openPR Logo
Pressemitteilung

Englands East Midlands - Schlüsselregion der Brennstoffzellentechnologie

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: East Midlands Development Agency (EMDA)

/ PR Agentur: public link communication & consulting gmbh
Erstes Brennstoffzellenflugzeug getestet – Antriebstechnologie entwickelt Intelligent Energy aus Englands East Midlands
- Hannovermesse2008: East Midlands präsentieren sich in Halle 13, Stand E44/5
- Wirtschaftsförderung groß geschrieben: East Midlands Development Agency (EMDA) bietet Startpaket speziell für deutsche Technologiefirmen


Die Förderung alternativer Energieprojekte ist in Großbritannien besonders seit der Veröffentlichung des „Energy White Papers 2007“ der britischen Regierung ein zentrales Thema: Ziel ist es unter anderem, bis 2010 den CO2 – Ausstoß auf 20 Prozent unter den Wert von 1990 zu reduzieren. Die Brennstoffzellentechnologie nimmt hierbei eine entscheidende Rolle ein, denn über 100 Firmen in Großbritannien sind bereits im Brennstoffzellensektor tätig. Schlüsselregion in diesem Bereich sind Englands East Midlands. Das Exzellenzzentrum für die Forschung und Entwicklung von Brennstoffzellen und erneuerbaren Energien im Herzen des Landes bietet in einem Radius von rund 160 Kilometern sämtliche Komponenten der Brennstoffzellen-Versorgungskette. Im Holywell Park im Loughborough befindet sich das Forschungszentrum CENEX (Centre of Excellence for Fuel Cells and Low Carbon Technologies), das die Entwicklung und Umsetzung kohlenstoffreduzierter Projekte in der britischen Automobilindustrie verantwortet. Der Industrieverband stellt die frühe Marktakzeptanz der Innovationen und die Unterstützung der Versorgungskette ins Zentrum seiner Aktivitäten.

Forschung, die beflügelt
Neben der Hauptniederlassung der Rolls-Royce Fuel Cell Systems hat auch die Firma Intelligent Energy im Holywell Park ihren Sitz. Hervorgegangen aus einem Spin Off der Universität Loughborough erhielt das Unternehmen bereits 2005 vom TIME Magazine eine Auszeichnung für sein Hybrid-Motorrad mit Protonenaustauschmembran-Brennstoffzelle. In der vergangenen Woche wurde in Spanien das erste mit Brennstoffzellen angetriebene Leichtflugzeug erfolgreich getestet – die Antriebstechnologie der Boeing Maschine wurde von Intelligent Energy entwickelt. „Viele ausländische Technologieunternehmen schätzen insbesondere das engmaschige Forschungsnetzwerk in unserer Region,“ sagt Paul Singh Bathia, International Investment Manager bei der East Midlands Development Agency (EMDA). „Die enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft bildet ein Fundament für innovative Projekte und zukunftsträchtige Kooperationen,“ so Bathia weiter.

Einstieg leicht gemacht
Für Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum spielt außerdem die zentrale Lage im Herzen Großbritanniens mit einer hervorragenden internationalen Anbindung und optimalen logistischen Voraussetzungen eine wichtige Rolle. Außerdem erleichtert die optimale Betreuung durch die regionale Wirtschaftsförderung (EMDA) den Markteintritt enorm: Das „VIP Fast-Track-Programm“, welches EMDA gemeinsam mit renommierten Partnern entwickelt hat, bietet deutschsprachigen Unternehmen, die nach Großbritannien expandieren möchten, einen umfangreichen Service. Unternehmen werden mit dem „VIP Fast-Track“ gezielt dabei unterstützt, die Einstiegshürden beim Markteintritt zu überwinden und von Anfang an den richtigen Weg für ein erfolgreiches Wirtschaftswachstum in Großbritannien einzuschlagen. Das Programm beinhaltet unter anderem die Vermittlung von Geschäftspartnern, die Beratung in Rechts-, Steuer- und Finanzierungsfragen sowie die individuelle Unterstützung bei der Standortwahl und bei der Personalbeschaffung. Teil des Services ist eine zweitägige Orientierungsreise in die Region mit einer maßgeschneiderten Informationstour und der Organisation von Gesprächen mit potenziellen Kooperationspartnern sowie der Zugang zu wichtigen Institutionen vor Ort. David Scrimgeour, Repräsentant der EMDA in Deutschland, Österreich und der Schweiz dazu: „Dieser Service ist in Europa einzigartig. Wir haben das VIP Fast-Track Programm entwickelt, um auf die wachsende Nachfrage von Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu reagieren, die in die East Midlands expandieren möchten. Das Angebot ist attraktiv und garantiert den einfachen Zugang zu einem der stärksten Wachstumsmärkte Europas.“ (www.englandseastmidlands.com)

Die East Midlands auf der Hannovermesse 2008
Auf der diesjährigen Hannovermesse präsentieren sich Englands East Midlands in Halle 13, Stand E44/5 gemeinsam mit dem „British Midlands Hydrogen Forum“. Das Forum ist ein Zusammenschluss aus Firmen und Organisationen in den britischen Midlands, die sich mit Wasserstoff-, Brennstoffzellen und CO2-armen Technologien beschäftigen. Präsentiert wird unter anderem das „Midlands Hydrogen Ring Concept“, welches an einem Netzwerk zur Versorgung von Wasserstoff-betriebenen Fahrzeugen in den East- und West Midlands arbeitet. Ansprechpartner von EMDA vor Ort sind Kate Smith, International Business Relationship Manager und David Scrimgeour, Repräsentant der EMDA in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an das EMDA Pressebüro.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 204903 • Views: 156

Diese Meldung Englands East Midlands - Schlüsselregion der Brennstoffzellentechnologie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Englands East Midlands - Schlüsselregion der Brennstoffzellentechnologie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von East Midlands Development Agency (EMDA)


Das könnte Sie auch interessieren:

Transporttechnologie der Spitzenklasse im Herzen Großbritanniens
Transporttechnologie der Spitzenklasse im Herzen Großbritanniens
… ersten fakultätsübergreifenden Forschungssymposium für Transporttechnologien getroffen. Präsentiert wurden aktuelle Forschungsergebnisse und Projekte aus Bereichen wie Brennstoffzellentechnologie, Wartungstechnik im Schienenverkehr, Verbundmaterialien für Fahrbahnoberflächen, Telematik und Geotechnologie. „Die Forschungsprogramme im Transportwesen an der …
Von Englands East Midlands in den Rest der Welt
Von Englands East Midlands in den Rest der Welt
… - Die Logistikbranche in Großbritannien erreicht mit 1,75 Millionen Beschäftigten nahezu jeden Haushalt und jedes Unternehmen des Landes. Beinahe die Hälfte dieser Menschen ist in Englands East Midlands, dem Zentrum für Logistik und Transporttechnologie im Herzen des Landes beschäftigt - Tendenz steigend. Denn bis 2014 ist ein stetiges Wachstum des Warenimports …
Biotechnologie in Großbritannien - Innovation meets Incubation in der Heimat Robin Hoods
Biotechnologie in Großbritannien - Innovation meets Incubation in der Heimat Robin Hoods
… ein voller Erfolg Berlin/Nottingham, 19. April 2007. Mit einem Jahresumsatz von 6,4 Milliarden Euro ist Großbritanniens Biotechnologiesektor der Größte Europas. 73.000 Menschen arbeiten in Englands Life Science Industrie und in den kommenden vier Jahren stellt die britische Regierung der medizinischen Forschung weitere 150 Millionen Euro für klinische …
Map East Midlands
Ausgezeichnete Satellitennavigationstechnologie in Englands East Midlands
… Entscheidend ist eine auf die jeweilige Region zugeschnittene Datenbank, mit den entsprechenden Informationen, die dann per GPS übertragen wird“. In Englands East Midlands wird im Bereich des Schienenverkehrs intensiv an Telematikanwendungen geforscht. Projekte der GPS-Positionsbestimmung und GPS-Signalgebung sowie eine spezialisierte Forschungseinheit …
Auf dem richtigen Gleis - Großbritanniens Bahnwirtschaft verlagert sich zunehmend in die East Midlands
Auf dem richtigen Gleis - Großbritanniens Bahnwirtschaft verlagert sich zunehmend in die East Midlands
… – eine sichere Zukunft für die Wertschöpfungskette der Region. Spezielles Know-how in allen Bereichen, von Sicherheitssystemen bis hin zu technischen Schulungen, machen Englands East Midlands zu einem attraktiven Wirtschafsstandort für die gesamte Branche. „Für die Bahnindustrie aus dem deutschsprachigen Raum bietet die Region hervorragende Perspektiven“, …
Map East Midlands
Zug um Zug - Neue Chancen für deutsche Bahntechnik in Großbritannien
Aktuelle Investitionen stärken Schlüsselposition von Englands East Midlands - 188 Millionen Euro-Auftrag für Bombardier bringt neuen Schwung nach Derby, Europas führendem Standort für Bahntechnikunternehmen - East Midlands hilft deutschen Unternehmen mit „VIP Global Fast-Track“ Die britische Bahnindustrie genießt seit Beginn der Privatisierung einen …
Energie aus Abfall: Englands East Midlands auf dem Vormarsch
Energie aus Abfall: Englands East Midlands auf dem Vormarsch
UK Biomass Strategy bietet vielseitige Chancen für deutsche Unternehmen der Müllverarbeitungsindustrie und der Bioenergiebranche – Englands East Midlands bauen Vorreiterrolle im Bereich der erneuerbaren Energien weiter aus – Seminar „Rahmenbedingungen für Bioenergie-Projekte in Großbritannien“ am 3. März 2008 in Frankfurt am Main Nottingham, den 20. …
EMDA Logo
Britischer Wachstumsmarkt für Abfallentsorgung und Recycling lockt ausländische Investoren
Für die Energiegewinnung aus Abfall in Großbritannien sind Technologien aus dem deutschsprachigen Raum gefragtEnglands East Midlands präsentieren sich auf der diesjährigen „waste to energy“ (wte-EXPO) als Vorreiter im Bereich Energiegewinnung aus Abfall (Stand 5 G-10) Nottingham, 1. Dezember 2008. In keinem anderen Land der EU lagern pro Kopf mehr …
Entsorgung und Recycling in Großbritannien – enormes Marktpotenzial für deutsche Technologien
Entsorgung und Recycling in Großbritannien – enormes Marktpotenzial für deutsche Technologien
… vorgesehen, den organischen Deponiemüll bis 2020 auf 35 Prozent der in 1995 produzierten Menge zu reduzieren. „Neben den ökologischen Ansprüchen wird der Platz in Englands Mülldeponien allmählich knapp“, sagte Adam Brown, Abteilungsleiter des Bereichs Erneuerbare Energien bei UK Trade und Investment (UKTI) in Frankfurt. „Deshalb werden sich die Deponiesteuern …
Kostenlose Starthilfe für deutsche Unternehmen in Großbritannien
Kostenlose Starthilfe für deutsche Unternehmen in Großbritannien
Englands East Midlands entwickeln mit dem „VIP Fast-Track“ ein individuelles Support-Programm Nottingham, 12. Dezember 2007 - Ab sofort hält die Region Englands East Midlands für deutschsprachige Unternehmen, die nach Großbritannien expandieren möchten, ein ganz besonderes Angebot bereit: Mit dem Programm „VIP Fast-Track“ bietet die East Midlands Development …

Sie lesen gerade: Englands East Midlands - Schlüsselregion der Brennstoffzellentechnologie