openPR Logo
Pressemitteilung

Heizölpreis News vom 21. April - Leichte Schwankungen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau

Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau

LEIPZIG (Ceto). – Nachdem die Rohölnotierungen am Freitagabend überraschend ein neues Rekordhoch nur knapp unter 117 Dollar pro Barrel erreichten, gab es heute in den Morgenstunden kaum Bewegung am Markt. Die Notierungen zeigten sich wenig verändert um die Vortagesschlusswerte und der Markt wartete auf frische Impulse.

Vor allem an der ICE in London erfolgte dann am Vormittag ein sprunghafter Anstieg. Der anhaltend schwache Dollar und politische Unsicherheiten veranlassten Investoren weiter in Öl- Assets anzulegen, so OMR. Auslöser war heute Morgen eine Meldung, wonach Großbritanniens Banken Kredite in Höhe von 100 Milliarden USD erhalten sollen, um den auch in Großbritannien angeschlagenen Markt zu stützen. Zugleich hat sich die Lage zwischen dem Iran und den USA weiter verschärft. US Kreditgeber dürfen nun nicht mehr mit dem Iran ins Geschäft kommen. Aus OPEC-Kreisen lies man außerdem verlauten, dass eine Erhöhung der Förderquote auch weiterhin nicht in Erwägung gezogen werde, da genügend Öl im Markt sei.

Am Nachmittag beruhigte sich der Markt wieder und die Preise notierten wieder in der Nähe unterhalb der Vortageswerte. Die Weltbank und die in Paris ansässige Internationale Energieagentur (IEA) sind beide der Ansicht, dass der aktuelle Ölpreis zu hoch und damit schädlich für das Weltwirtschaftswachstum sei, was zum Teil auch deswegen von 4,1 % auf 3,9% nach unten revidiert wurde. Die OPEC verweist in diesem Zusammenhang auf den Werteverfall des USD, was einen Teil des Ölpreisanstiegs in Ländern mit anderen Währungen ausgeglichen hat. Die Absätze in den Schlüsselländern liegen immer noch unter den Erwartungen, was wohl zum großen Teil an den hohen Preisen liegt.

Starke Auswirkungen hatte diese Börsenentwicklung heute auch auf den bundesdeutschen Heizölpreis. Dieser bewegte sich in der täglichen Heizölpreiserfassung von Brennstoffspiegel und mineralölrundschau wieder einmal deutlich nach oben. Mit einem Plus gegenüber Freitag in Höhe von durchschnittlich 0,85 Euro pro 100 Liter näherte sich Durchschnittspreis der Marke von 82,00 Euro pro 100 Liter (beim Kauf einer 3000 Literpartie Heizöl EL). Die Woche beginnt also wieder einmal mit einem neuen Jahres- und Allzeithoch.

Die Entwicklung der heimischen Heizöl-Endverbraucherpreise in den einzelnen Bundesländern zeigen die Grafiken auf dem Energieportal www.brennstoffspiegel.de in der Rubrik Marktdaten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 205379 • Views: 1150

Diese Meldung Heizölpreis News vom 21. April - Leichte Schwankungen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizölpreis News vom 21. April - Leichte Schwankungen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Heizöl-Preis 17.04.2013
Heizöl-Preis - Tageskommentar: Heizöl erreicht neues Jahrestief
Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standard, schwefelarm bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern (entspricht einem Energieinhalt von 33.540 kWh) gibt heute Mittag (Stand 13:00 Uhr) auf Ebene BRD nach. 100 Liter kosten aktuell nur noch 81,10 Euro und damit so wenig wie noch nie im aktuellen Jahr. Die Differenz …
Tendenz leicht steigend
Heizöl-Preis - Frühkommentar: Heizölpreise zum Wochenauftakt mit leichten Aufschlägen erwartet
Heizölpreis-Tendenz: Zum heutigen Wochenauftakt sind leichte Aufschläge bei den Heizölpreisen zu erwarten. Als Hauptursachen für den aktuellen Trend sind folgende Tendenzen anzusehen (Stand 07:00 Uhr): 1. Ölpreis: Öl der Sorte Brent hat das Wochenende mit 105,80 US-Dollar/Barrel verlassen. Der heutige Eröffnungskurs und auch der aktuelle Kurs notieren …
Brennstoffspiegel: Heizöl-Abwärtstrend verpasst das Dutzend
… (die Gemeinschaftswährung zog nämlich nur ganz gering an) vorm Wochenende nach elf Rückgängen in Folge nun um Preiserhöhungen nicht herum. Für den von uns ermittelten durchschnittlichen Heizölpreis (bei Anlieferung von 3.000 Litern) in der Bundesrepublik bedeutet das eine Steigerung von genau 1 Euro auf 83,04 Euro. An den Ölbörsen waren ähnlich starke …
Heizölpreisentwicklung
Heizölpreis - Tageskommentar: Neue Handelswoche startet mit großzügem Preisrückgang, Euro fester
Auf Basis unserer täglichen Preisermittlungen für Heizöl in über 20 Regionen in Deutschland ergibt sich folgende aktuelle Tendenz für den heutigen Tag (Stand: 14.00 Uhr):Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern auf Ebene BRD hat sich gegenüber dem Wochenende von …
Heizölpreisentwicklung
Heizölpreis - Tageskommentar: Heizöl fünften Tag in Folge verteuert
Auf Basis unserer täglichen Preisermittlungen für Heizöl in über 20 Regionen in Deutschland ergibt sich folgende aktuelle Tendenz für den heutigen Tag (Stand: 14.00 Uhr):Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern auf Ebene BRD hat sich gegenüber dem Vortag von 68,74 …
Heizölpreisentwicklung
Heizölpreis - Tageskommentar: Heizöl minimal teurer, Euro etwas schwächer
Auf Basis unserer täglichen Preisermittlungen für Heizöl in über 20 Regionen in Deutschland ergibt sich folgende aktuelle Tendenz für den heutigen Tag (Stand: 14.00 Uhr):Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern auf Ebene BRD hat sich gegenüber dem Vortag von 66,12 …
Heizölpreisentwicklung
Heizölpreis - Tageskommentar: Heizöl verbilligt sich etwas, DoE-Bestandsdaten erwartet
Auf Basis unserer täglichen Preisermittlungen für Heizöl in über 20 Regionen in Deutschland ergibt sich folgende aktuelle Tendenz für den heutigen Tag (Stand: 14.00 Uhr):Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern auf Ebene BRD hat sich gegenüber dem Vortag von 74,21 …
Heizölpreisentwicklung
Heizölpreis - Tageskommentar: Heizöl heute Mittag wieder 0,7% teurer
Auf Basis unserer täglichen Preisermittlungen für Heizöl in über 20 Regionen in Deutschland ergibt sich folgende aktuelle Tendenz für den heutigen Tag (Stand: 14.00 Uhr):Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern auf Ebene BRD hat sich gegenüber dem Vortag von 70,24 …
Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau
Heizölpreis News vom 22. April - Anstieg wie erwartet
… folgt erwartet werden: Rohöl:-1.7; Mitteldestillate: -0.2; Benzin: -2.1 Millionen Barrel. Deutliche Auswirkungen hatte die Börsenentwicklung heute auch wieder auf den bundesdeutschen Heizölpreis. Dieser bewegte sich in der täglichen Heizölpreiserfassung von Brennstoffspiegel und mineralölrundschau wieder einmal aufwärts. Mit einem Plus gegenüber Vortag …
Tendenz leicht steigend
Brennstoffboerse.de: Heizöl-Preis - Frühkommentar: Leichte Aufschläge beim Heizöl denkbar
Heizölpreis-Tendenz: Seit Anfang letzter Woche, wo mit 84,32 Euro pro 100 Liter das momentane Monatshoch erreicht war, gehen die Heizölpreise zurück. Zum heutigen Wochenauftakt sind leichte Aufschläge bei den Heizölpreisen möglich. Insgesamt wird aber keine große Veränderung erwartet. Als Hauptursachen für den aktuellen Trend sind folgende Tendenzen …

Sie lesen gerade: Heizölpreis News vom 21. April - Leichte Schwankungen