openPR Logo
Pressemitteilung

Gärtnern mit dem Blauen Engel

VERBRAUCHER INITIATIVE empfiehlt Gartenutensilien mit dem Umweltzeichen

Berlin, 22. April 2008. Wer umweltfreundlich gärtnern möchte, kann sich schon beim Kauf von Gartenutensilien für umwelt- und gesundheitsfreundliche Produkte entscheiden. Der Blaue Engel, das weltweit älteste Umweltzeichen, macht lärm-, schadstoffarme und kompostierbare Hilfsmittel sowie Produkte aus Recyclingkunststoffen leicht erkennbar. Die VERBRAUCHER INITIATIVE informiert auf blauer-engel-nrw.de nicht nur zu diesen Blaue Engel-Produkten.

In vielen Gärten kommen motorisierte Hilfen zum Einsatz: Komposthäcksler, Kettensägen und andere Gartengeräte machen Gartenarbeit oft bequemer. Nicht selten jedoch belästigen sie die Nachbarn mit ihrem Lärm. Gesetzlich beginnt Lärm bei einem Schallpegel von 80 dB(A). „Dies ist vergleichbar mit der Geräuschkulisse an einer stark befahrenen Straße. Zwar liegen die Grenzwerte für lärmarme Gartengeräte mit dem Blauen Engel mit 85 bis 103 dB(A) über diesem Wert. Andere Geräte sind oft jedoch noch lauter“, erläutert Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIATIVE.

Bei Geräten mit Verbrennungsmotor schlagen außerdem Schadstoffemissionen negativ zu Buche. Diese tragen z.B. im Fall von unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HC) und Stickoxiden (NOx) zur Ozonbildung bei. Georg Abel rät deswegen, schon beim Einkauf auf Komposthäcksler und Kettensägen mit den Auszeichnungen „weil lärmarm“ und „weil lärmgemindert und abgasarm“ zu achten. So können Gärtner direkt zur Lärm- und Schadstoffminderung in ihrer Umgebung beitragen.

Auch kompostierbare Utensilien hält der Blaue Engel für Gartenfreunde bereit. Da diese zu 100% aus biologisch abbaubaren Substanzen bestehen, können z.B. nicht mehr benötigte Pflanzentöpfe oder überflüssig gewordene Bindeschnüre an Weinranken direkt auf den Kompost gehen oder an den Pflanzen verbleiben. Darüber hinaus tragen Rasenkanten, Komposter und andere Produkte aus Recycling-Kunststoffen zur umweltfreundlichen Vermeidung von Kunststoffabfällen bei. „Denn Kunststoffreste aus Haushalten, Landwirtschaft, Gewerbe und Industrie werden oft auf Deponien oder durch Verbrennung beseitigt und selten einem hochwertigen Recycling zugeführt“, so Georg Abel.

Das Sonderthema „Gärtnern mit dem Blauen Engel“ und weitere kostenlose Informationen zum Blauen Engel stellt die VERBRAUCHER INITIATIVE auf www.blauer-engel-nrw.de zur Verfügung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 205488 • Views: 1247

Diese Meldung Gärtnern mit dem Blauen Engel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gärtnern mit dem Blauen Engel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Verbraucher Initiative e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Printzipia: Blauer Engel jetzt auch für Kunden möglich
Printzipia - Blauer Engel jetzt auch für Kunden
Den "Blauen Engel" können sich ab sofort auch Kunden der ökologisch arbeitenden Druckerei Printzipia auf dort bestellte Drucksachen applizieren lassen. Den ökologischen Druckern aus Würzburg wurde das Umwelt-Emblem bereits im Jahr 2018 verliehen. Jüngst wurde nun auch die separat notwendige Zertifizierung ergänzt, die Kunden im Online-Shop den "Blauen …
CaSi-Systems: Umweltauszeichnung für Wärmedämmstoff aus Calciumsilikat
… Wärmedämmplatten “Wohnklimaplatte Premium“ von CaSi-Systems wurden von der Vergabestelle RAL gemeinnützige GmbH mit dem Umweltsiegel Blauer Engel ausgezeichnet. Produkte, die den „Blauen Engel" tragen dürfen, sind in der Wohnumwelt aus gesundheitlicher Sicht unbedenklich, enthalten keine Schadstoffe, die bei der Entsorgung erheblich stören und wurden …
Michael Söffge (Sprecher IPR), Anja Hajduk, (Senatorin für Stadtentwickung und Umweltschutz), Dr. Günter Hörmann (Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Hamburg)
Blauer Engel hat Geburtstag – Hamburg gratuliert
… die Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt die Initiative Pro Recyclingpapier. Senatorin Anja Hajduk und der Sprecher der Initiative Pro Recyclingpapier Michael Söffge gratulierten dem Blauen Engel als erste. Viele Bürger kamen ins mobile Filmstudio des Aktionsbus und gaben gleichfalls Grußbotschaften an den Blauen Engel ab, die im Internet …
NRW-Kampagne zum Blauen Engel beendet
NRW-Kampagne zum Blauen Engel beendet
VERBRAUCHER INITIATIVE zieht positive Bilanz Berlin/Düsseldorf, 20.11.2008. Ein positives Fazit der landesweiten Kampagne zum Blauen Engel zieht die VERBRAUCHER INITIATIVE. Der Bundesverband hatte in Kooperation mit dem Umwelt- und Verbraucherministerium NRW und der Verbraucherzentrale die landesweite Kampagne zum 30-jährigen Jubiläum durchgeführt. Seit …
Gesund schlafen mit dem Blauen Engel
Gesund schlafen mit dem Blauen Engel
… bis sieben Stunden schlafen Erwachsene, Kinder und Jugendliche sogar zehn Stunden. In dieser langen Zeit besteht fast unmittelbarer Kontakt mit der Matratze. Wer sich mit dem Blauen Engel bettet, ruht frei von etlichen Risiken. Für Produkte mit dem Blauen Engel werden bei der Herstellung der mit dem Blauen Engel gekennzeichneten Matratzen nur Stoffe, …
Durst löschen mit dem Blauen Engel
Durst löschen mit dem Blauen Engel
… Grundbestandteile zerlegt und dann z.B. zu Kunststoffgranulat weiterverarbeitet. Wer seinen Durst umweltfreundlich löschen will, greift im Laden zur „echten“ Mehrwegflasche. Erkennbar ist diese am Blauen Engel oder an der Aufschrift „Mehrweg“. Davon profitiert die Umwelt: Eine Mehrwegflasche aus Glas kann bis zu 50 Mal befüllt werden. Ein Kasten mit …
ISOVER erhält als Erster den neuen Blauen Engel
Umweltauszeichnung für Wärmedämmstoffe für innen
ISOVER bekommt als Erster das neue Umweltzeichen: den neuen Blauen Engel ISOVER erhielt Anfang Dezember als erster Dämmstoff-Hersteller das neue Umweltzeichen: den Blauen Engel für Innendämmstoffe. Das Umweltzeichen mit der Kennzeichnung “Der Blaue Engel – schützt die Gesundheit, weil emissionsarm“, wird erst seit kurzem auch an Wärmedämmstoffe für …
Erfolgsgeschichte Blauer Engel
Erfolgsgeschichte Blauer Engel
… praktischer Einkaufshelfer - nicht nur für umweltfreundliche Artikel - bewährt. Auch bei gesundheitsverträglichen und klimafreundlichen Waren können Verbraucher auf Angebote mit dem Blauen Engel zurückgreifen. „Auch zu seinem 30-jährigen Jubiläum hat der Blaue Engel nicht an Bedeutung verloren“, so Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIATIVE. …
Ein Zeichen für den Umweltschutz - Kampagne zum Blauen Engel nutzt moderne Informationswege
Ein Zeichen für den Umweltschutz - Kampagne zum Blauen Engel nutzt moderne Informationswege
… für Umweltschutz und Gesundheitsverträglichkeit und ist damit auch ein Zeichen für klimafreundliche Produkte. Auf vielfältigen Wegen informiert die VERBRAUCHER INITIATIVE über den Blauen Engel. Dabei nutzt der Bundesverband auch die digitale Kommunikation Poster.tv von PPM Perfectly Placed Media. Zum 30. Geburtstag haben Kommunen und Organisationen in …
Dunsthaube OSTRO von refsta - mit dem Blauen Engel ausgezeichnet
refsta erhält den Blauen Engel für die Ostro Dunstabzugshauben
… Handels GmbH erhielt in diesen Tagen für die Ostro Wand- und Insel-Dunstabzugshauben in Verbindung mit dem plasmaNorm® -Umluftfilter eine wertvolle Auszeichnung. Den Blauen Engel. Der Blaue Engel ist die Kennzeichnung der Bundesregierung für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Am 03.06.2015 wurde während eines Pressetermins die Urkunde an …

Sie lesen gerade: Gärtnern mit dem Blauen Engel