openPR Logo
Pressemitteilung

Wissen über Veränderung macht den Weg frei / Zweites Modul der energiekonsens klima:akademie war erfolgreich

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: energiekonsens

Praktische Uebungen gaben den Teilnehmern die Gelegenheit, ihr Wissen anzuwenden. (c) energiekonsens

Praktische Uebungen gaben den Teilnehmern die Gelegenheit, ihr Wissen anzuwenden. (c) energiekonsens

Bremen, November 2013. Wollen Unternehmen ambitionierte Klimaschutzziele umsetzen, müssen sie Mitarbeiter auf allen Ebenen einbinden. Eine veränderte Unternehmenskultur ist bestimmend für den Erfolg. Mit diesem Thema beschäftigte sich das zweite Modul der energiekonsens klima:akademie Ende Oktober in Bremen. Unter dem Titel „Die Klimaschutzmacher im Zentrum: Climate-Change-Agents – Die eigene Wirksamkeit steigern“ befassten sich zwölf Führungskräfte großer und mittelständischer Betriebe mit Merkmalen dieser Transformationsprozesse. Die Dozenten aus dem Bereich Organisationsentwicklung und Change Management erläuterten an zwei Tagen, welche Widerstände Veränderungen kennzeichnen und welche Bedingungen erfolgreichen Wandel begünstigen. Die energiekonsens klima:akademie ist eine Fortbildungsmöglichkeit der unabhängigen und gemeinnützigen Klimaschutzagentur energiekonsens. Das Weiterbildungsangebot ist Teil des vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderten Pilotprojekts green transformation. Insgesamt sind neun Module zum Thema unternehmerischer Klimaschutz vorgesehen.


Teilnehmer Marcus Reichle, Marketing- und Vertriebsleiter der aktiv Gebäudereinigung GmbH, bringt es auf den Punkt: „Schade, dass ich dieses Wissen nicht schon vor 15 Jahren hatte. Jedes Unternehmen macht wohl Fehler, wenn neue Strukturen und Prozesse eingeführt werden. Doch mit Kenntnissen über Veränderung, hätten wir uns manchen Ärger erspart.“ Wandel im Bereich Klimaschutz bringe zudem besondere Herausforderungen mit sich, erläuterte klima:akademie-Dozentin Anuschka Schweizer: „Die Fülle an komplexen und teils widersprüchlichen Informationen zum Klimawandel erschweren häufig die Akzeptanz für Veränderungen in diesem Bereich. Fehlt bei den Mitarbeitern das Verständnis für das „Warum“, fehlt es folglich auch an der emotionalen Akzeptanz. Als Climate Change Agent berücksichtigen Sie sowohl rationale wie emotionale Aspekte für einen erfolgreichen Transformationsprozess.“

Klimaschutz sei letztlich nur durch Veränderung der Unternehmenskultur zu erreichen, ergänzte klima:akademie-Dozent Dr. Cornelis Rasmussen: „Das ist quasi die ‚Königsdisziplin‘ für die Climate Change Agents. Denn die Kultur umfasst letztendlich das ganze Unternehmen. Sie äußert sich in sichtbaren Strukturen, wie dem Gebäude und den Dienstwägen, der Führungskultur aber auch in Zielen und Regularien und in den Grundwerten und der Selbstwahrnehmung. Interessanter Weise kann Klimaschutz verstärkend wirken, um vom Unternehmen ohnehin angestrebte interne Kulturveränderungen zu unterstützen.“ Wie ein solcher Transformationsprozess ablaufen kann, erläuterte Uwe Dahl, Geschäftsführer des Vorbild-Unternehmens hanseWasser aus Bremen: „Unsere Erfahrung zeigt, entscheidend ist nicht so sehr, was wir verändern wollen. Viel wichtiger ist, wie wir Veränderungen einleiten und umsetzen. Wir haben daher abteilungsübergreifende Arbeitsgruppen, sogenannte Energie-Teams, gegründet, die gemeinsam Maßnahmen erarbeiten. Deren Mitglieder tragen die Transformation in alle Ebenen des Unternehmens.“

Das nächste Modul der energiekonsens klima:akademie findet am 5. Dezember 2013 statt. Es steht unter dem Titel „Climate Controlling – Miss es oder vergiss es“ und richtet sich vorrangig an Controller, Techniker und Mitglieder der Geschäftsführung. Die Teilnehmer erfahren wie Messgrößen (KPIs), und Zielzahlen festgelegt werden und welche Möglichkeiten des CO2-Reportings es gibt. Interessierte können sich unter www.klima-akademie.net anmelden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 760878 • Views: 936

Diese Meldung Wissen über Veränderung macht den Weg frei / Zweites Modul der energiekonsens klima:akademie war erfolgreich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wissen über Veränderung macht den Weg frei / Zweites Modul der energiekonsens klima:akademie war erfolgreich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von energiekonsens


Das könnte Sie auch interessieren:

Elektronische Rechnungen in der Praxis: Webinar-Reihe vom 29. Februar bis 16. Mai 2024
Die E-Rechnung in Deutschland steht vor einer bedeutenden Veränderung, die die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Mehrwertsteuer deklarieren und erheben, maßgeblich beeinflussen wird. Angesichts der Initiative VIDA (VAT in the Digital Age = Mehrwertsteuer im digitalen Zeitalter), die von der EU-Kommission am 8. Dezember 2022 veröffentlicht wurde, strebt …
Außergewöhnliche Business-Weiterbildung an der Berliner Universität der Künste
Außergewöhnliche Business-Weiterbildung an der Berliner Universität der Künste
Der gesellschaftliche Wandel vollzieht sich immer schneller. Die Unternehmen müssen sich dem anpassen und sehen sich auf allen Ebenen mit Veränderungsprozessen konfrontiert. Management oder Organisationsberatungen stoßen mit der klassischen „Kultur der schwarzen Zahlen“ an Grenzen – die Unternehmen suchen nach Alternativen. Was ist das Heldenprinzip®? Ob …
"Modul Veränderung" von Stephanie Tsomakaeva
Modul Veränderung - Begleitheft 2 mit didaktischen Hinweisen zur GrowInGermany-Methode
Stephanie Tsomakaeva beweist mit "Modul Veränderung" erneut, dass Integration genauso einfach vermittelt werden kann, wie das Lesen und Schreiben. ------------------------------ Das zweite Begleitheft zu der Reihe "Integration ... leicht gemacht" hat das Ziel der Entwicklung einer individuellen Perspektive. Die Lernenden sollen am Ende wissen, wie sie …
Solme Deutschland GmbH - MTM basierte Zeitstudien
Solme zeigt auf der Automatica neue Module und Funktionen von AviX®4
… oder Traditionsunternehmen schwer den Wandel zu vollziehen, denn gerade hier ist es oft ein langer Weg althergebrachte Denkweisen aufzugeben und dauerhaft eine neue Veränderungskultur einzuführen. Fallen dann noch Begriffe wie Video oder Software ist die Vorstellungskraft der Führungskräfte und Ihrer Mitarbeiter oft komplett erschöpft und die Initiative …
METAFORUM international - Akademie für Kompetenzentwicklung
METAFORUM Kennenlernabend NLPe München am 30.01.2007
… Kinesiologie. NLPe ist ideal für werdende Coaches und hilft aktiv, Kommunikation im Business entscheidend zu verbessern. NLPe ist Ihr neuer Weg zur Veränderung. Bernd Isert studierte Diplom-Ingenieurwesen für technische und biomedizinische Kybernetik. Seit 1986 ist er NLP-Trainer, daneben Certified Health Provider (Kinesiologie), Heilpraktiker für Psychotherapie …
Ilja Grzeskowitz präsentiert den Change Award am 25.08.2015 in Berlin.
Der Change Award: Motivation für Unternehmer und Querdenker
Im BKA Theater am Berliner Mehringdamm verleiht am 25. August der 5 Sterne Redner und Experte für Veränderung Ilja Grzeskowitz den Change Award 2015. Der Change Award ist DAS Motivation-Event für Unternehmer, Alltagshelden und Querdenker: Mit dem Award ehrt Change-Experte Ilja Grzeskowitz Menschen, die in den letzten 12 Monaten außergewöhnliche Veränderungen …
Unternehmensgründer von Umsetzungstrainings: Dr. Dietmar Abt
Umsetzungstrainings - neue Form von Fortbildungsveranstaltungen für den unternehmerischen Erfolg
… Optimierung eines oder mehrerer Geschäftsprozesse handeln. Auch dieses Modul schließt mit einem konkreten Fahrplan für die nachfolgenden Aktivitäten. Da es bei Veränderungen von Denk- und oder Handlungsgewohnheiten fast zwangsläufig zu Konflikten und Widerständen kommt, bilden Coachingeinheiten den Abschluß eines jeden Umsetzungstrainings. Diese Einheiten …
empowerment.zone für gelungene Veränderung
empowerment.zone für gelungene Veränderung
… werden wollen und entsprechend viel Arbeit machen. Aber gerade diese neuen Projekte motivieren und begeistern mich.“, erklärt Christoph Schalk. empowerment.zone als Modul für Veränderung Eine dieser Ideen ist die „empowerment.zone“. Sie ist eine Ergänzung zu seinen Premiumprodukten, zu denen weiterhin das Live-Coaching und qualitativ hochwertige Trainings …
Wertplan Nord Immobilien GmbH - Pressemitteilung 30/09 - Wer muss die Grenzhecke pflanzen?
Wertplan Nord Immobilien GmbH - Pressemitteilung 30/09 - Wer muss die Grenzhecke pflanzen?
… Unser Verwalter sagt, dass die Gärten der "Sondernutzung" unterliegen und dass man keinen Eigentümer zu Hecke oder Zaun zwingen kann, da dies eine "bauliche Veränderung" wäre. Wie steht es um die Trennung von Grundstücksteilen untereinander? Das Berliner Nachbarschaftsrecht regelt, dass die von der Straße aus betrachtete rechte Seite des Grundstücks …
Optimal vorbereitet auf die WiSo-Abschlussprüfung
… für das Fach „Wirtschafts- und Sozialkunde“ eine spezielle Prüfungsvorbereitung an. Am Samstag, dem 29.04.2017 vermittelt der Kölner Bildungsträger in seinem Modul prüfungsrelevantes Wissen. So gehen Azubis optimal vorbereitet in die IHK-Abschlussprüfung. Ein guter Prüfungsabschluss ebnet den Weg für einen erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt. Die …

Sie lesen gerade: Wissen über Veränderung macht den Weg frei / Zweites Modul der energiekonsens klima:akademie war erfolgreich