© HTL Braunau- Montage der PV-Module in Nicaragua
© HTL Braunau- Montage der PV-Module in Nicaragua

Licht für Kakaobauern - 25 PV Module in Nicaragua installiert

Eine Kooperation der Windkraft Simonsfeld AG mit der HTL Braunau ermöglichte die Elektrifizierung von 25 Wohnhäusern einer Kakaokooperative in der Nähe von Buena Vista, Nicaragua.

Nicaragua- 25 Familien leben in den einfachen Unterkünften abseits von Siedlungen. Ihre Einkünfte bestreiten die Familien in erster Linie vom Verkauf ihrer Kakaobohnen – unter anderem für den Schokoladenhersteller Zotter. Aufgrund ihrer exponierten Lage fehlte den Häusern bis vor kurzem jedwede Stromversorgung.

Eine Schülergruppe der HTL Braunau montierte im Sommer dieses Jahres die PV-Systeme vor Ort. Abenteuerlich war die Anlieferung der Module: zum Transport wurde ein Schulbus der Partnerschule vom Instituto Technico La Salle eingesetzt. Auf dem Areal dieser Hochschule befindet sich die von der Windkraft Simonsfeld AG kofinanzierte und betreute erste Windkraftanlage Nicaraguas.

Die notwendigen Arbeiten umfassten auch die Verkabelung der Wohnhäuser, die Montage der Laderegler und die Inbetriebnahme der Anlagen. Schüler und Ortsbewohner überbrückten rasch die sprachlichen und kulturellen Schwellen und vereinten ihre Kräfte für die Montage der PV Systeme.
25 Wohnhäuser – oft aus einfachen Holzbauteilen zusammengezimmert und nur mit Wellblechen abgedeckt - wurden mit autarken PV-Systemen zur Beleuchtung der Wohnräume ausgestattet. Seitdem gibt es Licht in den einfachen Behausungen – zumindest ein paar Stunden abends bis die Akku Kapazitäten erschöpft sind.

Bei der Auswahl der Komponenten wurde auf qualitativ hochwertige Module aus deutscher Produktion wert gelegt. Die Module desselben Herstellers kamen auch im Solarpark der Windkraft Simonsfeld AG in Poltar, Mittelslowakei, zum Einsatz. Der tagsüber produzierte Strom wird in einer Solarbatterie gespeichert und abends wieder verbraucht. Die Beleuchtung erfolgt mit stromsparenden LED Lampen der neuesten Generation. Mitglieder der Kooperative wurden speziell geschult, damit kleinere technische Probleme vor Ort selbst behoben werden können. Für 25 nicaraguanische Familien ging im Sommer ein lange gehegter Traum in Erfüllung. Die Windkraft Simonsfeld AG leistete dazu einen finanziellen Beitrag von 15.000 €.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /