsparung der Heizkosten als auch durch den Verkauf des gleichzeitig gewonnenen Stroms, sodass diese eine attraktive Alternative zu den herkömmlichen Erzeugern bilden.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 204464 • Views: 1325

Diese Meldung Kraft-Wärme-Kopplung als umweltfreundliche und ertragreiche Alternative der Energieerzeugung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kraft-Wärme-Kopplung als umweltfreundliche und ertragreiche Alternative der Energieerzeugung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Borgmeier Media Gruppe GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Ralf Stüber - neuer Geschäftsführer der Kirsch GmbH
Neuer Geschäftsführer bei Kirsch
… Führungsetage des Unternehmens einen erfahrenen und schlagkräftigen Geschäftsführer vor. Damit komplettierte der Hersteller seine Führungsriege, kann die Entwicklung im Bereich Kraft-Wärme-Kopplung und Dezentrale Energieerzeugung weiter perfektionieren, den Erfolg und letztendlich die vorbildliche Performance erhöhen. Dabei besteht laut Stüber die …
SunOyster Dachinstallation in Shuozhou, China
Mit der Kraft der Sonne zum Erfolg - aus Halstenbek in die Champions League:
Neuartige Solartechnologie erhält EU-Förderung. / Solare Kraft-Wärme-Kopplung von SunOyster macht Wärme zum preiswerten Nebenprodukt von Strom. / Erste Projektphase von „SunOyster cooling – SOcool“ startet. / Künftig Erzeugung von Strom, Wärme und Kühlung aus einer Hand./ Alle Informationen unter www.sunoyster.com/. Halstenbek/Hamburg, 17.Oktober 2017. …
Mit Kraft-Wärme-Kopplung Strom und Wärme gleichzeitig erzeugen
Mit Kraft-Wärme-Kopplung Strom und Wärme gleichzeitig erzeugen
Fachtagung Mini-KWK-Anlagen für Nichtwohngebäude im Rahmen der DENEX® 2009 Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erzeugen gleichzeitig Strom und Wärme und nutzen damit bis zu 90 Prozent der eingesetzten Energie. Dank der stark verbesserten Primärenergieausnutzung erzeugen sie etwa 34 Prozent weniger Kohlendioxid als bei konventioneller getrennter Bereitstellung …
Neue Möglichkeiten für EWA im Bereich „gas to power“
… gibt es zusätzlich zur flexiblen Stromerzeugung mit Erdgas viel weniger CO2–Emissionen - im Vergleich zur Befeuerung anderen fossiler Energieträger. Der Einsatz von Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) bei der dezentralen Energieversorgung mit gasbefeuerten Blockheizkraftwerken (BHKW) erhöht den Wirkungsgrad der Anlagen auf 25-30%, reduziert damit die Kosten und …
10 Jahre Wärme und Strom aus Darmstadt
10 Jahre Wärme und Strom aus Darmstadt - "Klassische" Energieerzeugung ist nicht mehr "in".
… im neuen Gewand gezeigt. „Klassische“ Wärme- und Stromerzeugung ist schon lange nicht mehr „in“ und noch weniger schonend für den Geldbeutel. Wer sich schon einmal mit der Kraft-Wärme-Kopplung auseinandergesetzt hat, der wird gemerkt haben, dass dies die derzeit effektivste Art und Weise ist, Wärme und Strom zu erzeugen. Doch das Jahr 2010 kommt mit …
Berlin
KWK kommt!
… Praxisbetrieb In vielen Industriebranchen besteht wegen eines dauerhaft hohen Bedarfs an Strom und Wärme ein großes Potenzial für den wirtschaftlichen Einsatz von hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Dies wurde in einer im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft 2005 erstellten Studie festgestellt. Sie bildete die Grundlage für das politische …
Primärenergieträger CEHATROL ideal für alle BHKW´s
Primärenergieträger CEHATROL ideal für alle BHKW´s
(Beiersdorf-Freudenberg) Die Berliner Senatorin für Stadtentwicklung, Ingeborg Junge-Reyer, hat gestern in der denkmalgeschützten Schöneberger Siedlung „Lindenhof“ eine Anlage mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) zur Energieerzeugung in Betrieb genommen. Das von der Berliner Energieagentur betriebene sogenannte Blockheizkraftwerk (BHKW) versorgt 72 Wohnungen …
Der Dachs. Der Kessel, der sein Geld verdient.
Die Zukunft auf die Straße bringen
… Beim Aktionstag eMobilität am 18.06.2011 informieren die Experten im SenerTec Center Hessen Süd in Darmstadt rund um die zukunftsweisende Elektromobilität und das Thema Kraft-Wärme-Kopplung. Darmstadt – Eine Million Elektroautos sollen bis 2020 auf Deutschlands Straßen unterwegs sein, zehn Jahre später bereits sechs Millionen. Werden die Fahrzeuge statt …
Dachs Senertec
Der Dachs von SenerTec erzeugt gleichzeitig Wärme und Strom.
Das bewährte Konzept der Kraft-Wärme-Kopplung steht für wirtschaftliche, ökologische und dezentrale Energieerzeugung, die unabhängiger von lokalen Energieversorgern macht. Der Dachs ist ein Mini-Blockheizkraftwerk (Mini-BHKW) das sich wegen seiner kompakten Größe als sinnvolle Alternative zur getrennten Erzeugung von Strom im Großkraftwerk und Wärme …
Unser Team der SenerTec Center Hessen Süd GmbH
Die Kraft-Wärme-Kopplung: Unser Team ist effizient, unser Handwerk auch.
… übrigens auch der Dachs betrieben werden; auch hierzu gab es hilfreiche Informationen auf dem Primagas-Stand, sowie einen informativen Vortrag zu Flüssiggas zusammen mit der Kraft-Wärme-Kopplung. Finale: Die Fans des Dachses konnten sich einen ganzen Tag bei uns sowohl kulinarisch, als auch informativ verwöhnen lassen. Wir hoffen, dass das diesjährige …

Sie lesen gerade: Kraft-Wärme-Kopplung als umweltfreundliche und ertragreiche Alternative der Energieerzeugung