openPR Logo
Pressemitteilung

Schweizer Solarpreis für Turnhalle in Visp mit Solarmodulen von Kyocera

Kyocera-Module bestehen zudem den neuen verschärften Hagelschlagtest des TÜV Rheinland

27.11.2013 – Neuss/Kyoto – Ästhetischer Anspruch und maximale Effizienz: diese Verknüpfung gelingt dem diesjährigen Preisträger des Schweizer Solarpreises - der Dreifachturnhalle in Visp – mit Kyocera-Solarmodulen.


Mit dem Schweizer Solarpreis werden jedes Jahr Personen und Institutionen ausgezeichnet, die sich zugunsten der Solarenergie engagieren. Unter der Schirmherrschaft des Schweizer Bundesamtes für Energie wird er für Gebäude, die hinsichtlich des Energieverbrauchs in innovativer und optimaler Weise konzipiert sind, sowie für die besten Installationen im Bereich erneuerbare Energien verliehen.

Beim diesjährigen Preisträger in Visp (Kanton Wallis) wurden Solarmodule von Kyocera von der TRITEC Services AG auf den drei, jeweils um 15° Grad geneigten Dachflächen der unterteilbaren Dreifachturnhalle montiert. Die Module integrieren sich dabei harmonisch in die Gebäudehülle und so in das Gesamtbild. Das ästhetisch und architektonisch gelungene Gebäude wird von der 145 kWp-Photovoltaikanlange mit ca. 140.000 kWh/a versorgt. Dabei können - trotz der relativ schattigen Lage – ungefähr 41 % des elektrischen Energiebedarfs der Turnhalle abgedeckt werden. „Wir haben uns bewusst für Solarmodule von Kyocera entschieden, da wir aufgrund der besonderen Lage des Objekts eine größtmögliche Energieeffizienz und Haltbarkeit der Module garantieren müssen“, so Adrian Wyssbrod, Leiter des Projekts bei der Firma TRITEC.

Dies belegt auch der neue Hagelschlagtest des TÜV Rheinland. Da in Deutschland Hagel zu den teuersten Schadensursachen bei Solaranlagen gehört, verlangen Versicherer und Projektierer zunehmend verschärfte Testbedingungen. Der TÜV Rheinland testete daher nun mit Hagelkörnern mit der rund dreifachen Masse und der nahezu vierfachen Bewegungsenergie.* Alle Solarmodule von Kyocera hielten den Testanforderungen des TÜV ohne weiteres stand und übererfüllen somit sogar die Schweizer Anforderungen der Hagelwiderstandsklasse 3.

Die im tschechischen Kadan produzierten Solarmodule bestanden außerdem als die Ersten weltweit den long-term sequential Test des TÜV Rheinland und zeichnen sich weiterhin durch eine besonders hohe mechanische Belastbarkeit (5.400 N/m²) aus. Das ist auch der Grund, weshalb die Solaranlagen von Kyocera gerade für Orte mit extremen Wetter- und schwierigen Lichtbedingungen - wie in den Schweizer Alpen - ausgewählt werden. Kyocera legt großen Wert darauf, dass das Unternehmen bei der Produktion die komplette Wertschöpfungskette selbst abdeckt. So kann Kyocera für die gleichbleibende Qualität und Leistung der Module garantieren.

*Die Photovoltaik-Module wurden bei einer Geschwindigkeit von 27,2 Metern pro Sekunde mit 35 Millimeter großen Hagelkörnern gemäß IEC 61215 beschossen. Der Standardtest wird mit Hagelkörnern von 25 Millimeter (23 m/s Geschwindigkeit) durchgeführt. Weiterführende Informationen dazu: http://www.tuv.com/de/deutschland/ueber_uns/presse/meldungen/newscontentde_174018.html

Für weitere Informationen zu Kyocera:
www.kyocerasolar.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 763709 • Views: 724

Diese Meldung Schweizer Solarpreis für Turnhalle in Visp mit Solarmodulen von Kyocera bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Schweizer Solarpreis für Turnhalle in Visp mit Solarmodulen von Kyocera teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kyocera Fineceramics GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Fußballstadion Den Haag
Kyocera stattet Fußballstadion in Den Haag mit 2.900 Solarmodulen aus
… Großprojekt von Kyocera Solar in der europäischen Sportszene umgesetzt: Noch in diesem Jahr beginnt die Ausstattung des KYOCERA Stadions Den Haag mit 2.900 Kyocera-Solarmodulen. Kyoto/Neuss, 22. Januar 2014 – Heute ist in Den Haag mit der Unterzeichnung einer Absichtserklärung der Startschuss für die Umsetzung des nächsten Solar-Großprojekts im europäischen …
Kyocera-Solarmodule leisten Beitrag zum Katastrophenschutz
Kyocera-Solarmodule leisten Beitrag zum Katastrophenschutz
… zeigt, dass sie sich hervorragend für den Langzeiteinsatz in Meeres- und Küstengebieten eignen. Salznebel ist ein Korrosionsmittel und kann die Leistung von Solarmodulen senken, die nicht nachweislich beständig gegen Salznebel sind. Luftfeuchtigkeit und Niederschlag mit hohem Salzgehalt können wichtige Modulkomponenten wie Rahmen, Anschlusskästen und …
KYOCERA reicht Klage gegen Hanwha Q CELLS Japan Co., Ltd. wegen Verletzung eines japanischen Patents ein
KYOCERA reicht Klage gegen Hanwha Q CELLS Japan Co., Ltd. wegen Verletzung eines japanischen Patents ein
Kyoto/Neuss, 15. Juli 2014 – Die Kyocera Corporation hat vor dem Bezirksgericht Tokio wegen der Verletzung eines Patents von Kyocera im Zusammenhang mit Solarmodulen Klage gegen Hanwha Q CELLS Japan Co., Ltd. eingereicht. Der Klageeinreichung waren lange Verhandlungen bezüglich des Patents für eine 3-Busbar-Elektrodenstruktur vorausgegangen, welches …
Sägewerk Christen AG gewinnt Schweizer Solarpreis für dachintegrierte PV-Installation mit Trina Solar-Modulen
Sägewerk Christen AG gewinnt Schweizer Solarpreis für dachintegrierte PV-Installation mit Trina Solar-Modulen
… des Schweizer Solarpreises 2013 in der Kategorie PlusEnergieBau, den die Solar Agentur Schweiz jährlich ausschreibt. Der Preis wurde für eine Dachanlage mit Hochleistungssolarmodulen von Trina Solar verliehen. Mit seiner PV-Installation arbeitet das Sägewerk in Luthern energieautark und CO2-neutral. Die Anlage mit Wasserführung ohne Unterdach erstreckt …
Zehn Jahre Langzeitmessung von Kyocera Solarmodulen an Europas größtem Solarforschungsinstitut in Freiburg
Zehn Jahre Langzeitmessung von Kyocera Solarmodulen an Europas größtem Solarforschungsinstitut in Freiburg
… hoch effizient. Kyoto/Neuss, 11. Februar 2014 – Seit zehn Jahren ist am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme, Europas größtem Solarforschungsinstitut, eine Testanlage mit Solarmodulen von Kyocera in Betrieb und mit einer sehr präzisen Messtechnik ausgestattet. Die Betriebsdaten werden von den Wissenschaftlern regelmäßig ausgewertet, bei einigen …
Kyocera kündigt monokristalline Solarmodule für den japanischen Markt an
Kyocera kündigt monokristalline Solarmodule für den japanischen Markt an
… ab April auch monokristalline Silizium-Solarmodule im japanischen Markt vertreiben wird. Speziell für japanische Einfamilienhäuser besteht eine große Nachfrage nach Hochleistungssolarmodulen, um auf begrenzter Dachfläche effizient Energie erzeugen zu können. Um auf diese Bedürfnisse einzugehen, trieb Kyocera die Forschung und Entwicklung im Bereich …
Berufskolleg Detmold
Kyocera Solarmodule liefern Strom für zukunftsweisendes Modellprojekt Berufskollegzentrum Detmold
… größten und wichtigsten Modellprojekte zur energetischen Sanierung von Schulgebäuden mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 7,8 Millionen Euro. Durch die Ausstattung der Dächer mit 2.658 Kyocera Solarmodulen und einer Leistung von 380 kWp spart das Berufskolleg in Zukunft jährlich nicht nur 148 Tonnen CO2 ein, sondern produziert mehr Energie als es …
KYOCERA TCL Solar eröffnet 8,5-MW-Solarkraftwerk auf Japans größtem See
KYOCERA TCL Solar eröffnet 8,5-MW-Solarkraftwerk auf Japans größtem See
… Energieversorgung zu gewährleisten. Das Projekt umfasst eine Anlage zur Notstromversorgung, bestehend aus einer 4-kW-Solaranlage und einer 16,2-kW-Speicherbatterie. Hinzu kommen mit 95-W-Solarmodulen von Kyocera betriebene Straßenleuchten und eine solarbetriebene Uhr. Außerdem wurde eine Aussichtsplattform geschaffen, von der aus Besucher das gesamte Jahr …
Blick auf die Solarfassade des Grosspeter Towers in Basel.
KACO new energy entwirft die Energiesystemtechnik für preisgekrönten Solarturm in Basel.
… Etagen bilden den Sockel und werden als Hotel genutzt. Darüber steht ein siebzehnstöckiger Büroturm. Die Fassade besteht aus einem Raster großflächiger Fenster sowie aus Solarmodulen mit 440 Kilowatt Leistung, die die Kraft der Sonne für die Energieversorgung des Gebäudes einfangen. Weitere 100 Kilowatt tragen die Solarstromanlagen auf den Flachdächern …
KYOCERA gibt die Auflösung des Patent Verletzungsrechtsstreits gegen Hanwha Q CELLS Japan Co., Ltd. bekannt
KYOCERA gibt die Auflösung des Patent Verletzungsrechtsstreits gegen Hanwha Q CELLS Japan Co., Ltd. bekannt
… vereinbart wurde. Die Vereinbarung beinhaltet eine Lizenz für die von Kyocera in Japan patentierte “drei Bus-Bar Elektrodenstruktur”, die die Energieumwandlungseffizienz in Solarmodulen (japanische Patent Nr. 4953562) erhöht und beinhaltet ebenfalls den gegenseitigen künftigen Austausch von Patentlizenzen zwischen beiden Unternehmen. Gemäss der Bedingungen …

Sie lesen gerade: Schweizer Solarpreis für Turnhalle in Visp mit Solarmodulen von Kyocera